Hallo, eine kurze Frage. Mein 12m18 hat ein unübliches Fehlerbild.
Passiert ist es in einer "Familienbeihilfeaktion" bei mir zu Hause, in dem ich mit dem 12m18 einen S-LKW mit defektem Gasseilzug beim umrangieren helfen wollte. Der kleine 12M18 hat den doppelt so schweren S-LKW eigentlich ganz tapfer im Geländegang gezogen, bis eben der besagte Fehler passiert ist.
Fehlerbild:
Das Getriebe ist im Rückwärtsgang, wenn der Schalthebel in seiner Kulisse im Leerlauf ist.
Das Getriebe blockiert (würde blockieren) wenn man irgend einen vorderen Gang (1./3./5./7.) einlegt. Das würde bis zum Motor abwürgen gehen, ohne daß sich die Räder drehen. Da ich das Getriebe nicht zu stark belasten will, lass ich es dazu nicht kommen, sondern steige vorher auf die Kupplung und stelle den Motor ganz normal ab.
Einen "hinteren" Gang (2./4./6./8.) kann man nicht einlegen
Wenn die Kabine gekippt ist, kann man den Schalthebel am Getriebe nicht nach vor und zurück bewegen.
Man kann von der großen in die kleine Gruppe schalten - es macht den üblichen "Knacks"
Der Neutralschalter würde den Startvorgang nicht erlauben (habe ihn einstweilen mit einer Litze kurzgeschlossen, damit ich starten kann)
Der Rückwärtsschalter ist dauernd aktiv
Die Kupplung funktioniert
Da ich den Motor starten kann, ist auch genügend Druck in der Bremsanlage und allen Versorgern (d.h. Feststellbremse ist gelöst)
Die vorbeugende Spannstiftaktion wurde noch nicht gemacht.
Daher meine Frage: Hat jemand schon mal ähnliches erlebt, bzw. hat jemand einen Tipp ?
Das Positive daran ist, daß es bei mir zu Hause passiert ist. Er steht direkt vor der Halle. Immerhin etwas
Vielen Dank für "sachdienliche" Hinweise und Liebe Grüße,
Andy