April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Excap

  • Klarinettl
  • Klarinettls Avatar Autor
17 Mai 2013 10:08 #3765 von Klarinettl
Excap wurde erstellt von Klarinettl
Hallo.Ich bin hier neu im Forum und habe gleich(wie sollte es auch anders
sein...) eine Frage.Was ist von den Fahrzeugen von Excap zu halten?
Ich bin im Umgang mit Foren absoluter Neuling,das ist mein erstes Forum
wo ich mich angemeldet habe.Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik ausgewählt
mit meiner Frage,wenn nicht dann wo kann ich sie noch stellen? Vielen Dank erst
mal und toll,das es so etwas gibt! Viele Grüße,Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2013 10:19 #3766 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Aw: Excap
hallo dirk,

herzlich wilkommen! was genau willst du zu den fahrzeugen den wissen?
um so präziser du fragen in einem forum stellst um so besser wird dir wahrscheinlich geholfen.

gruß ingo

gruß feuerstein

keep it simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klarinettl
  • Klarinettls Avatar Autor
17 Mai 2013 11:29 #3767 von Klarinettl
Klarinettl antwortete auf Aw: Excap
Danke für Deine Antwort.Ich würde gerne wissen ob jemand
Erfahrungen mit dem Excap gemacht hat.Ich bin auf der Suche nach
einem Expeditionsmobil und bin auf der Seite von Excap gelandet.Da
ich Musiker bin habe ich nicht so viel Zeit zum schrauben,obwohl
ich nicht ganz unbegabt bin.Ich glaube es ist für mich einfacher ein fertiges
Mobil zu kaufen als es selber zu machen.Es gibt da ein paar Fahrzeuge
die mir ganz gut gefallen.
Die Firma Excap hat sich ja auf Steyr spezialisiert,und was ich gelesen
habe ist der Steyr ein gutes Fahrzeug.Mich interessiert,ob sich das loht bei
Excap ein Mobil bauen zu lassen oder ob es andere "Ausbauer" gibt ,die genauso
gut arbeiten und ob es da finanzielle Unterschiede gibt.Ich habe vor ein bischen
durch die Welt zu reisen(später),meinen Urlaub zu verbringen und natürlich
dort drinnen gut zu wohnen.Es gibt ja unglaublich viele Angebote,gerade im
Netz und weil ich gerade angefangen habe bin ich erst mal hier gelandet. VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2013 17:09 #3772 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Excap
Hallo Dirk,

herzlich Willkommen. Hier in diesem Forum bist Du mit all Deinen Fragen richtig.

Zu Excap und Konsorten: da ist die Auswahl am Markt groß und es lohnt in Ruhe zu recherchieren. Excap bereit nur das Basisfahrzeug auf, Günni hier aus dem Forum lässt seinen Steyr zur Zeit dort präparieren.

Meine Empfehlung ist, falls Du Ende Mai Zeit hast, besuche in Bad Kissingen die Messe Abenteuer & Allrad. Dort sind nicht nur viele Ausbauer anwesend (Excap übrigens auch) sondern es stehen auch etliche Steyr unten auf der Camparea - die meisten stehen dann zusammen. Organisiert hier übers Forum. Infos siehe unten auf der Forumsseite.

Alternative: Willytreffen Ende August in Bad Kreuznach.

Ansonsten: wie Ingo schon sagte, je präziser die Frage umso passender die Antwort.

Viel Spaß hier im Forum,
Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2013 20:04 - 17 Mai 2013 20:19 #3774 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Aw: Excap
Moin,
schlicht und ergreifend muss man halt alles, was man machen lässt, auch bezahlen (können).

Das was viele hier (und auch in anderen Selbstaubauer-Foren) auf die Beine stellen, sind Fahrzeuge, die, wenn man sie von einem gewerblichen Ausbauer erstellen lassen würde, schnell mal 100.000€ oder mehr kosten.

