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exclamation-circle Wichtig WICHTIG: 12M18 - Kugelkopf Getriebeeingang kontrollieren!

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31 Aug 2014 14:11 - 31 Aug 2014 15:16 #7834 von ClausLa
Moin,
ich koppel das mal aus dem Getriebeschadensthread aus, da dies wohl auch eine Schwachstelle zu sein scheint, die man öfter kontrollieren sollte.

Ich zitier mal Bernd:
"Das "lommelige" Gefühl beim Schalten kam bei mir in Marokko auch, eher schleichend, allerdings wars eher harmlos. Die Kontermutter am Kugelkopf der Schaltstange zum Getriebe hatte sich gelockert und das Gewinde im Kugelkopf langsam zerstört. Dadurch wurde die Schaltung langsam "unpräziser". Das ganze sieht man schon, wenn man hinter dem Führerhaus oberhalb dem Getriebe von der Luftansaugung gegenüberliegenden Seite reinschaut"

Bei mir hat sich nicht die Kontermutter gelöst sondern das Aussengewinde des Kugelkopfes gegen die am Ende der Schaltstange aufgeschweisste Mutter gearbeitet, so dass die beiden Teile sich ein Stück auseinanderziehen liessen(sowohl Aussen- als auch Innengewinde beschädigt). meine Vermutung ist, dass die aufgeschweisste Mutter etwas zu kurz ist und die paar Gewindegänge im Laufe der Zeit nachgaben.

Hier sieht man das gut:


Schnellreparatur:
Festschweissen der Kontermutter am Schaltstangenende; ggf. noch eine Sicherung quer durch mittels Spannstift o.ä.

Vernünftige Reparatur:
Die aufgeschweisste Mutter abtrennen und durch eine längere ersetzen, dummerweise gibt es keine Langmuttern mit M14x1,5, also selbermachen.
Wenn kein Gewindewerkzeug vorhanden, sucht man sich einen Spurstangenkopf, der das passende Innengewinde hat, sägt ein Stück ab und schweisst es an das Rohr oder sucht sich Radmuttern mit M14x1,5 IG, diese bauen höher als normale Muttern ;)
Ebenso den Kugelkopf erneuern, dessen Aussengewinde ist sicher auch schon angegriffen.

Gruß Claus
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 15:16 von ClausLa.
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24 Feb 2015 12:18 #9886 von trabuco11
Gibt es für das Kugelgelenk denn eine MAN-Nummer? Das ist bei mir nämlich ziemlich hinüber...

Kilian

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25 Feb 2015 09:39 #9908 von weitweg
Die Steyr-Nr. lautet 189000240031(Kugelkopf gesamt). Damit gehst Du zu MAN und die schlüsseln die Nummer um.
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06 Mai 2015 20:06 #10888 von Landy88
Hallo Zusammen!
Habe heute die Reparatur durchgeführt indem ich die Mutter vom Gestänge getrennt und eine entsprechende Hülse mit etwas längerem Gewinde (M14x1,5) aufgeschweißt habe.

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald
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18 Mai 2015 12:30 #11011 von KlausR
Hallo zusammen

Mein MAN-Mann kann mir leider die Teilenummer nicht umschlüsseln (oder will es nicht :( )
? Hat jemand die MAN-Nummer zu 189000240031 für mich?
Besten Dank in voraus

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

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18 Mai 2015 18:28 #11022 von trabuco11
Die Teilenummer von Steyr 189000240031 Kugelkopf gesamt ist bei MAN die: 22- 87 08 999 7
51,00 €uro netto (laut meiner Anfrage im März beim MAN-Partner).

Laut meiner Anfrage bei Indutec sage und schreibe ganze 9€.....

Mach was drauß!

LG
Kilian
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07 Jul 2016 14:45 - 07 Jul 2016 15:33 #16532 von skyfly
Hallo zusammen,
hat einer noch die MAN Nummer für die beiden anderen Kugelköpfe (die quer rübergehen)?
Die Steyr Nummer müssten wie folgt sein:
1 x Kugelkopf Steyr 199100240090
1 x Kugelkopf Steyr 199112240122

Danke und Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18 :-(
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 15:33 von skyfly.

