März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Kupplung trennt nicht

Mehr
22 Jun 2016 17:09 #16313 von rainerhorex
Kupplung trennt nicht wurde erstellt von rainerhorex
Hallo,
mein 12M18 stand anderthalb Jahre, jetzt kann ich mich wieder um ihn kümmern. Sprang sofort an und lief so sauber wie man es liebt. Allerdings trennte die Kupplung nicht mehr. Die Forumsempfehlungen (eine Stunde laufen lassen, Kupplungspedal einen Tag gedrückt halten) brachten nichts. Also habe ich versucht, das System zu entüften. So habe ich es gemacht: Flüssigkeit im Vorratsbehälter bis zum Rand gefüllt, Schauch mit Ventilflasche unten an den Entlüftungsnippel angeschlossen, Schraube eine halbe Umdrehuung gelöst, es kam nur ganz wenig, allerdings auch eine Blase. Dann habe ich die Kupplung getreten, um mehr Druck zu machen, aber das Pedal schnappte sofort ohne Widerstand nach vorne. Baut auch keinen Druck mehr auf, egal, ob die Entlüfterschraube offen oder geschlossen ist. Bin ich zu blöde oder was habe ich da falsch gemacht?
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Tröster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2016 19:39 #16317 von kawahans
kawahans antwortete auf Kupplung trennt nicht
Es könnte sein, dass der Kolben im Geberzylinder (Zylinder unter dem Bremspedalin der Endstellung festklemmt. Man kann versuchen, über die Entlüftsschraube am Nehmerzylinder mit Druckluft den Zylinder zurückzudrücken (Druck gut dosieren!!!)

Sonst Geberylinder ausbauen und sanieren.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Folgende Benutzer bedankten sich: Tröster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2016 07:05 #16325 von rainerhorex
rainerhorex antwortete auf Kupplung trennt nicht
Danke für den Hinweis, Hans
was mich wundert, ist, dass das Pedal schon beim ersten Treten der Kupplung ohne Widerstand nach vorne klappte, kaum dass ich sie angetippt hatte. Da konnte der Kolben vom Geberzylinder noch nicht verklemmt sein. Die Kolbenstange ist völlig ohne Spannung, lässt sich per Hand hin- und herbewegen. Ich werde das mit der Druckluft mal probieren, den Geber dann wohl doch ausbauen..
Lieben Gruß aus Schwern im besetzten Osten
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Tröster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
23 Jun 2016 09:20 #16330 von Harald
Harald antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo!
Lernte unlängst einen älteren Frächter kennen, der viel mit Steyr zu tun hatte :lol: :
Aus seinem Fundus:
In der Kupplungsglocke sitzt eine "Ausrückgabel", welche vom Nehmerzylinder gedrückt wird und die Kraft an die Druckplattenfedern/Kupplungsscheibe/Drucklager weitergibt.
Dieses Y bricht gerne... :sick:
LG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Tröster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
24 Jun 2016 13:55 #16343 von Harald
Harald antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo!
Ergänzung zum vorigen Beitrag :S :
dieser ältere Steyr Frächter meinte unter anderem, dass ein MEHRMALIGES "SCHNALZEN" LASSEN (abrutschen) DER KUPPLUNG ein brechen dieser zu schwach konzipierten Kupplungs Y Ausrückgabel zur Folge haben kann. Sei es gewolltes Schnalzen :angry: oder unabsichtlich, bedingt durch rutschiges Schuhwerk = Gatsch/Schnee oder dgl.

Interessante Sache... :(

PS: Was ist der Letztstand der def. Kupplung! Hatte ein Marder Hunger nach Kupplungshydraulikschlauch und dann Durst auf Bremsöl? :blink:

www.passat35i.de/threads/21028-Kupplungs...mt-nicht-zur%C3%BCck
= Interessante Idee das Rückwärtsentlüften des Kupplungsnehmers/plus über den Bremssattel...

Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Tröster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2016 16:01 #16344 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo!
Das Pedal fälltnach vorne ,wenn du über dem todpunkt bist und die spiralfeder das Pedal unter stützt...Wenn es keinen Gegendruck gibt...Ich würde auf eine defekten Zylinder tippen , erfahrungsgemäß eher der Nehmer,das sammelt sich mehr Dreck und der Zylinder korrigiert....Die Dichtung rutscht über den Rost....Am besten beide Zylinder tauschen und kontrollieren ob gut Flüssigkeit vom Behälter kommt...Sonst den Schlauch auch noch.
Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Tröster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2018 07:34 #27075 von Tröster
Tröster antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo ich Dominik und meine Frau sind mit unserem Steyr letztes Jahr nach Nairobi gefahren. Dort stand er jetzt ca. 4 Monate.
Als ich gestern losfahren wollte, war es nicht möglich bei laufendem Motor einen Gang einzulegen.
Bei abgeschaltetem Motor schon.

Vermutung Kupplung trennt nicht.

Kuplungspedal fühlt sich normal an und bleibt nicht hängen.

Da wir kein Entlüftergerätesatz haben, haben wir gestern improvisiert. Pedal getreten und gleichzeitig am Nehmerzylinder die Einlassschraube geöffnet und wieder geschlossen. Das unten gebliebene Pedal wieder herauf gezogen, dabei lief Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach.
Das ganze haben wir so oft gemacht, bis wir 0,6 l Bremsenflüssigkeit durch das System gedrückt haben.

