Moin moin,nach langen Suchen und diversen Fahrten nach Bayern und Österreich zwecks Fahrzeugbesichtigungen, bin ich nun fündig geworden. Es ist ein Steyer 16S26 geworden. Fast wie aus dem Laden und es führten so viele Zufälle zu dem Fahrzeug, das ich am Ende das Gefühl hatte, so soll es sein. Das Fahrzeug ist nun noch im Einsatz, bis das neue kommt. Es wird wohl März-April, bis ich es abholen darf. Für eine technische Durchsicht und ein paar Modifizierungen soll es dann zu Optimobil gehen.Unter anderem möchte ich aus mehreren Gründen die Blattfederpakete erneuern, bzw. gegen Parabelfederpakete tauschen. Sinnvoll wäre hier wohl die Abstimmung auf die spätere Tonnage. Leider habe ich als Neuling, keine Ahnung was das Fahrzeug am Ende wiegen wird. Wünschenswert wäre dennoch, für mich, dies zu Beginn bei Optimobil mit erledigen zu lassen. Zumal ich derzeit auch zu den 14er Reifen tendiere.Deshalb nun die Frage in die große Runde: Kann hier mit Erfahrungswerten gearbeitet werden? Gibt es ein Endgewicht, welches sich +/- 500KG bei einem fertigen Fahrzeug dieser Klasse mit gängiger Ausstattung betiteln lässt? Oder ist es empfehlenswert wirklich erst fertig zu bauen und dann den größeren Umbauaufwand in Kauf zu nehmen.Danke Euch! Ralf
Grüße dich Ralf,
ich denke auch das du bei Stefan in den richtigen Händen bist.
Ich habe letzte Woche auch noch mit ihm wegen eines Umbaus telefoniert.
Nach einem ausführlichen Gespräch kam dann noch eine Email mit einer super (wenn auch ganz anderen) Lösung....
Werde die Tage mal zu ihm runter fahren....
Gruß Udo
Stefan hat das ja mehrfach gemacht. Für die Berechnung der neuen Parabelfeder braucht man das Gewicht auf der HA, von da her sollte man schon sehr genau wissen, wie das Fahrzeug im fertigen Zustand aussehen / was es wiegen wird. Ich würde mich da auf Stefan verlassen.
Gratulation zum Auto!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Beim Stefan bist du an der richtigen Stelle...
Aber ich würde die Federn zum Schluss machen, wenn das Fahrzeug fertig ist und alles, was mit soll, feststeht...Räder, Motorrad, Quad, 1 oder 2 Reservereifen usw..
Das Endgewicht ist auch von der Kofferlänge, Echtglasfenster und weiterer Ausstattung abhängig.
Mein 15 Tonen Fahrgestell mit 5 Meter Koffer, Echtglasfester und Motorrad wiegt um die 10Tonnen reisefertig.
Für die 14er-Reifen musst einiges umbauen wie Fahrerhauserhöhung und Radlaufausschnitt an der VA
Die 26er sind richtig geile Fahrzeuge, leise, wenig Verbrauch usw.
danke für Deine Antwort, das hatte ich befürchtet. Dann muss das halt bis zum Schluss warten. Ja den 26er habe ich echt durch einen glücklichen Zufall gefunden. Ich hatte mir ja Deine Beiden "Schmuckstücke", den 26er von Bernd, der natürlich mit dem Split einer Perle war bzw ist, und noch zwei andere im Herbst angeschaut. Hast Du Deine denn zwischenzeitlich Verkaufen können? Danke noch mal! Darf ich Dich ggf. noch mal zu den 14ern und den Anpassungen ansprechen?
@UFC: Ja, das Stephan mit Seiner Werkstatt und seinem Team, echt der Hammer ist, steht außer Frage. Ich war im Herbst mal da um Ihn mal kennen zu lernen und. einen Persönliche Eindruck zu bekommen. Deshalb geht das Fahrzeug auch erst mal zu Stephan.
@kawahans: Danke für Deine Glückwünsche! Ich habe mich auch riesig gefreut, so ein Fahrzeug in diesem Zustand zu bekommen. Das Gute ist auch, das er noch im Betrieb ist und somit alle Öle und Teile nicht lange gestanden haben.
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