Längerfristig würde ein LKW-Führerschein sicherlich Sinn machen, sofern wir uns entschließen den Steyr zu behalten. Wir waren, wie erwähnt, bisher kleiner unterwegs und das hat auch seine Vorteile. Den Omalopass im Kaukasus könnten wir mit einem großen Expeditionsmobil ebensowenig machen, wie all die kleinen gewundenen Ufer- und Bergstrassen, Brücken und Unterführungen die wir die letzten Jahre gefahren sind. Es geht also darum mal auszuprobieren, wie sich XL anfühlt. Die Kids sind ja noch klein. Die wiegen nicht so viel.
und wir haben gelernt mit fünfzehn Liter Wasser am Tag auszukommen, wenns sein muss. Die Innenaustattung wird erst mal einfach gehalten.
Als Leergewicht hat er momentan 7158kg eingetragen. Der Feuerwehraufbau hat zwischen 1-1,5 to. Ansonsten wird - für die Ablastung - erst mal abgespeckt, was geht: Reservereifen, Wagenheber, die elektrische Seilwinde (ohnehin nutzlos),.... Und so hoffe ich auf 6to zu kommen.
Welche Länder sind denn aufmerksam, was zGG anbelangt? (Mit unserem Düdo mit 5,9to zGG wurden wir noch nie auf die Waage geschickt.)