Wie mir von mehreren TÜVern gesagt wurde ist es ganz streng genommen so.
Kraftschlüssige Verbindung - Bestandteil des Fahrzeuges und damit WOMO möglich.
Formschlüssige Verbindung - Kein Bestandteil des Fahrzeug und somit als Ladung zu sehen - LKW
Nun ist es aber so das der "Ermessensspielraum" des TÜVs dem Prüfer viel kreative Freiheit lässt.
Es kommt also darauf an wie glaubhaft man es ihm machen kann und wie er zu der Sache steht.
Verschiffung ist sicher ein Argument das zieht, auch wenn es RORO-Verschiffungen (Roll on / Roll of) gibt
Übrigens ein Standard Seecontainer (40ft) ist 2,44 Breit, der Shelter passt, das Fahrzeug - naja......
Ich habe nun schon einige gesehen die Twistlocks haben und keine Probleme hatten das Fahrzeug als "Sonstige KFZ Wohnmobil" einstufen zu lassen. Und wenn einer nicht will, es gibt ja auch noch andere TÜVer
LG,
Scott