deafarzh-CNnlenfritjaruessv
August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Frage kupplung stinkt

  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
18 Jan 2019 20:25 #30238 von Rappelkiste
kupplung stinkt wurde erstellt von Rappelkiste
hallo steyrfreunde,
heute wollten wir plage blanche fahren.
reifendruck auf 2 bar runter, keine sperre, kein geländegang, und los gehts.
erst war alles gut, nach 400 metern fing die kupplung an zu riechen und wir kamen kaum noch vorwärts.
zwischen motor und getriebe hat es gequalmt und es stank meines erachtens nach zu heisser kupplung.
also erstmal abkühlen lassen, dann umdrehen und zurück. da hatte ich dann den geländegang drin und alles war gut. bin aber in meiner alten spur gefahren.
auf die klippen hoch verhielt sich unser steyr wie immer, also kein problem.
ist jemand so etwas schon mal passiert.
weiss jemand eine lkw werkstatt ln guelmim marokko.
werden morgen mal ne kleine runde fahren, mal schauen was passiert
gruss martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 07:33 #30240 von elmstop
elmstop antwortete auf kupplung stinkt
Hi Martin,
hatte ich auch mal in den Dünen am Erg Chegaga. Dachte erst irgendwo verbrennt einer Plastik. Zu großer Gang und Räder drehen im Sand halt durch. Fahre lieber tiefe Sandpassagen mit der Untersetzung dann schonst Du die Kupplung.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
19 Jan 2019 09:21 #30242 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf kupplung stinkt
hallo peter.
danke. unsere räder haben nicht durchgedreht. aber die leistung war weg.
warst du danach in der werkstatt oder bist du einfach weitergefahren. gruss martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 09:21 #30243 von Convince
Convince antwortete auf kupplung stinkt
Hallo Martin,
Plage blanche zerrt schon am Material, deshalb würde ich auch nur in der kleinen Untersetzung fahren. An der Kupplungsglocke hast Du die Möglichkeit, indem Du ein Schutzdeckel abschraubst, die Nehmerscheibe zu überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 09:52 #30245 von Sico
Sico antwortete auf kupplung stinkt
Wenn die Kupplung bei höherer Last durchrutscht, dann klingt das für mich nach verschlissener Reibscheibe. Das heißt. die Reibscheibe ist schon so dünn und damit die Anpreßkraft der Federn so weit reduziert, dass die Reibkräfte nicht mehr ausreichen, um das Drehmoment des Motors zu übertragen.
Ob man im Marokko an einem 12M18 die Kupplung erneuern kann, das würde ich mal in Frage stellen. Glaube eher nicht.
Außer, man hat die passenden Ersatzteile zur Hand.
Um noch nach Hause zu kommen, sollte das Gaspedal nur sehr zart betätigt werden und mit kurzen Gängen mit wenig Last gefahren werden.
Viel Glück
mfg
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
19 Jan 2019 10:36 #30246 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf kupplung stinkt
hallo. convince.
habe klappe abgeschraubt. kann aber nur die schwungscheibe sehen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 12:27 #30247 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf kupplung stinkt
Martin
Wenn du Bestandteile in Marokko brauchst, Indutec schick sie dir überall hin wo du diese benötigst!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 13:06 #30248 von elmstop
elmstop antwortete auf kupplung stinkt
Hi Martin,
wir sind seitdem über 50tkm gefahren ohne Probleme. Allerdings hat es bei uns auch nicht gequalmt und die Kupplung hatte keinen Schaden. Teste mal folgendes:
Feststellbremse ziehen, dann versuche im 4 Gang mit wenig Gas anzufahren. Wenn der Motor nicht gleich abwürgt schleift die Kupplung und ist fertig.
Ersatz bekommst du bei Indutec ( Apotheke ) RZ-Handel (Apotheke2). Setze dich mit dem ADAC in Verbindung in Agadir managt das Frau Sigrid Graetz ( Zoll, Einfuhr etc.) Dort gibt es auch eine große MAN Vertragswerkstatt.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 14:36 #30250 von sunndal
sunndal antwortete auf kupplung stinkt
Hallo Martin
Ich weiss nicht was das ist auf den Bildern aber das ist doch feucht auf der linken Seite. Schau mal wo das herkommt weil wenn Öl auf die Scheibe kommt rutscht sie auch. Dann kann auch der Dichtring vom Motor oder Getriebe defekt sein. Das wäre nicht gut weil dann eine größere Reparatur ansteht.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 18:10 #30255 von 680gl
680gl antwortete auf kupplung stinkt
Servus Martin,
wie schon geschrieben wurde, gibt es mehrere Ursachen für das von Dir beschriebene Schadensbild.
Verschließen Kupplung
Verölte Kupplung
Defekter Kupplungsautomat, müde oder gebrochene Federn
Hatte aber auch einmal eine verstopfte Hydraulikleitung bzw. war es ein Schlauchstück in der Leitung zwischen Kupplungsnehmer- und Geberzylinder, die verhindert hat, dass der Kupplungsnehmerzylinder komplett zurück gefahren werden konnte und somit ein Schleifen der Kupplung verursacht wurde.
Je nachdem wie Eure Reisepläne aussehen und der beschriebene Anfahrtest ausfällt, ist ein Weiterfahren bzw. Nachhausefahren möglich, wenn die Kupplung aber öfter rutscht bleibt nur eine Reparatur vor Ort.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2019 18:39 #30257 von Sico
Sico antwortete auf kupplung stinkt
Servus Stefan,
Deine aufgeführten Punkte gehören natürlich überprüft.
Ich persönlich glaube, daß die Kupplung ruiniert ist.
Wenn ein LKW-Kupplung so maträtiert wird, daß sie neben der Temperaturentwicklung schon Rauchzeichen gibt, dann kann man froh sein, wenn nur die Reibscheibe kaputt ist. Es besteht dabei jedoch die gute Chance, daß auch Schwungscheibe und Druckplatte Hitzerisse und Verzug bekommen.
Viel Gefühl hat der Fahrer jedoch nicht bewiesen bei der hirnlosen Fahrt im weichen Boden im Straßengang.
Bin gespannt, wie das weiter geht.
So eine Kupplungsreparatur ist in Marokko eine Herausforderung.
Schönen Sonntag
LG. Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
21 Jan 2019 17:38 #30295 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf kupplung stinkt
Liebe Steyr Freunde,
wir sind wieder unterwegs. Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Tips. Das haben wir gemacht:
die Klappe geöffnet, nach Reparaturbuch eine Drahtlehre bebastelt und gemessen. Kupplungsscheibe ist voll im Soll. Abwürgetest gemacht - erfolgreich. Mehrere Bergauffahrten als Test absolviert - erfolgreich. So ein bißchen rauchen scheint einer Steyrkupplung nicht viel auszumachen. ( Scheint....) Inzwischen sind wir etliche Kilometer ohne Probleme und ohne Geruch gefahren. Die Kupplung arbeitet wie sie soll. Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße Julia & Martin

