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file Frage Umfrage Geräusche Antriebsstrang

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16 Nov 2010 19:52 #21 von Bad Metall
Umfrage Geräusche Antriebsstrang wurde erstellt von Bad Metall
Mich würde mal interessieren wer außer mir noch Vibarationen im Teillastbereich der
Vorderachse hat.;)

Interesant wäre auch, was Ihr dagegen bis her unternommen habt.

Ich fang da mal an.

Bad Metall

1. Kardanwelle Verteiler Getriebe ausgebaut und Schubstück erneuert.
2. Reifen Vorderachse erneuern. Ist gerade in Vorbereitung.




Gruß

Bad Metall

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  • Kelly
  • Kellys Avatar
19 Nov 2010 17:09 #43 von Kelly
Wir habens auch.
Alle Lager geprüft und auch alle ok.
Das Geräusch tritt erst ein wenn das Getriebeöl des vorderen Differentials warm geworden ist.
Ursache ist ein zu großes Zahnflankenspiel im Differenzial. ( Wurde im anderen Forum auch schon angesprochen )
Im Originalzustand wars es schon sehr laut und nervig.
Nach unserem Ausbau wurde es deutlich besser, da mehr Gewicht gegen den Teillastbereich arbeitet.
Gefährlichkeitsgrad schätze ich für uns gering ein. Wir sind schon viele Tausend Kilometer gefahren und hatten keine Probleme damit. Ich habe mehrfach den Abrieb durch Späneansammlung vorne kontrolliert und alles war im normalen Rahmen.
Wenn ich mal viel Zeit habe dann stelle ich das Spiel ein. Aber eher nicht.
Gruß
Kelly

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22 Nov 2010 16:18 #53 von radler
Moin, moin,
unser Steyr macht keine Geräusche im Antriebsstrang.
Ich wechsele zur Zeit die Simmerringe am Verteilergetriebe. Da die vordere Kardanwelle ausgebaut ist, habe ich mal das Zahnflankenspiel gemessen. Es beträgt ca 10mm.

Gruß Jürgen

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09 Feb 2011 22:35 #202 von Magnus
Hallo Zusammen,

wir haben auch diese unangenehmen Geräusche in der Vorderachse - Teillast bei Geschwindigkeiten über 80 kmh...

Wie und wo kann ich das Walzlagerfett (pro Achse 2x0,7 kg) nachfüllen bzw. austauschen. Muss dafür die Achse raus, wenn ja: oh graus:-)

Lorenz

Wege sind überall!

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  • Kelly
  • Kellys Avatar
10 Feb 2011 06:59 #204 von Kelly
Hallo Lorenz,
hinter dem Rad sitzt der Schmiernippel ( der mit der Druckleitung ). Aber vorher muß die einzelne Schraube auf der Radnabe raus. Sonst richtest du Schaden an. Wenn du dann das Fett eindrückst kannst du sehen wie es vorne aus der Schraubenöffnung herausquillt, wenn genug Fett drin ist. Wenn du es gründlich machen willst, dann fahr das Fett ein wenig warm und das neue Fett holst du aus dem kühlen Keller. So kommt das meiste alte Fett raus ohne die Radnabe öffnen zu müssen.
Gruß
Kelly

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12 Feb 2011 19:34 #212 von radler
Moin, moin,
mit dem Schmiernippel fettet man das Lager der Antriebswelle - nicht die Radlager.
Die Schraube im Deckel muß beim Fetten der Antriebswelle entfernt werden, damit durch das Fett der Simmerring nicht rausgedrückt wird und die Bremse trocken bleibt.
Die Radlager müssen zum Fetten ausgebaut werden und danach sorgfälltig nach Vorschrift
eingebaut und eingestellt werden ( mit Ferderwaage).

Gruß Jürgen

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  • harzer
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28 Jul 2011 11:32 #550 von harzer
In der Steyr-Gemeinde ist das ein bekanntes Thema , Geräusche aus der Vorderachse.

Vor meinem Marokko Urlaub habe ich noch mal intensiv mein Auto überholt oder als Halblaie einen MAN-Meister zu Rate gezogen. Die Vorderachse ist auseinandergebaut und begutachtet worden. Ergebnis :

Die Nadellager der Antriebswellen waren defekt und dadurch Welle eingelaufen. (keine ausreichende Wartung) freudige Nachricht von ET-Lager aus Dachau die Antriebswellen sind z.Z. nicht lieferbar und wenn dann pro Stück 2500,- EUR (in Worten zweitausendfünfhundert) upsss…

OK Marokko Fähren warten nicht.
Welleninstandsetzer gesucht, neuen Lagersitz aufgeschweißt, alle Lager und Dichtringe ersetzt, neu gewuchtet. Flankenspiel von Differenzial gescheckt, neue Öle, neues Fett , alles wieder OK zusammengebaut . Weil wir grade alles auseinander hatten noch die Kreuzgelenke von der hinteren Kardanwelle überholt (vorne war noch gut) .

