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file Frage Reifenfreigabe

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30 Mai 2013 10:39 #3895 von piranhaoldi
Reifenfreigabe wurde erstellt von piranhaoldi
Hallo zusammen,
Gestern war es so weit, ein Steyr ist nun meiner. Es ist ein 12 S 21 mit Original 12,5 x 20 die auch nicht mehr die beste ist. Mein Steyr wird am Montag (laut TÜV Vorabsprache) abgelastet auf 7,5 t . In den Papieren stehen nur diese Reifen eingetragen und ich werde auf Jedenfall umbereifen ! Auf welche Reifengröße weis ich selber noch nicht, ich denke auf 14.5er oder 14.00 oder was ihr mir besser raten könnt. Nun wäre es schön wenn ich von euch eine Kopie eines KFZ Briefes in welchem die Reifen zum Vergleich eingetragen sind bekommen könnte ! Der Vorgang würde mir einiges erleichtern.
Es ist mein erster Beitrag hier aber ich denke ich lass noch öffter von mir hören.
Kopie auch gern als e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß Artur

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30 Mai 2013 18:06 #3897 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hallo Artur,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto. Mit Fragen aber auch eigenen Tipps bist Du hier genau richtig.
Die Reifenwahl ist ein wenig Glaubensfrage. Die 14.00 geben mehr Bodenfreiheit und eine höher Endgeschwindigkeit (ca. 115 km/h) bzw. eine niedrigere Drehzahl. Dafür ist die Belastung durch die längeren Hebel auf den Antriebsstrang größer als bei den 14.5.

Für eine Eintragung brauchst Du bei manchen TÜVlern eine Freigabe des Herstellers. Einigen reicht jedoch auch eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugschein).

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30 Mai 2013 18:49 #3898 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Aw: Reifenfreigabe

Hallo Artur,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto. Mit Fragen aber auch eigenen Tipps bist Du hier genau richtig.
Die Reifenwahl ist ein wenig Glaubensfrage. Die 14.00 geben mehr Bodenfreiheit und eine höher Endgeschwindigkeit (ca. 115 km/h) bzw. eine niedrigere Drehzahl. Dafür ist die Belastung durch die längeren Hebel auf den Antriebsstrang größer als bei den 14.5.

Für eine Eintragung brauchst Du bei manchen TÜVlern eine Freigabe des Herstellers. Einigen reicht jedoch auch eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugschein).


Hy, ich bin in der gleichen Situation wie Artur.
Ich hab mir gerade einen 12S21 angelacht, mit 10 R22.5 Bereifung.(hinten Zwilling)

Meine Frage nun: wie ist die Höchstgeschwindigkeit und angenehme Reisegeschwindigkeit mit den 14.5ern, bzw 365/85/22.5. Im weiteren habe ich Trommelbremsen. Kann das knapp werden mit 20 Zoll felgen?

Danke

Andreas

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30 Mai 2013 19:49 #3899 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hallo Andreas,

für Dich ebenfalls ein Herzliches Willkommen.

Der 12M18 läuft mit 14.5 offiziell 98 km/h. Einige schaffen auch wohl so ca. 105. Da ich nicht weiß, ob beim Eurem Auto das gleiche Getriebe und damit die gleiche Übersetzung eingebaut ist, kann ich dazu nichts sagen. Da aber die 10R22.5 im Durchmesser (ca. 103 cm) etwas kleiner sind als die 14.5R20 (ca. 109 cm) dürfte die Endgeschwindigkeit um ca. 6% steigen.

Den 12M18 gab/gibt es auch mit Trommelbremsen und 20 Zoll-Felgen.

