Hallo steyr forum, ich plane einen umbau an meinem landcruiser, neue achsen motor getriebe und verteilergetriebe. Bis auf das verteilergetriebe habe ich bereits alles. Das vg1200 hat mein interesse geweckt allerdings habe ich nur raue größenvorstellungen vom VTG. Ich weiß das es sicherlich viele verschiedene typen gibt aber kann man in etwa sagen wie lang, breit, hoch und schwer es ist(ohne spezialanbauten und halterungen)? Der abstand zwischen der eingangswelle und der vorderen ausgangswelle(mittelpunkt zu mittelpunkt) wäre auch gut zu wissen. Welche übersetzungen sind in den kurzen gängen zu finden? Hat es ein differential oder ist es zu 100% gesperrt im niederen gang, und im schnellen gang nur hinterradantrieb? Und das wichtigste wie hoch ist das eingangsdrehmoment? 12.000nm abgeleitet vom namen VG12? Interessant wäre auch zu wissen ob es sich um ein ZF getriebe handelt oder eine kooperation mehrerer hersteller ist? Das VG 500 käme auch in frage auch wenn die 5000nm eingangsdrehmoment theoretisch nicht ausreichen würden, aber wahrscheindlich ist das kurzzeitige spitzendrehmoment deutlich höher wie das nenndrehmoment von 5000nm und man fährt ja nicht immer vollgas im niedrigsten gang bei maximaler traktion. Vom gewicht her schätz ich dss vg500 mit etwa 100kg leichter ein(die 100kg kommen von der allradlkw gemeinschaft) als das VG1200.
bitte kommentare wie dieses projekt und die drehmomentsdaten ist sinnlos und so weiter vermeiden, das hatte ich schon in anderen foren. Wenn ihr mir bei meinen fragen weiter helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar. In der allrad lkw gemeinschaft hat man mir schon weitergeholfen, das vg1200 scheint oft im steyr verbaut zu sein deswegen versuche ich hier mein glück, danke und gruß Daniel
PS ich habe zb dieses hier gefunden der verkäufer kann allerdings keine technische datn-plakette auf dem VTG finden, nur die vin vom fahreug wo es verbaut war weiß er, könnt ihr mit der vin zu technischen daten kommen?
Link: autoline.ng/-/sale/gearboxes/truck/Tusse...23041512120699224600
Vin: Steyr VAN2231YY81YY1348.
Da habe ich doch gleich mal den Zollstock geholt und mal gemessen.
H: ca. 540
B: ca. 380 mit Aufhängungen ca. 600
L: ca. 480
Abstand Wellen vorne ca. 230
Aber Achtung, es gibt verschiedene VTG, einmal für permanenten Allrad und einmal für zuschaltbaren. Der 12M18 hat permanenten. Des weiteren werden Straßengang/Geländeuntersetzung als auch die Längssperre jeweils über Druckluftzylinder geschaltet. Das heißt, du brauchst Druckluft.
Zum Gewicht habe ich keine weiteren Infos.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.