Eine sehr interessantes Thema. Bin gespannt, welche Erfahrungen es hier gibt.
Könnte mir vorstellen, dass es bei Ergänzung eines Koffers sehr schwierig wird, eine H-Zulassung zu erlangen. Auf den Treffen der Fernreisenden kann man dennoch ab und zu Fahrzeuge mit nachträglich ergänztem Koffer sehen.
Vielleicht können die Kollegen, die einen 680 besitzen, auch von ihren Erlebnissen berichten.
Hallo,
unser Steyr hat wohl das Datum 29.09.1986 als Tag der Erstzulassung.
Wenn ich mir die Vorgaben anschaue, sehe ich da aber sehr geringe Chancen bei mir für ein H-Kennzeichen.
Unserer steht im September an. Weil mein Ausbau alles andere als zeitgemäß ist war klar, dass das mit Womo und H nichts wird. Ich habe im Zuge der letzten HU mit meinem Prüfer das Thema durchgesprochen und den Steyr als LKW mit Wechselaufbau umschreiben lassen. Die Begutachtung hat ergeben, dass es mit dem H keine Probleme geben wird. Zusätzlich hat er bei den Bemerkungen noch eingetragen, dass der Wagen als Begleitfahrzeug für Motorsportveranstaltungen eingesetzt wird. Damit ist die Diskussion um Ladungstransporte eingegrenzt.
Für mich eine optimale Lösung da ich die Vorteile des H gegenüber einer Womo-Zulassung höher werte.
Hallo zusammen!
Bei anderen LKWs ist mir mehrfach bekannt, dass es auch die Kombi Wohnmobil mit H-zulassung gibt. Ist zwar eigentlich baujahrbedingt nicht möglich, da das bedeutet, dass das Wohnmobil schon 30 Jahre vorhanden ist, aber naja......kommt aber ganz auf den Prüfer an.
Grüße felix
Hallo Zusammen,
freue mich sehr, daß dieser Fred hier eröffnet wurde.
Bei mir ist es zwar erst im Frühjahr 2018 so weit, jedoch möchte ich bei Zeiten die richtigen Weichen stellen, bzw. richtig umbauen.
Leider ist es bei mir noch etwas schwieriger, als bei den meisten von Euch, da ich einen 10S18 4x4 mit geschlossenem Feuerwehraufbau habe.
Somit entfällt die Sache mit Wohnkoffer ist Ladung auf Pritsche, oder Wechselbrücke.
Wer hat ähnliche / gleiche Probleme und wie wollt / könnt / habt Ihr die gelöst ?
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit alles im vorhandenem Aufbau unterzubringen......
Ich bin gespannt auf die Berichte und Erfahrungen der Leute, welche es schon erfolgreich zum H - Kennzeichen gebracht haben und von denen, weche aktuell dabei sind.
Da es bei mir nächstes Jahr soweit wäre habe ich vor dem Umbau mal meinen TÜV Prüfer gefragt.
In Bayern sind Sie sehr genau was die Umbaumaßnahmen betrifft. Muss alles in Richtung Orginalität gehen. Sogar das Radio sollte dann keinen CD usw. drin haben. In Berlin geht es anscheinend nach dem Alter ohne das Fahrzeug anzusehen (Aussage von Rappelkiste auf dem Treffen in Geldern).
Wichtig ist aber das bei jeder TÜV Prüfung das Fahrzeug diesbezüglich kontrolliert und die Oldtimer Zulassung wieder entzogen werden kann. Somit entfällt auch die einmalige Fahrt zum Berliner TÜV außer man verbindet dies mit einem jährlichen Urlaub
Bei mir könnte es klappen wenn ich meinen Wohnkoffer als Ladung auf die vorhandene Pritsche stelle. Aber dann ist ein LKW und ich habe die üblichen Nachteile (Sonntagsfahrverbot, keine Sitzplätze in der Kabine). Allerdings darf ich dann auch keine großartigen Umbauarbeiten am Fahrgestell vornehmen Somit für mich nicht mehr interessant.
so. Aktuell die letzten Absprachen mit dem TÜV. Smartsitze ... sieht wohl so aus, dass die durchgewunken werden. Rest passte ja eh. Termin ist auf 30.09.2016 angedacht. Leider wird er am 01.10.2016 30 Jahre alt. Dann kann ich ihn erst ein paar Tage später ummelden.
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