an Sico / Sigi:
in diesem Forum sind wir freundlich und beleidigen niemanden. Bitte beachte das in Zukunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 17:51 #30296 von elmstop
elmstop antwortete auf kupplung stinkt
Hallo Martin,
super, dachte ich mir es doch. So eine Steyr Kupplung hält schon was aus....
Viel Spaß noch
VLG vom Jumbo Team

P.S.: das freundliche miteinander behalten wir bei. Nicht war Sigi??!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 19:58 #30301 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf kupplung stinkt
Super, dass es wieder läuft! Ich würde die Geschichte aber etwas im Hinterkopf behalten, irgendnen Grund muss es ja haben, dass die Kupplung mutmaßlich durchgerutscht ist. Das volle Motormoment muss sie übertragen können, auch wenn man "hirnlos" druch Weichsand fährt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 08:51 #30319 von Sico
Sico antwortete auf kupplung stinkt
Sorry, ich wollte da niemandem zu nahe treten und gelobe Besserung.
mfg
Sico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
29 Mai 2019 13:50 #32547 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf kupplung stinkt
hallo steyrfreunde,
haben jetzt die kupplung getauscht. wollte nochmal kurz berichten was die ursache für das qualmen der kupplung war.
an der kupplungsglocke befindet sich ein schmiernippel mit dem man das ausrücklager schmieren kann.
das habe ich vor unserer marokkoreise vorschriftsmässig gemacht.
vom schmiernippel geht eine leitung zum ausrücklager.
als wir das getriebe ausgebaut haben stellten wir fest das die leitung fehlte und am ausrücklager war ein schmiernippel montiert.
also habe ich nicht das lager, sondern die kupplung geschmiert.
als die kupplung dann höchster belastung ausgesetzt war ist sie heiss geworden und das fett ist verbrannt.
so kanns gehen, da hat wohl ein pfiffiger mechaniker versucht eine wlan fettverbindung aufzubauen.
jetzt haben wir eine neue kupplung und ein wartungsfreies ausrücklager montiert.
liebe grüsse von der rappelkiste, martin

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: hirsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1261799
HeuteHeute49
WocheWoche804
MonatMonat7825
AlleAlle1261799
Go to top