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file Frage 12M18 historische Zulassung in Österreich

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20 Jan 2022 11:13 #43673 von Stefan0082
12M18 historische Zulassung in Österreich wurde erstellt von Stefan0082
Hallo Freunde,

erstmals möchte ich erwähnen, dass ich von der Hilfeleistung und dem know how in diesem Forum sehr beeindruckt bin! Hoffe es kann nun auch mir jemand weiterhelfen, denn die Suchunktion gab mir leider keine nützlichen Ergebnisse. Kurz zu meinem Vorhaben: Will mir einen 12M18 zulegen und diesen als historisches Fahrzeug in Österreich anmelden. Mich würde interessieren ob dies bereits jemand von euch umgesetzt hat? Sammle derzeit eifrig nach Informationen für mein Vorhaben, um danach keine bösen Überraschungen zu erleben. Stutzig machen mich derzeit die "Angebote" der Versicherungen. Die gehen von ca. 800 -2600 Euro im Jahr (nur Haftpflicht). Was habt ihr für Erfahrungen mit Versicherungen?  Gibt es in Österreich eine ähnliche Versicherung wie die "unimogversicherung (Schönmann)" in Deutschland, welche auch speziell Oldtimer LKW versichern?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! 

LG

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20 Jan 2022 12:20 #43676 von KlausU
Moin,
frag mal GH, der hat das gerade mit einem 680 gemacht.
Dürfte für den 12M18 ein ähnliches Procedere sein.

Viele Grüße
Klaus
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20 Jan 2022 18:54 - 20 Jan 2022 19:22 #43686 von GH
Hallo Stefan,

Vorerst ist die Approbierte Liste „Historische Fahrzeuge“ des BMVIT anzuschreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Generalsekretär Mag. Christian SCHAMBUREK) und das Fahrzeug mit vorhandenen Unterlagen/Typenscheinkopie anzumelden.
Deine Type ist noch nicht drinnen.

Für „historische“ Fahrzeuge gilt:
• Fahrbeschränkung für Kraftfahrzeuge von 120 Tagen p.a., für Krafträder 60 Tage p.a.
• Führung von fahrtenbuchartigen Aufzeichnungen
• Rote §57a Plakette für „historische“ Fahrzeuge
• Bei der § 57a Überprüfung sind die Fahrzeugdokumente vorzulegen (z.B. Einzelgenehmigung, Typenschein) und die fahrtenbuchartigen Aufzeichnungen
• „Historisch“ zugelassene Fahrzeuge müssen alle 2 Jahre zur §57a Überprüfung

Der Eintrag „historisch“ ist bei Deiner zuständigen Landesprüfstelle zu erlangen.

Parallel wäre ein Gutachten eines LKW-Betriebes nach § 57a Abs. 4 KFG 1967 beizubringen, der den ordnungsgemäßen Zustand bestätigt.
Kostet € 75,- Umsatzsteuer und dann sollte das genehmigt werden.
Danach Termin bei einer Landesprüfstelle, die das Fahrzeug ohne Dein Beisein in der Prüfhalle begutachtet, die Dokumente prüft und auch, wenn das Fahrzeug nicht mehr in der Datenbank vorhanden ist, die Wieder-Eintragung macht.
Kostet rund € 80,- und erspart Dir viele Wege zum Versicherungsverband und auch eine längere Wartezeit! 

Das Originaldokument bekommt dann einen eingehefteten Anhang mit der Kennzeichnung "OLDTIMER", Änderungen am Original möchte man vermeiden.
Mit dieser Eintragung kannst Du dann zu einer KFZ-Zulassungsstelle gehen und bekommst auch dein Oldtimerkennzeichen sowie die rote Plakette.
Die Versicherung für Oldtimer über 3,5 To kostet € 168,-/Jahr bei maximal 120 Fahrtagen und Eintragung in ein Fahrtenbuch - jeweils vorher.

