Beim Schalten vom 4ten in den 5ten Gang nervte mich das laute Klackgeräusch.
Ich habe eine Luftdrossel ( ist kein Druckminderer ) in die Zuleitung zum Getriebe gesetzt.
Mit dieser konnte ich den Luftdurchlaß Stück für Stück verkleinern, nun lassen sich die Gänge ohne
große Geräusche schalten .
ich meine wenn weniger Schaltgeräusche im Getriebe sind, dann ist das auch schonender für die Rädchen.
An der Schaltgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.
bin am Sonntag noch ne kleine Herbstrunde gefahren, auch um endlich Winterdiesel in die Leitungen zu bekommen, und dabei wieder an Deine Luftdrossel-Lösung gedacht.
Kannst Du kurz schildern, wie Du die Einstellung vorgenommen hast? Etwas zudrehen, im Stand rauf- und runterschalten (oder musstest Du fahren)? Kommst Du an die Luftdrossel, ohne die Kabine abzuklappen (kann anhand der Bilder noch nicht genau orten, wo die Drossel sitzt, ich Laie ich)?
Hallo Lorenz,
die Drossel kann an jeder Stelle der Luftzuführung für das Getriebe eingestzt werden. Meine Drossel sitzt auf dem Getriebe und ich kann seitlich hinter dem Fahrerhaus bequem drankommen.
Falls Dein Koffer im Weg ist, müßtest Du den Luftschlauch verlängern.
Eingestellt habe ich die Drossel während einer Überlandfahrt. Stück für Stück zugedreht, bis mir die Sache gefallen hat.
vielen Dank für die Aufnahme und finde ich die richtige Leitung! Mich hatte der kleine Schlauch von Oben irritiert, aber der kommt ja aus dem Koffer nicht aus der Fahrerkabine (Druckablassleitung der Sitze).
Und Du hast Recht: bei mir ist der Koffer, genaugenommen der Hilfsrahmen im Weg, mal sehen wie ich gelöst bekomme;-) Aber die Drossel muss ich ja vermutlich nur ein Mal justieren...
ich möchte das hier noch mal kurz aufgreifen.
Auch ich habe bei den ersten Fahrten dieses Fänomen festgestellt. Und ganz tief im Hinterstübchen glaube ich mich zu erinnern, dass ich das schon mal bei irgendeinem LKW bemerkt habe. Weiß aber nicht, bei welcher Gelegenheit/Modell.
Kann mir mal einer technisch erklären, was da zwischen dem 4. und 5. Gang passiert?
Dann gibt es ja noch diese Anzeige für den "lahmen" Getriebeteil. Womit hängt sie zusammen? Was soll sie anzeigen? Scheinbar klemmt bei mir der Schalter von Zeit zu Zeit.
P. S.: Die Anzeige ist die grüne mit dem Zahnrad und der Schildkröte drauf.
Letzte Änderung: 28 Feb 2012 10:46 von weitweg. Grund: Nachtrag
Das ist recht einfach erklärt (ich versuch es mal einfach, anders kann ich nicht).
Im Grunde ist das ZF 9S 109 ein vier Gang Getriebe mit einem Planetenvorgelege . Du schaltest in der kleinen Gruppe (Planet kurz übersetzt) die Gänge 2 – 4 dann drückst du den Schalthebel nach rechts, dabei wird ein Luftzylinder beaufschlagt (du hörst es zischen) und der Zylinder schaltet den Planeten auf die große Übersetzung. Perfektionisten (wie unser Freund Jürgen) ist das zu gefühllos und zu laut, deshalb das Reduzierventil vor dem Zylinder.
Jetzt schaltest du die gleichen Zahnräderpaarungen wie 2 - 4 nur halt mit der großen Übersetzung (weil ja der Planet im großen Gang ist) die Gänge 5 – 8 .
Deshalb brauchst du auch Druck auf dem Kessel um in die Gruppen zu schalten. Die grüne Schildkröte im Uhrenbrett zeigt an, dass die kleine Gruppe geschaltet ist. Die Untersetzung im VTG funst ähnlich.
War das einfach ? (hoffentlich hat kein Profi zugeschaut)
dass war einfach genug. Noch einfacher ist vulgär!
So ähnlich dachte ich mir das. Ich habe bisher noch nie ein Getriebe dieser Art geschaltet, daher meine Frage. Man muss sich eh von dem Gedanken frei machen, die Gänge durchzureißen.
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