Ergebnis: keine Änderung rappelt und dröhnt ohne Last nach wie vor.
(Frust !!! zumal die Reparaturkosten fast den Urlaub gekostet hätten)

Der Meister meinte vielleicht ist das konstruktionsbedingt so was hat er auch schon bei anderen fast neuen LKWs erlebt. Es greifen halt eine Menge große Zahnräder ineinander. Ich sollte auf jeden Fall losfahren.

Marokko 7500 KM ohne Probleme und weitere 3500 km in Deutschland (es dröhn ohne Last halt !?)

Mein letzter Versuch im Winter bringe ich die vordere Gelenkwelle zum Überholen.
(bei ausgebauter Welle ist das Dröhnen weg).

Dann kommt das VTG
dann. Keine Ahnung ….!? Leben wir damit .

(Ich halte Euch auf dem Laufenden)

Gruß Heiner

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  • harzer
  • harzers Avatar
31 Jan 2012 08:54 #1274 von harzer
Wie versprochen, kurzen Report
habe die vordere Kardanwelle ausgebaut und zum Überholen zur Fa. GKN in Hannover gebracht.
Der Meister an der Annahme (geschätzt kurz vor der Rente, das ganze Team war schon jenseits der 60zig) hat mit ein paar Handgriffen und einmal schräg drüber gucken eine Diagnose

(original Zitat ) :

Kreuzgelenke an der Verschleißgrenze tun`s aber noch ein paar KM

..... aaaaaber das Schiebestück ist ausgeschlagen das macht die Geräusche weil sich die Welle ohne Last aufschaukelt (leuchtet ein). Der hat wohl viel Gelände gesehen !? (klar Tagebau).
Die neuen Dinger ( klar mein Steyr ist ja auch erst zwanzig Jahre alt ) haben ja keine Schmierstellen an den Schiebestücken sonst halten die ewig, aber wir wollen ja auch leben ...haaa...

Was kostet ?

Müssen wir rechen , wir machen aber dann alles (Pause , Telefon ): weil Du keine Firma hast machen wir´s billig koste 490 und die Märchensteuer.

OK macht mal.

Kannste in den nächsten Tagen abholen wir haben die Teile alle auf Lager.

Ich war doch sehr angenehm überrascht, der „ Rentnerclub“ hatte eine geballte Fachkompetenz (die vielen Berufsjahre) und der Preis tut weh ist aber OK. Der Meister in meiner LKW-Werkstatt hatte den Fehler nicht gesehen. Ich hoffe, dass meine Geräusche aus dem Antriebsstrang damit beseitigt sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Heiner


(bin auch kurz vor der 60zig ) :whistle:

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31 Jan 2012 12:15 #1275 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Umfrage Geräusche Antriebsstrang
Hallo Heiner

Das Schiebestück vorne habe ich letztes Jahr bei GKN tauschen lassen.

War fest, so das der Längenausgleich der Kardanwelle nicht gegeben war.
Fazit. Geräusch immer noch da:(

Ich binn dann mal ohne der vorderen Kardanwelle mit gesperrtem Mitteldifferential
gefahren und siehe da Geräusch war weg:huh:

Das ganze müsste eigentlich vom Zahnflankenspiel in Verbindung mit dem
Radlagern bzw. Nadellagern liegen.

Die Antriebswellen und deren Lager ist bei mir als nächstes drann.


Gruß

Bernd

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  • harzer
  • harzers Avatar
31 Jan 2012 19:18 #1277 von harzer
Die Vorderachse ist komplett überholt worden (siehe oben) , das Differenzial ist OK, Flankenspiel war auch gut.

Schaun ma mal wenn der Kardan wieder drinn ist !? Nächste Wochen wissen wir mehr .

Heiner

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09 Mär 2012 17:46 #1422 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Umfrage Geräusche Antriebsstrang
Hallo Heiner

Bist Du schon weiter? ;)

Gruß

Bernd

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  • harzer
  • harzers Avatar
11 Mär 2012 11:09 #1428 von harzer
Hallo.

die Welle ist zurück aber eingebaut habe ich sie noch nicht.
Komme in den nächsten Wochen auch nicht dazu (Job).
Ende März sollte es wärmer sein und dann habe ich auch Zeit dazu.
Ich werde berichten.