HINWEIS: Es gibt keine Fahrbeschränkung!
Aus meiner Sicht eine finanziell gute Lösung.

Hoffe es hilft einmal weiter. Du kannst mich gerne auch anschreiben. ;-)

Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 19:22 von GH.
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20 Jan 2022 21:52 #43693 von Feichtinger
Feichtinger antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich
Hallo Stefan
Ich habe meinen12M18 ln Schärding als Historisch Angemeldet. Musste hinten einen Unterfahrschutz montieren sowie Links einen Seitenfahschutz montieren. Versicherung zahle ich jährlich 168 Euro und Kraftfahrzeugsteuer 54 Euro im Quartal
Mit freundlichen Grüßen Michael
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20 Jan 2022 22:12 #43694 von Feichtinger
Feichtinger antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich
Hallo GH 680
Betreff : „Keine Fahrbeschränkung für Historisches Fahrzeug
Hast du mehr Informationen habe einen 12M18 als Historisch angemeldet.
Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Michael
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20 Jan 2022 23:23 #43695 von Stefan0082
Stefan0082 antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich

Hallo Stefan,

Vorerst ist die Approbierte Liste „Historische Fahrzeuge“ des BMVIT anzuschreiben (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Generalsekretär Mag. Christian SCHAMBUREK) und das Fahrzeug mit vorhandenen Unterlagen/Typenscheinkopie anzumelden.
Deine Type ist noch nicht drinnen.

Für „historische“ Fahrzeuge gilt:
• Fahrbeschränkung für Kraftfahrzeuge von 120 Tagen p.a., für Krafträder 60 Tage p.a.
• Führung von fahrtenbuchartigen Aufzeichnungen
• Rote §57a Plakette für „historische“ Fahrzeuge
• Bei der § 57a Überprüfung sind die Fahrzeugdokumente vorzulegen (z.B. Einzelgenehmigung, Typenschein) und die fahrtenbuchartigen Aufzeichnungen
• „Historisch“ zugelassene Fahrzeuge müssen alle 2 Jahre zur §57a Überprüfung

Der Eintrag „historisch“ ist bei Deiner zuständigen Landesprüfstelle zu erlangen.

Parallel wäre ein Gutachten eines LKW-Betriebes nach § 57a Abs. 4 KFG 1967 beizubringen, der den ordnungsgemäßen Zustand bestätigt.
Kostet € 75,- Umsatzsteuer und dann sollte das genehmigt werden.
Danach Termin bei einer Landesprüfstelle, die das Fahrzeug ohne Dein Beisein in der Prüfhalle begutachtet, die Dokumente prüft und auch, wenn das Fahrzeug nicht mehr in der Datenbank vorhanden ist, die Wieder-Eintragung macht.
Kostet rund € 80,- und erspart Dir viele Wege zum Versicherungsverband und auch eine längere Wartezeit! 

Das Originaldokument bekommt dann einen eingehefteten Anhang mit der Kennzeichnung "OLDTIMER", Änderungen am Original möchte man vermeiden.
Mit dieser Eintragung kannst Du dann zu einer KFZ-Zulassungsstelle gehen und bekommst auch dein Oldtimerkennzeichen sowie die rote Plakette.
Die Versicherung für Oldtimer über 3,5 To kostet € 168,-/Jahr bei maximal 120 Fahrtagen und Eintragung in ein Fahrtenbuch - jeweils vorher.

HINWEIS: Es gibt keine Fahrbeschränkung!
Aus meiner Sicht eine finanziell gute Lösung.

Hoffe es hilft einmal weiter. Du kannst mich gerne auch anschreiben. ;-)

Hey vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! In der approbierte Liste steht er bereits (siehe Anhang).