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07 Jul 2016 21:23 - 07 Jul 2016 21:59 #16542 von Harty
Kugelkopf Abstützstange, ELDOS 1991 0024 0090, MAN 81 95301 6170, (35€ MAN)
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 21:59 von Harty. Grund: nicht Winkler sondern MAN-Preis

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07 Jul 2016 21:36 #16543 von MiBaTec
Bei der Suche mit der MAN ET-Nummer finde ich dieses Marken Ersatzteil von Lemförder.

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/1137301

LG Michael
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04 Sep 2016 19:28 #17314 von Weltbummler
Wallo Jörg
Den Preis was Michael hier hat ist super. Ich habe die Kugelköpfe bei mir noch vor Kroatien getauscht. Wenn ich mich richtig erinnere €27,- / Stück in der MAN Werkstatt.
Bitte aber darauf achten auf rechts oder links Gewinde. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob nicht eines Recht und eines Links Gewinde hat!

Gruß
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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16 Apr 2018 18:52 #26539 von Beestone
Hallo Leute,

kann man mal die Nummer verifizieren des Kugelkopfes beim Schaltgestänge:
Die Teilenummer von Steyr ELDOS 189000240031 Kugelkopf gesamt - bei MAN laut Trabuco (siehe oben) die: 22- 87 08 999 7
diese Nummer kann ich nirgends finden!!!
Alles was ich gefunden habe und keine Ahnung ob der passt: : www.lkw-teile24.de/Kugelkopf-Schaltgesta...2000-E2000-M2000-G90

Hat wer mehr Info?

LG, Andreas

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01 Aug 2018 15:42 #28097 von Power
Hallo Freunde der klein Autos;-)

Also das die andern in Zukunft nimmer so suchen müssen:

2x Nr.: LEM 1137301 Lemförder Kugelgelenk je ca: 8,50€ für die kleine abgewinkelte Stange
1x Nr.: LEM 1137101 Lemförder Kugelgelenk ca: 15€ für die große Haupt Stange

Einfach die Nummern Googlen und günstig kaufen übrigens sind MAN Original auch von Lemförder

Grüße und Gute Fahrt
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07 Sep 2018 22:19 - 07 Sep 2018 22:22 #28734 von Beestone
Hallo Leute,

Also ich hab die Lemförder-Teile bestellt und eingebaut, alles paletti.

ABER:
Der grosse Kugelkopf auf der Schaltstange ist ein Hund: die Schaltstange ist hohl und oben offen, da kann Wasser eindringen - und dann steht das Ende des Kugelkopfes in der Schaltstange im Wasser, viele Jahre lang... und rostet, bläht auf, rostet, rostet ...
Und diesen Teil soll man dann durch die aufgeschweisste Mutter auf der Schaltstange "schrauben": HA!

Also: Schaltstange - ist ja zweigeteilt - markieren und trennen, d.h. ausbauen, Kugelkopf entweder mit viel, viel Gewalt rausdrehen und dabei riskieren die Mutter zu beschädigen oder gleich: sauberer Schnitt, aufgeschweisste Mutter abtrennen und mitsamt den alten Kugelkopf kübeln. Vorher nicht vergessen einen Abstand zu messen: Markierung Schaltstange - Mitte Kugelkopf, damit später der gleiche Abstand gegeben ist und der Schalthebel richtig steht.

Neue Mutter aufschweissen, Kugelkopf mit neuer Mutter zum kontern reinschrauben, kontern, fertig.
P.S.: die Muttern sind M14 mit Feingewinde 1,5: nicht so leicht zu bekommen!
Auf jeden Fall benötigt man 2 Stück: entweder um vernünftig zu kontern (Mutter/Gegenmutter) um in die alte versiffte Mutter den Kugelkopf ohne ihn kaputtzumachen reinzukommen oder 1x aufschweissen und 1x kontern ...

Auf keinen Fall kann ich empfehlen ohne Schaltstangenausbau zu versuchen den Kugelkopf zu tauschen: ausser man ist Masochist oder so stur wie ich ...

Lg, Andreas

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Letzte Änderung: 07 Sep 2018 22:22 von Beestone.

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22 Jan 2022 20:53 #43723 von HotelIndia
Moin Harald, hast Du vielleicht die Maße von Deiner selbst gedrehten Hülse/Buchse?
Ich will den Kugelkopf wechseln und würde gerne eine drehen lassen, bevor ich das Schaltgestänge ausbaue und hinter der Mutter abtrennen muss…

Viele Grüße aus dem Norden, Hilmar

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