Heiner

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  • harzer
  • harzers Avatar
30 Mär 2012 13:02 #1470 von harzer
Welle ist eingebaut, Probefahrt........ aaaaaahhh Efekt !!!!
Die Geräusche im Antriebstrang sind wesendlich leiser geworden. Es gibt aber immer noch Resonanzen über 70 KM/H besonders wenn der Strang ohne Last läuft. Beim Beschleunigen oder Auflaufen hört man nur noch das Zahnradgeräusch von der Vorderachse und das ist erträglich.

Die Investition hat gelohnt, ich höre sogar mein Radio !


Heiner

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16 Mai 2012 06:58 #1632 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Lagerspiel Verteilergetriebeausgang
Liebe Steyrgemeinde

Beim Abschmieren meiner Gelenkwellen ist mir heute ein leichtes Spiel der Lagerung
Abtrieb Verteilergetriebe zur Kardan Vorderachse aufgefallen.

Die Lagerung des Eingangsflansches hat zwei Lager Ein Kugellager im Sperrengehäuse
dahinter sitzt das Große Kegellager im Gehäuse, das durch das Gehäuse über ein Ausgleichs
blech gehalten wird.

Wieviel Spiel darf dies haben??
Bei mir ist aktuell gefühlt ca 1 mm Spiel vertikal...:huh:

Ich vermute mal, das da in Verbindung mit der vorderen Kardan der typische Steyr Lastwechsel
Vibrationstinnitus herkommt.

Mich würde interessieren wer Spiel oder kein Spiel im Lager hat daraus resultierend ein Geräusch
der Vorderachse im Schubbetrieb zu hören ist.;)

Gruß

Bernd

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  • harzer
  • harzers Avatar
16 Mai 2012 09:41 #1633 von harzer
Hallo Bernd,

die Lager im VTG hatte ich auch im Verdacht. Das Spiel war wie bei Dir. Weil es recht einfach war habe ich die Lager am fordern Abgang gewechselt. Dafür habe ich einfach den vorderen Flansch abgebaut in dem das Lager sitzt und mit der Welle in eine befreundete Landmaschinenschmiede gebracht. Beim Ausbau habe ich bzw. mein Landmaschinen Meister gemeint, die haben etwas Spiel sind aber noch nicht am Ende und müssten auch nicht getauscht werden. Habe es trotzdem gemacht, das Lager kostet nicht die Welt und ausgebaut war ohnehin. Das Ergebnis war aber nicht so wirklich überzeugend.

Den Rest der Geschichte habe ich ja im Tröt : Umfrage Geräusche Antriebsstrang
geprostet (ein doofes denglisch). :woohoo:

Das habe ich bisher alles gemacht :

Ausgangslager am VTG gewechselt (vorn)
Vorderachse komplett überholt mit wechseln der Lager für die Antriebsachsen
(Schwachpunkt bei Steyr weil bei der Wartung oft die versteckten Schmiernippel vergessen werden)
Hinterachse gecheckt , Lager und Dif. OK
Beide Kardanwellen überholt , Gelenke und vorne Schiebestück ausgeschlagen.


Mein Auto hatte ja ein Vorleben im Tagebau (Deins glaube ich auch ?) und Bergleute sind bekanntlich keine Uhrmacher also hat er wohl schwer gearbeitet was für ein Bergwerkswerkzeug auch normal ist. Aber dann sind 70.000 KM weit höher anzusetzen als 40.000 KM beim Bundesheer wo er rumgestanden, tot geputzt und kaputt gepflegt wurde.

Iss klar nääh...... B)

Mein Werkstattmeister bei MAN hat mir vor einem Jahr schon gesagt, dass die Geräusche wahrscheinlich nicht ganz weggehen werden (er hatte Recht) es sind eine Menge großer Zahnräder die ineinander greifen und das Problem mit den Resonanzen hatten sie schon an neuen LKWs bei MAN. Immer wenn sie in einer gewissen Geschwindigkeit fuhren gab es diese Resonanzen. Je mehr die Fahrzeuge abgenutzt werden je größer werden die die kleinen Ungenauigkeiten und der Verschleiß, je mehr haben die Resonanzen Spiel zum klingeln.

Mein Fazit nach der Reparatur der Kardanwellen.

Die Geräusche kommen aus den Differenzialen an den Achsen.
Nach all den Reparaturen habe ich jetzt das Ergebnis, die Geräusche sind unter Last auf den Antriebsstrang kaum noch wahrnehmbar. Wenn das Öl warm gefahren ist oder der Antriebsstrang ohne Last mitläuft dröhnt es . Das ist einfach das Flankenspiel der Kegelräder und weil beim Perm.Allrad Vorder.- und Hinterachse verbunden sind beeinflussen sie sich auch noch gegenseitig. (baue die vordere Gelenkwelle aus und das Dröhnen ist weg)

Damit kann ich leben (oder werde es wohl müssen ).