Ist also kein Termin bei einem Sachverständigen vorher nötig? Mein Versicherungsmarkler hat bei sieben Versicherungen angefragt, und wie eingangs erwähnt alle zwischen 800 und 2600 Euro jährlich  . Werde das jetzt selbst in die Hand nehmen... Vielleicht kannst du mir noch eine Versicherung empfehlen 

Nova fällt, soweit ich weiß, nicht an (bitte berichtigen, wenn es nicht so ist).

LG


 
 
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20 Jan 2022 23:26 #43696 von Stefan0082
Stefan0082 antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich

Hallo Stefan
Ich habe meinen12M18 ln Schärding als Historisch Angemeldet. Musste hinten einen Unterfahrschutz montieren sowie Links einen Seitenfahschutz montieren. Versicherung zahle ich jährlich 168 Euro und Kraftfahrzeugsteuer 54 Euro im Quartal
Mit freundlichen Grüßen Michael

Auch ein großes Danke für deine Antwort Michael! Könntest du mir vielleicht Bilder von dem Unterfahrschutz hinten und seitlich schicken? Warst du vorher bei einem Sachverständigen oder bist du gleich zur Landesprüfstelle?

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20 Jan 2022 23:29 #43697 von Stefan0082
Stefan0082 antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich

Hallo GH 680
Betreff : „Keine Fahrbeschränkung für Historisches Fahrzeug
Hast du mehr Informationen habe einen 12M18 als Historisch angemeldet.
Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Michael

Denke GH meint eventuell das IG-L (Feinstaub) Fahrverbot. Denn Wochenend- und Nachtfahrverbot gilt ja trotzdem...

Lg

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21 Jan 2022 03:01 #43698 von GH
www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_un...nverkehr/kfz/11.html

Ausnahmen mit entsprechender Begründung kann man beantragen. Werde mal für die Oldtimerszene nachfragen.

Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF

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21 Jan 2022 03:08 - 21 Jan 2022 03:09 #43699 von GH
Gerade im Netz gefunden:
Ausnahmeregelung für Historische LKW:
Es ist schon lange ein dringender Wunsch der Brummi-Szene, das Historische LKW vom in Österreich geltenden Wochenendfahrverbot ausgenommen werden. Nun hat sich das KHMÖ (Kuratorium Historische Mobilität Österreich) vorgenommen dies endlich umzusetzen und dahingehend einen Vorschlag für eine entsprechende Änderung im § 42 Abs 3 StVO 1960 an das BMVIT übermittelt um die historischen LKW als Ausnahmen in den Gesetzestext aufzunehmen.

Werde Mag. Schamburek darauf ansprechen.
Vorsicht: Die sind nur für Österreich zuständig!

Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF
Letzte Änderung: 21 Jan 2022 03:09 von GH.
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21 Jan 2022 03:16 - 21 Jan 2022 03:31 #43700 von GH
Anfrage um offizielle Unterstützung an KHMÖ ist draußen.

Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF
Letzte Änderung: 21 Jan 2022 03:31 von GH.
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21 Jan 2022 11:12 #43708 von GH
Nun der Vorschlag wurde tatsächlich zur Verabschiedung an die zuständige Fachabteilung versandt, wie mir vom KHMÖ soeben bestätigt wurde. Scheinbar hakt es in Österreich noch pandemiebedingt.

Welche Argumente sprechen für eine generelle Aufhebung des Wochenendfahrverbots für historische LKW(?):

° Es sind zumeist Idealisten, die Zeit und Geld in Oldtimer investieren.
° Die Ausfahrten finden zumeist arbeitszeitbedingt am Wochenende statt und es ist auch für unsere Jugend immer wieder interessant seltene Oldtimer vor Ort in Aktion und nicht nur statisch im Museum zu sehen. 
° Bei den Ausfahrten freuen auch wir uns immer wieder über staunende Kinderaugen und das großes Interesse.
° Es geht hier ja keinesfalls um eine große und relevante Anzahl von Fahrzeugen.
° Und es kommt ja auch kein zusätzlicher Verkehr zustande. Er wird nur bedarfsorientiert verschoben.