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31 Mai 2013 09:53 #3901 von piranhaoldi
piranhaoldi antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hallo und ich noch mal,
Also meiner läuft mit abgefahrenen 12,5 x20 glatte 100 Kmh bei Vollgas, läßt auch bei leichten Steigungen nicht nach. Etwas schneller würde mir gefallen damit ich nicht schneller sondern einfach weniger Drehzahl für meine 90 bis 100 Kmh brauche.
Bei mir ist es noch so, dass ich sowieso neue Reifen brauche. Mein Steyr hat auch Trommelbremse und Blattfederung.
Ganz unerfahren bin ich in der LKW Szene nicht, ich habe schon einen Deutz aufgebaut und war damit um die halbe Welt gefanren, mein letzter LKW ist ein DAF der sich übrigens sehr gut fahren läßt, aber nun hat mich doch das Steyrfieber erwischt. Nun muß ich erst mal meine Reifeneintragungen hinbekommen ihn zulassen und dann gehts weiter. Ich habe auch schon über 22,5 Zollbereifung nachgedacht aber Achtlochfelgen sind wohl auch nicht so einfach zu bekommen ? Ich bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar. Gruß Artur

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03 Jun 2013 11:44 #3915 von Rucki
Rucki antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hallo Steyrfreunde,
Auf unserer Webseite orix-on-road.blogspot.com im Archiv beim Datum 04.12.2007 ist ein kleiner Bericht ueber Reifen, anschliessend an den Bericht moechte ich folgendes Bemerken, dass mit meinen montierten Reifen 365/80 R 20 habe ich schon ueber 100’000 Km ( total gefahrene km 200´000 sait 2003)gefahren und am ende habe ich dieselben verschenkt als Reservereifen. Mit den Reifen faehrt mein Wagen 106 KmH, aber fuer den 12S21 mit Trommelbremsen und einer Breite von 2.30m ist die Distanz vom Felgen zur Trommelbremse sehr gering und nur mit Spezialventile sind diese Felgen montierbar. Mit den Jahren war dies fuer mich ein Nachteil, denn die Bremsen kuehlen nur sehr schwer ab. Einer meiner Kollegen hatte frueher einen Steyr 12S21 mit 14ner Reifen umgeruestet, aber er musste die Kabinentueren modifizieren, schon mit meinen 365er wenn ich neue Reifen montiert habe und im Gelaende fahre, kommen diese Reifen an der Karosserie an.
Viele Gruesse Rucki

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05 Jun 2013 11:15 #3933 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Danke Rucki, sehr hilfreich.

Ich habe mir nun folgende Überlegung gemacht: (und bitte sagt wenn ich auf dem falschen Dampfer bin)

14.00R20 haben den Nachteil, dass die Verbreiterung brauchen und eigentlich zu gross für das Auto sind (belastung der Aufhängung/Lenkung). Die 20 Zoll felgen lassen wenig Platz zur Trommel und sind auf Mass anzufertigen. Vorteil Optik und niedrigere Drehzahl bei Topspeed. Weltweit erhältlich in Offroadprofil, aber teuer


14.5 R20 bzw 365/80R20 haben die gleichen Nachteile bezüglich der Felgen, verlangen aber für den 12S21 Massfelgen. Optik passt, kein Vorteil der Drehzahl. Erhältlich als Trailerreifen, Baustellenprofil, kostengünstig

Und jetzt der Joker:

13.00R22.5: Felgendurchmesser bleibt, müssen aber trotzdem auf Mass gemacht werden, lassen aber mehr PLatz, Belüftung der Bremsen. Durchmesser zwischen den beiden oberen. Erhältlich in den verschiedensten Profilen (weltweit?), kostengünstig. Nachteil: schmale Optik.

Was meint Ihr dazu?

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05 Jun 2013 18:51 #3934 von KAT II
KAT II antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Bei den ganzen Überlegungen darfst Du nicht vergessen, das die Übersetzungen im Antrieb auf 14,5 ausgelegt sind. Mit 14,00 fährt sich der Steyr deutlich zäher, meiner Meinung nach im Gelände sehr nachteilig. Ich war einmal mit 14,00 im Sand und bin danach wieder auf 14,5 zurück. Der Motor hat einen relativ kleinen nutzbaren Drehzahlbereich und mit den großen Reifen verschiebt sich das alles - im Gelände eigentlich unbrauchbar, mit 14,5 viel besser.