Leider hat das nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was wir machen können?
Gibt es Ersatzteile von anderen Herstellern die hier leichter zu bekommen sind?
Kann ich den Nehmerzylinder im angeschlossenen Zustand ausbauen?
Wie stelle ich fest, dass das Ausrücklager nicht defekt ist?

Ich bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Nairobi

Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2018 08:29 - 30 Mai 2018 08:33 #27076 von KlausU
KlausU antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo Dominik,
klingt nach verklebter Kupplung. Hast du es schon versucht wie von rainerhorex im ersten Beitrag beschrieben? Wenn der Motor warm ist könnte sich die Kupplung auf diese Art lösen lassen.
Wie das ganze von innen aussieht findest du in der TD 5-091.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 08:33 von KlausU. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
30 Mai 2018 10:24 #27078 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo Dominik,
wie Klaus schon geschrieben hat:
wenn du das pedal trittst und es sich normal anfühlt, die Kupplung aber trotzdem nicht trennt, ist sie verklebt oder gar zusammengerostet.Herrscht dort feuchtes Klima? Warm dürfte es in jedem Fall sein.
Wenn das Warmlaufenlassen, Kupplung dann mehrmals treten, nix hilft, gibt es noch ein Möglichkeit:
Wenn das möglichist und der Steyr so steht, dass du nach vorne Platz hast....
Kleinen Gang bei Motorstillstand einlegen und mit getretener Kupplung starten. Durch den Anlassruck kann es ein, dass die Kupplung dann wieder trennt.
Manchmal habe ich es so schon geschafft.
Wenn das alles nichts hilft und die Kupplungsmechanik und -hydraulik funktioniert hilft nur noch ausbauen, zerlegen, entrosten bzw. saubermachen und wieder einbauen.
Klingt nicht schön, hatte ich aber auch schon.....
Die oben genannte Prozedur kann man ruhig mehrmals machen.
Ach so: man muß beim 12m einen Schalter überbrücken, der verhindert, dass mit eingelegten Gang gestartet wird.
Viel Glück und gute Nerven, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2018 13:10 #27089 von KlausU
KlausU antwortete auf Kupplung trennt nicht
Alternativ mit eingelegtem Gang, getretener Kupplung und stehendem Motor mit nem Traktor o.Ä. anschleppen. Durch den Gegendruck des Motors löst sich dabei evtl .die Kupplung. Ich würde als erste Maßnahme bei warmer Maschine das Pedal für ein paar Stunden festklemmen und in Ruhe Zeitung lesen gehen. Was in 4 Monaten fest gegangen ist löst sich nicht unbedingt in 5 Minuten. Ungeduldige können ja alle Stunde mal probieren obs schon geholfen hat.:)
Viel Erfolg

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2018 16:28 #27099 von Tröster
Tröster antwortete auf Kupplung trennt nicht
So Kupplung trennt wieder!!!

Habe den Schalter überbrückt, der es einem nicht gestattet, mit eingelegtem Gang zu starten.
Bin dann im Crawler ca 500m gefahren, bevor sich die Kupplung bei einer Bergfahrt gelöst hat.
Danach bin ich noch ein paar mal mit schleifender Kupplung am Berg angefahren.

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und eure Unterstützung

Schöne Grüße aus Nairobi

Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2018 21:29 #27258 von rainerhorex
rainerhorex antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo Christoph oder auch Dominik, mich interessiert, wo der Schalter zu finden ist, der verhindert, dass man mit eingelegtem Gang starten kann. Danke im Voraus.
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 07:48 #27262 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kupplung trennt nicht
Oben am getriebe, hat zwei rundsteckverbindungen. Die abziehen und überbrücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 07:55 #27263 von Tröster
Tröster antwortete auf Kupplung trennt nicht
So wie Steyermeyr schon geschrieben hat. Da sind allerdings zwei. Bei mir passte der Kabelfarbcode nicht mit dem Handbuch überein. Es ist aber der vordere. Der näher zum Führerhaus ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 08:43 - 13 Jun 2018 20:36 #27264 von KlausU
KlausU antwortete auf Kupplung trennt nicht
Rotes Busle hat mal ein Foto vom Schalter gepostet. In der Suche Anlasssperre eingeben. Ist Beitrag #20594. Ich weiß leider nicht wie man das hierher verlinken kann.

siehe hier: steyrforum.de/index.php/forum/11-sonstig...6-anlasssperre#20594

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 20:36 von Magnus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
13 Jun 2018 08:49 #27265 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Kupplung trennt nicht
Hallo,
freut mich, dass dir das Ausbauen erspart geblieben ist!
Weiterhin gute Fahrt!
Gruß, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 09:12 #27267 von rainerhorex
rainerhorex antwortete auf Kupplung trennt nicht
Danke für die schnelle Rückmeldung, ihr seid prima Kumpels.
Danke Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 09:31 - 13 Jun 2018 09:36 #27268 von KlausU
KlausU antwortete auf Kupplung trennt nicht
Wenn du den Schalter im geschützten Bereich überbrücken willst:
Auf dem Geräteträger links unten findest du das Relais K5. Steht N drunter. An den Kontakt 85 ( Kabelfarbe gelb-weiß) zusätzlich eine Masseverbindung legen.

Noch einfacher:
An Stecker X 10/6 den PIN 1 ( scharz- rot mit weißen Ringen, links unten) auf Masse legen

Schaltbild dazu findest du im TDB 5 auf Seite 5-190-25 oder auf 5-190-76.

Geht schneller als Fahrerhaus kippen.:)

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 13 Jun 2018 09:36 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939994
HeuteHeute932
WocheWoche3226
MonatMonat104814
AlleAlle2939994
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.