Das sollte doch auch seitens der Politik nachvollziehbar sein.

Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF

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21 Jan 2022 11:45 #43710 von Stefan0082
Stefan0082 antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich
Vielleicht noch ein zusätzlicher Punkt:
*Oldtimertreffen bzw. Gruppenausfahrten meist an Wochenenden. Als Kompromiss vielleicht: Fahrverbot Aufhebung für ein Wochenende pro Monat...

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21 Jan 2022 12:08 #43711 von GH
Eine Einschränkung wie vorgeschlagen erscheint nicht sinnvoll, da wir Eventualitäten nicht planen können! :-)
Lassen wir die zuständigen Gremien ohne unsere Einmischung arbeiten.

Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF

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22 Jan 2022 22:46 #43724 von Langnase
2019 war ich mit dem Steyr in Österreich bei einem Nutzfahrzeugtreffen. Die Ausfahrt der LKW hat samstags stattgefunden. Sicher hatte der Veranstalter dafür eine Ausnahmegenehmigung, die Polizei hat lediglich darauf geachtet, dass nicht zuviele Fahrzeuge gleichzeitig losfahren.
Ein schönes Video der Veranstaltung ist hier zu sehen:


Ich bin schon freitags angereist, viele sind aber auch erst am Samstag aus Österreich angereist und das nicht über die Autobahn, da man in einem originalen Steyr das Mautgerät nicht piepen hört und das auch für die "Eingeborenen" ganz schnell teuer wird, wenn es mehr als einmal piept. Das Treffen war am Sonntag nachmittag beendet und die meisten Teilnehmer sind da auch wieder abgefahren. So auch ich um mich in die Geburtsstadt meines Steyr zu begeben. Polizeifahrzeuge habe ich viele gesehen, niemand wollte etwas von mir wissen.
So wie ich das verstehe gilt das Fahrverbot erst ab 7,5to, für mich also sowieso nicht relevant, aber es wäre schön wenn auch die 2. Republik das Fahrverbot für Oldtimer ganz aufhebt.
In Deutschland hat man das schon lange getan, hier gilt das Fahrverbot nur noch für den gewerblichen Verkehr,
In der Schweiz ist seit dem letzten Jahr das Wochenendfahrverbot für Veteranen aufgehoben, das Nachtfahrverbot gilt weiterhin, Aber die Schweiz verzichtet komplett auf Maut- und Schwerverkehrsabgaben für Veteranenfahrzeuge.
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24 Jan 2022 14:32 #43746 von GH
Danke für die Information!
Habe die KHMÖ darüber informiert und die baldige Veranlassung parallel zu Deutschland und der Schweiz damit untermauert.
Bis zu unseren Treffen ist es ja nicht mehr lang. :-)

Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF
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12 Mär 2024 17:12 #48792 von Andreas89

Die Versicherung für Oldtimer über 3,5 To kostet € 168,-/Jahr bei maximal 120 Fahrtagen und Eintragung in ein Fahrtenbuch - jeweils

 

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Versicherung für einen historischen LKW empfohlen werden kann mit solchen Konditionen? Gerne auch per PN.
Habe die Typisierung als historisches Kfz hinter mir, jetzt bräuchte ich noch eine passende Haftpflichtversicherung.

LG

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13 Mär 2024 05:39 #48793 von Feichtinger
Feichtinger antwortete auf 12M18 historische Zulassung in Österreich
Hallo Ich bezahle für meinen12M18 bei Ergo Versicherung im Jahr 196 Euro und im Quartal 55 Euro kfz Steuer mit freundlichen Grüßen aus Schärding.
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13 Mär 2024 09:46 #48794 von Andreas89
Okay, danke für die Info - das klingt schon mal gut. Gibt es sonst noch Erfahrungen? Meine Versicherung (UNIQA) sagt nämlich, sie versichern keine Oldtimer über 3,5t.

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