Viele Grüße
Mathias

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05 Jun 2013 18:53 #3935 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Aw: Reifenfreigabe

Bei den ganzen Überlegungen darfst Du nicht vergessen, das die Übersetzungen im Antrieb auf 14,5 ausgelegt sind. Mit 14,00 fährt sich der Steyr deutlich zäher, meiner Meinung nach im Gelände sehr nachteilig. Ich war einmal mit 14,00 im Sand und bin danach wieder auf 14,5 zurück. Der Motor hat einen relativ kleinen nutzbaren Drehzahlbereich und mit den großen Reifen verschiebt sich das alles - im Gelände eigentlich unbrauchbar, mit 14,5 viel besser.


Das bestärkt mich in dem Gedanken dass die 13.00 R22.5 das bessere übel sind...B)

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10 Jun 2013 17:31 #3947 von Rucki
Rucki antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hoy Arthur,
Ich habe die Verschiedenen Posts gelesen ueber die Reifen. Die Reifen Philosophie ist enorm, ich kenne nichts und habe Unterwegs auch nie Reifen gesehen 13. 22.5 und deshalb kann ich ueber diese Reifen auch nichts Berichten. Meine Reifen 365/80 R 20 sind Niederdruck Reifen und auf Wellblech oder wo Du eine bessere Adession benoetigst kannst Du Luft ablassen. Es kommt aber immer darauf an wo Du hinfaehrst und ob Du ueberhaupt Off Road Reifen benoetigst ? Wie steht es mit der Achsbelastung und der Geschwindigkeit von diesen Reifen ? Es stimmt auch nicht, dass man 14 er Reifen ueberall bekommt, nach meinen Kenntnissen braucht man um solche kaufen zu koennen bis zu 6 Monaten Wartefrist (siehe Suedamerika oder Asien)
Saluti dal Ticino Rucki

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10 Jun 2013 19:58 #3950 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hoi Rucki,
Hoi Arthur,

ich habe offenbar eine kleine Verwechslung verursacht indem ich in den Thread eingeschalten habe. Mein Name ist Andy und wie Arthur hab ich einen Steyr erworben (in meinem Fall 12S21).

Meine Verwendung ist hauptsächlich Strasse/Piste/ Sand und ich bin mir der Vorteile der 365/80 R20 bewusst. Die 14.00 sind für meine Bedürfnisse eigentlich zu grob, allerdings will ich bei komfortabler(er) Drehzahl Strecke machen können, deshalb die Überlegung mit den 13ern. Im weiteren möchte ich Platz haben für Tiremoni Reifendrucksensoren, mit denen ich sehr gute Erfahrungen auf dem Jeep gemacht habe (das spricht gegen 20 Zoll Felgen auf den Trommelbremsen). Mein Steyr hat Original 22.5 Zoll Felgen, allerdings muss ich mich erst zum Thema Einpresstiefe, Breite und Spurweiten schlau machen.
Sorry wenn ich Verwirrung stifte.

Gruss aus dem Waadtland

Andy

P.S. Mein Steyr ist ab morgen im Maggiatal für Zwischenrahmen vermessen..

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10 Jun 2013 20:28 #3951 von Rucki
Rucki antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hoi Andy, schreibe doch bitte auf die Untern angefuehrte adresse alles weitere danach, wie lange bist Du im Valle Maggia ? Gruesse Rucki




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11 Jun 2013 11:11 #3954 von piranhaoldi
piranhaoldi antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hallo Rucki,
Ers mal danke an alle für die Antworten. Am Wochenende habe ich einfach mal ein Rad in der Größe 12.00 X 20 (hatte ich noch rumliegen) auf die Vorderachse geschraubt und ich muß sagen es ist einfach zu groß. Ohne aufwendige Änderungen am Fahrwerk gehen diese und auch noch größere Reifen nicht drauf ! Ich werde wohl auf die Größe 14,5 gehen. Zur Zeit sind 12,5er auf 11x20 Felge drauf, da müßten die Felgen auch passen. Das Fahrwerk eines 12 M 18 ist wohl deutlich höher als meines vom12 S 21. Nun habe ich nur noch zu entscheiden ob es 365er x 22,5 mit neuen Felgen (Möglichkeit schlauchlos zu fahren ) Baustelenprofil oder die alt bewehrten MPT Reifen werden sollen. Zum Verwendungszweck meines Fahrzeugs muß ich sagen, ich fahre kaum in Kiesgruben mehr in trockenere Gegenden natürlich viel auf der Straße, hatte aber auch schun Pasagen von mehr als 1000 Km im Stück auf Pisten

