Moin moin,
ich wollte mich hier mal kurz vorstellen.
mein Name ist marcus (einige kennen mich schon aus weeze von Sonjas Fernwehtreffen )
Ja was soll ich sagen..... ich hab mir jetzt auch einen steyr 12 M 18 gekauft. Ich schätze das ich ihn in ca 4 Wochen abholen kann beim Philipp
Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 22:10 von Fiffi. Grund: hat nicht alles angezeigt was ich geschrieben habe
ich bekomme das grinsen schon garnicht mehr aus dem kopf.
der Plan ist erst mal fahren und nach und nach aufbauen (wie das Geld es zulässt)
Natürlich habe ich auch gleich ein paar fragen.
man hat mir berichtet das die wasserpumpe eine Schwachstelle ist (Wasser ins motoröl). Wie kann ich erkennen ob die schlechte wasserpumpe verbaut ist oder wo bekomme ich eine gute die dieses Problem nicht hat?
was empfiehlt sich vorab zu machen außer ölwechsel und abschmieren? Und tanken
Vlg marcus alias fiffi
Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 22:13 von Fiffi. Grund: immernoch das gleiche
Hallo Marcus,
herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.
Ich kann nachfühlen, wie es Dir gerade geht. Die Vorfreude etc...,klasse.
Ich hab meinen auch vom Philipp.
Lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt viele interessante und gute Tips im Forum, aber grundsätzlich ist der Steyr ein gutes und sehr solides Auto. Das kann man leicht mal vergessen, wenn man alle threads verfolgt.
Die Wasserpumpe siehst Du, wenn Du Dich in den fahrerseitigen Radlauf hineinbeugst und die Gummischürze anhebst. Dann mit der Taschenlampe nach vorne leuchten. Am Unterrand findest Du rückseitig ( also zu Dir gewandt) die Modell-Nummer der Pumpe. Ich hab ein 86 er Baujahr, aber schon die verstärkte Version drin gehabt.
Aus welcher Ecke bist Du?
Viel Spaß mit Deinem 12er
Gruß
Joachim
also ich kann mich Joachim nur anschließen: mach dich nicht vorher schon verrückt. Nimm dir erstmal ein Kirschwasser o.Ä. und versuch dich etwas zu beruhigen.
Wie Joachim schon sagte, gegen andere / ältere LKWs ist der Steyr nahezu problemfrei und die neuere WaPu erkennst du wohl angeblich am Rotschimmer des Gehäuses, aber warte doch erstmal ab, bis deiner auf dem Hof steht. Wer von denen, die eine alte verbaut haben, hatte schonmal das beschriebene Desaster??? Es ist auch nicht so, dass alles explodiert, wenn du ein paar hundert Kilometer mit der alten fährst.
Ansonsten würde ich erstmal schauen, was zu machen ist, die Spannstifte in der Schaltung und auf allgemeinen Verschleiß achten.
Ich würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und da sinnlos Geld versenken. Gib dem Auto erstmal eine Chance
Viel Erfolg & Grüße Felix
Thema alte - neue WaPu die Alte WaPu hat eine kleinere Ablaufbohrung (3,5mm) die sich wesentlich leichter zusetzt als die neue 4,5mm Bohrung. dadurch kann bei einem Schaden an den Dichtringen das Wasser nicht ins Freise sondern sucht sich den nächst besseren Weg und der führt in den Motor.
Die neue Pumpe hat auch ein bisschen verstärkte Lager aber die alte funktioniert genaus tadellos wenn man die Ablauföffnung gelegentlich reinigt - sollte man bei der neuen Pumpe übrigends auch machen.
LG Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
herzlich willkommen hier. Kann mich nur anschliessen alles langsamm.
Habe meinen auch vom Phillip und bin top zufrieden, mach alles so wie Phillip dir sagt.
Sprich fahr erstmal 1000 km und dann alle öle wechseln. Danach dann stück für stück.
Und nen großen service solltest du noch machen, luftfilter , kraftstoffilter (alle drei) , abschmieren, und was noch so anfällt. Beim Luftfilter würde ich auch den feinfilter tauschen.
Hi Marcus
Schön wieder ein Neuer. der sich glücklich schätzen kann einen 12M18 zu besitzen.
Viel Spaß beim fahren, tüfteln und bauen. Man kann auch unter der Plane campen. Bei Hochwasser schwimmt man nicht so leicht weg.
Was ich noch anfügen möchte der Turboschlauch sollte auch getauscht werden außer du hast schon einen neuen drin. Der schaut von außen gut aus aber innen ist er vielleicht madig.
Gruß Norbert
Ich habe meinen (bei Phillip gekauften) 12M18 jetzt gute 3 Monate und etwas über 3000 km, ausser selbst verschuldeten Katastrophen nix Schlimmes
Ich habe ihn mit frischem TÜV und Ablastung übernommen und das Auto war gut in Schuss.
Also wirklich nur einmal Basisservice und fahren.
Kleiner Tip: die Fahrzeuge sind meistens ohne Zubehör, also Wagenheber, Radschlüssel (SW 30), Keil, Reservelampen etc. mitbringen oder gleich vor Ort bei Phillip kaufen.
Die Fahrzeuge sind oft lange gestanden, ein Blick auf die Keilriemen lohnt vielleicht.
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