Meine größte Sorge war , dass etwas kaputt ist und ich auf Tour damit liegen bleibe.
Davon bin ich aber geheilt mit einer kaputten Kardanwelle oder ausgeschlagenen Lager kann man noch etliche KM fahren ohne liegen zu bleiben (O-Ton Landmaschinen Meister).

Lieber Admin vielleicht kannst Du diesen Thread (habe extra bei WIKI nachgeschaut ) mit dem „ Geräusche Antriebsstrang “ zusammen fassen.

Gruß Heiner

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16 Mai 2012 10:53 #1634 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Lagerspiel Verteilergetriebeausgang
Hallo Heiner

Das mit dem Flankenspiel der Difs ist mir schon klar. ;)
Ich hab jetzt das vordere Lager im Deckel ( Kugellager) auch gewechselt. Das alte hatte zwar etwas
Spiel, aber eigentlich noch in Ordnung.

Was auffällig ist, das das Lagerspiel des hinteren Lagers, welches auf dem Antriebsstummel aufgepresst ist,
nicht einstellbar ist.
Das hintere ist ein Kegelrollenlager, welches durch die Lagerschale mit einem Beilagring in Verbindung mit
dem vorderen Gehäuse gehalten wird. Wenn die Lagerschale nach vorne rutscht ist dann mehr Spiel da.
Der Beilagring reicht jedoch nicht aus um das Lagerspiel zu minimieren.;)

Zu diesem Thema gibt es weder im Eldos noch im Reparaturhandbuch einen Hinweis.
Die einziege Möglichkeit dieses Lager einzustellen wäre eine zweite Beilage:(

Ich würde mal tippen, das sich die Schwingung im Teillastbereich auch durch das leichte Spiel
dieses Lagers aufschauckelt, was dann im Dif zu hören ist.
Die Kardanwelle ist ja dann im Teillastbereich lockerer, was eine Schwingung bedeutet. Durch die Resonanz
überträgt sich das ganze auf die Vorderachse.:whistle:

PS. Der Kreis engt sich im weiter ein.

Mich würde trotz dem mal auch von den anderen Forumsmitgliedern interessieren

Wer hat Spiel in diesem Ausgangslager und wieviel .
Zweitens ist ein Geräusch im Teillastbereich der
Vorderachse hörbar?

:whistle:

Gruß

Bernd

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21 Mai 2012 14:49 #1640 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Umfrage Geräusche Antriebsstrang
Keiner mal eine Minute Zeit ??:(

Einfach mal kräftig an der Kardanwelle Vorderachse genauer gesagt am Flansch
zum Verteilergetriebeeingang rüttel . ;)

Ist da Spiel und wieviel Spiel bzw. hörbares Rasseln an der Vorderachse im
Teillastbereich.

Gruß Bernd

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21 Mai 2012 15:54 #1641 von Cosmo
Hallo Bernd,

ich bin gerade mal raus und habe an beiden Seiten der Gelenkwelle, also Vorderachse und Verteilergetriebe, versucht zu rütteln, da bewegt sich nix, kein Spiel, absolut fest.

Bin ich vielleicht zu schwach? :whistle:

Hab den Steyr jetzt zwar nicht gestartet, aber ein Geräusch ist mir in der Vergangenheit nicht aufgefallen, werde aber mal drauf achten, ich fahr ja die Woche nochmal :)


LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

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16 Jun 2012 19:52 #1734 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Umfrage Geräusche Antriebsstrang
Hallo Ronald

Danke für Dein rütteln ;) ,

Ich war ja letztes Wochenende auf dem Därr Treffen. Waren auch noch zwei weiter 12M18 da.

Da konnte ich mal ausgiebig rütteln.

Beide Fahrzeuge hatten Spiel im Ausgangslager zu Kardanwelle Vorderachse.

1.Fahrzeug war schon weiter unterwegs und hatte auch deutlich mehr Spiel.
Hatte auch die Vibarationen im Teillastbereich
2. Fahrzeug mit sehr wenigen Kilometern ( 40000km) sah aus wie neu.
Hatte auch Spiel. Laut Auskunft des Besitzers kein Geräusch :ohmy:
Der Herr war sehr nett und im Ruhestand.
3. Ronald, der nicht so dolle gerüttelt hat. Kein Spiel, kein Geräusch ;)


PS: @ Ronald Wenn Du mal wieder unter dem Auto liegst, dann leg Dich bitte noch mal
genau unters VT und prüf das Vertikalspiel, kein Seitliches rütteln.

Laut Auskunft meiner LKW Bude wird dieses Lager von der Rückseite ausdistanziert:ohmy:

Und all die anderen . Es ist Sommer und vor der nächsten Tour istAbschmiern ( rütteln) angesagt.:)


Gruß

Bernd

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