ich habe es die ganze Zeit verdrängt, aber nächsten Monat ist es soweit: ich muss mit dem STEYR zur nächsten SP.
Unser 12M18 ist als LKW zugelassen, mit Wechselaufbau/Espeditionsfahrzeug/Rallyebegleitfahrzeug/Wohnkabine ...
Bislang war ich ohne SP unterwegs, bei der letzten HU in 12/2020 meinte jedoch der TÜV, dass wir auch SP-pflichtig sind. Eigentlich ist das ja nicht schlecht, aber es nervt doch UND man darf die SP nicht vergessen.
Wie sieht das bei Euch aus?
Hattet Ihr das auch, habt Ihr das ändern können?
Hallo Harald,
das war auch ganz kurz ein Thema bei meinem TÜV diesen Monats. Da ich eine Wohnmobil Zulassung habe falle ich nicht unter gewerblicher Güterverkehr und bin ich nicht SP Pflichtig.
siehe auch www.verkehrsportal.de/stvzo/anl_08.php?output=text
in der Tabelle die letzte Spalte "Sicherheitsprüfung Monate"
bei Wohnmobil ist mir das bekannt, wir haben eine LKW Zulassung.
Der TÜV´ler machte die SP-Pflicht am Begriff „LKW“ also an der Fzg-Klasse an sich fest.
Moin,
lass den Graukittel doch mal seine Hausaufgaben machen.
Dein Steyr ist lt. Papieren LKW, auf unter 7,5 to abgelastet.
Fällt also aus meiner Sicht unter § 29 StVZO, Anlage VIII Absatz 2, 2.1.4.2
Heißt dort alle 12 Monate HU, keine Sicherheitsprüfung.
Wenn eine Sicherheitsprüfung notwendig wäre hätte die Zulassungsstelle dir das Fahrzeug ohne Vorlage des Prüfbuchs gar nicht zulassen dürfen.
Moin,
jetzt wirds schwierig. Gibt es weitere Gewichtsangaben zu F.2 auf der Folgeseite?
Ohne den Text der Folgeseite zu kennen gilt für mich erstmal der Eintrag im Fliesstext zu F.2, wären also 7490 KG.
Wenn höhere Gewichte als 7500 KG eingetragen sind ist die Sicherheitsprüfung vorgeschrieben, egal ob privat, gewerblich oder mit H- Kennzeichen.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 30 Mai 2021 17:41 von KlausU. Grund: Ergänzung
stimmt! War mir gar nicht aufgefallen, das ist mit dem Gutachten für die H-Einstufung erfolgt. Ich bin unschuldig.
Wenn ich jetzt schon dabei (habe nächste Woche Montag den SP Termin und freitags in der Woche darauf einen Termin bei der Zulassungsstelle, damit mal wieder alles eingetragen wird) mal folgende Frage: Hat jemand von Euch die M1G Klassifizierung für diese Konstellation? Wenn ja, dann freu ich mich über Tipps.
So, heute dann mal die SP gemacht, weil „Ohne“ fahren, wenn man SP-pflichtig ist kommt bei der Rennleitung nicht gut an.
Um die SP komme ich bei unserer Zulassung(siehe Fadenverlauf) nicht drum herum. Eigentlich müsste der ein oder andere das gleiche Thema haben!?
ABER jetzt ist wieder etwas für mich neu
(ich habe es erst eben festgestellt, als ich das Bild für Euch machte)
ICH MUSS ERST WIEDER IN EINEM JAHR DIE NÄCHSTE SP MACHEN. Eigentlich sollte das doch alle 6 Monate sein?!
Ich glaube ich komme nicht drum herum mich mal wirklich intensiver mit dem Thema auseinander zusetzen.
Die HU schließt die Punkte der Sicherheitsprüfung mit ein, deshalb immer im Wechsel bei LKW.
Bei Bussen wird es dann noch etwas schärfer, die müssen alle 3 Monate zur SP wenn sie älter als 3 Jahre sind.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.