Nun aber noch was anderes, ich habe zu meinem Steyr keinerlei Unterlagen, wie Bordbuch, Betriebsanleitung oder gar Reparaturanleitung erhalten ,wer mir mit sowas aushelfen kann das wäre schön.Ich habe aber die Werkstatt ausfindig gemacht in der mein Steyr gewartet wurde und der Meister hat mir glaubhaft versichert das jedes Jahr Ölwechsel u.s.w. gemacht wurde, das einzige was ich umgehend machen sollte ist das Getriebeöl und Achsöl wechsel. Kann mir jemand sagen welches Öl da reinkommt ?
Ich hatte vergessen den Meister zu fragen als ich ihn an der Strippe hatte.
Einen Komentar hatte der Meister noch für mich: warum ich mir so einen Exoten kaufe, da gibt es nur schwer Ersatzteile dafür, nur über MAN und die tun sich immer schwer. Auf meine Antwort es soll ein Expeditionsmobil werden meinte er dann, das müßte gehen !

Gruß Artur

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11 Jun 2013 11:50 #3955 von KAT II
KAT II antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hallo Artur,
Sehr viel Info findest Du hier im Forum in der Rubrik "Quellen, Dokumente, Informationen". Auch alle möglichen Anleitungen.

Viele Grüße
Mathias

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11 Jun 2013 17:57 #3958 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hei Artur,

wenn es nur in der Höhe klemmt, kannst Du auch ganz einfach Distanzklötze aus Stahl zwischen Federn und Achsen einbauen; Du brauchst dann nur längere Federbrieden. Das sind die Bügel, die Achsen und Federn zusammenhalten.

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11 Jun 2013 20:35 - 11 Jun 2013 20:36 #3963 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Moin,
Vorsicht mit solchen Ratschlägen; es kann sein, dass bei solchen Aktionen die Kardanwellen nicht mitspielen...

Nicht umsonst ist der Ausfederweg fast immer irgendwie begrenzt....

Gruß Claus
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 20:36 von ClausLa.

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11 Jun 2013 21:14 #3964 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Aw: Reifenfreigabe

Moin,
Vorsicht mit solchen Ratschlägen; es kann sein, dass bei solchen Aktionen die Kardanwellen nicht mitspielen...

Nicht umsonst ist der Ausfederweg fast immer irgendwie begrenzt....

Gruß Claus


Ich denke auch dass die Stossdämpfer dabei passen müssen? Die sind an der Achse befestigt...

Gruss

Andy

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11 Jun 2013 21:21 #3965 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Moin,
die Dämpfer sind ein kleineres Problem, was man an der Achse beilegt, muss man da halt auch...

Aber bei einer Fahrwerkserhöhung ändert sich der Knickwinkel der Kardanwellen, z.B. beim Land Rover Defender braucht man ab gewissen Werten eine Welle mit Doppelgelenk, ebenso muss die Länge ausreichend sein....

Vielleicht gehts ja, aber wenn nicht, ist der Kardan Schrott....

Gruß Claus

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13 Jun 2013 19:45 #3969 von Rucki
Rucki antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
hallo Andy.

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Saluti Rucki

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14 Jun 2013 13:33 #3971 von piranhaoldi
piranhaoldi antwortete auf Aw: Reifenfreigabe
Hallo zusammen,
Erst mal danke an alle die sich hier beteiligen. Es ist schön ein Forum Gleichgesinnter zu haben in dem man schnell und kompetent Hilfe oder Anregungen bekommt. Ich konnte noch nicht alle Dataien drucken, muß es an einem anderen PC noch mal probieren, kann aber vieles schon für mich nutzen.

Gruß Artur

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