ich hab ein Problem mit der Geländeuntersetzung: Sie geht manchmal rein, manchmal nicht, dann wieder von alleine rein, mal habe ich überhaupt keinen Kraftschluss. Magnetventile sind alle überholt, hat keine Änderung gebracht.
Jetzt hab ich festgestellt, daß auf dem Schaltzylinder eine Verschlußschraube sitzt. Aus der bläst Luft. Daran wirds liegen. Der Zylinder wird deshalb hin und her wandern. Mein Problem: Meine Schraube sieht sehr seltsam aus. Siehe Foto.
Lt. Eldos soll dort eine Verschlußschraube M 12x1,5-ST-A3 mit Kupferdichtring sein. Bei mir ist diese seltsame Schraube drin.Sie hat weder einen Sechskantkopf oder Torx sondern ist oben völlig glatt und hat unterm Kopf zwei so Dorne. Entweder ist die Original verlorengegangen und die Soldaten haben sich einen Notbehelf gebastelt oder mein Eldos ist nicht aktuell oder ????
Wollte jetzt nicht einfach rumschrauben. Wie sieht das bei Euch aus?
Hallo Tom,
deine komische Schraube kommt aus der Landwirtschaft,damit werden am Pflug die Pflugschare
angeschraubt,ganz schöner Murgs vom Vorbesitzer,hoffentlich ist das Gewinde im Zylinder noch OK.
Gruß Jan
Hallo Tom,
die Schrauben haben normales Gewinde,Vierkant oder zwei Noppen je nach Hersteller.
Wenn das Gewinde defekt ist kannst es ja Aufbohren und eine dickere Schraube einsetzen.
Gruß Jan
Dann sollte ich wohl aber den Zylinder ausbauen und reinigen....sonst zerstören mir die Späne die Manschette, bzw. wenn man den Zylinder ausbaut wäre es wohl am sinnvollsten die Dichtmanschette gleich neu zu machen.....
Problem ist erledigt. Funktioniert wieder alles bestens. Damit der Thread vielleicht auch jemand anderem hilft, hier mal ein Abschlussbericht
Das Problem war die falsche Schraube. Dort kam Luft raus, wohl aber auch Wasser rein. Nur das Austauschen gegen die Richtige mit Dichtring hat nix gebracht. Ich hab also den Schaltzylinder zerlegt. Da drinnen sah es nicht gerade schön aus. Ich konnte fast den Kolben von der Schaltwelle nicht abnehmen. Mußte dann mit sanfter Gewalt nachhelfen.
Anschließend alles schön gereinigt, O-Ringe und Dichtmanschetten gefettet. Die Manschettten waren astrein in Ordnung. Das Problem lag am vorderen Luftanschluss. Die Bohrung im Gehäuse war durch den Schmutz total verlegt. Ich mußte sie regelrecht freikratzen. Kein Wunder also, daß da nix mehr geschaltet hat.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.