Was noch dazukommt, ist, dass man von vorneherein ein komplettes Konzept braucht, damit der Auftrag einigermassen reibungsfrei abläuft; Änderungen, wie man sie als Selbstaubauer während des Baus noch relativ leicht ausführen kann, sind dann schwierig bzw. heisst, dass man Teile, die man anders haben will, ggf. doppelt bezahlen muss, weil der Ausbauer in einem anderen Zeitrahmen arbeitet und sich die Teile fertigt bzw. fertigen lässt, bevor er den Ausbau beginnt, um alles da zu haben und in einem Rutsch durchzuarbeiten.

Gruß Claus
Letzte Änderung: 17 Mai 2013 20:19 von ClausLa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klarinettl
  • Klarinettls Avatar Autor
18 Mai 2013 07:14 #3776 von Klarinettl
Klarinettl antwortete auf Aw: Excap
Danke Dir.Das ist eine gute Idee mit Bad Kissingen.Ich muss mal schauen
ob ich Konzert oder Probe habe.Kann ich auch mit Zelt und Schlafsack
ankommen?Es wäre für mich wahnsinnig interessant solche Wohnmobile,
und vor allem so viele auf einem Fleck,mal aus erster Nähe anzuschauen.
Das mit den präzisen Fragen ist mir schon klar und das ich wissen muss
was ich will auch.Ich werde weiter hier im Forum stöbern und mich belesen.
Wie gesagt fange ich gerade an und warscheinlich ist das bei allen Neulingen
so,die kommen einfach so mit ihren Illusionen hier an,stellen Frgen,die schon
hundertfach gestellt worden sind und die alten Hasen runzeln mit der Stirn ;-)
Ich bin dabei meine Fühler auszustrecken und da finde ich es gut das es so etwas
gibt.
Also dann,bis vielleicht in Bad K.
Viele Grüsse,Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2013 12:30 #3779 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Excap
Dirk,

Du bist auch mit Zelt und Schlafsack willkommen.

Frage einfach drauf los, so haben die meisten angefangen :silly:

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2013 10:56 #3780 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Aw: Excap
hallo dirk,

wenn dir als basis ein steyr 12m18 dienen soll ist das sicher schon mal kein fehler. ob das fahrzeug nun so aufwendig aufbereitet werden muss wie es z.b. excap macht ist eine andere frage.
grundsätzlich sind die steyr auch so noch für ein paar jahre reisen gut. auch ohne großartig was machen zu müssen.

die ausstattung und die art der wohnkabine sind ein anderes schier unerschöpfliches thema. hierzu findest du zahlreiche informationen im allrad lkw forum oder auch im leerkabinen forum / womobox.de.

natürlich kann man, wenn mal es sich finanziell leisten mag, ein expeditionsfahrzeug komplett aufbauen lassen.
ich finde aber, dass einem dann die persönliche beziehung zum fahrzeug /aufbau fehlt. soll jetzt nicht heißen, dass ich mein fahrzeug / aufbau dadurch mehr liebe sondern, dass ich mein fahrzeug /aufbau besser kenne und verstehe.

wenn ich alles selber gemacht habe, weiß ich wo was ist und was zu tun ist, wenn es zu problemen kommt.

bad kissingen ist sicher eine gute adresse um sich einen überblick zu verschaffen. allerdings würde ich die informationen mehr auf dem campground sammeln als auf dem ausstellungsgelände. oben sind die verkäufer, unten die nutzer!

gruß ingo

gruß feuerstein

keep it simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2013 12:01 - 19 Mai 2013 12:19 #3781 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Liebe und Beziehung
Moin,
ich halte persönlich auch nicht so viel von dem Weg, ein Fahrzeug komplett aufbauen zu lassen; wenn dann auf Reisen irgendein Problem auftaucht, sei es am Basisfahrzeug oder am Aufbau, stehen solche Leut halt öfter mal dumm da.
Wer selber mit dem Kopf im Turbo gesteckt hat oder den Ausbau selbergemacht hat, tut sich da wesentlich leichter...

Ich kann auch nicht alles selbermachen, aber vieles und lasse mich bei den Dingen, die ich nicht beherrsche von entsprechenden Fachleuten unterstützen, aber auch durch Zusehen und das Verstehen von Funktionen steht man im Schadensfalle doch schlauer da, als jemand, der nur Geld gegen Reisemobil getauscht hat.

Gruß Claus
Letzte Änderung: 19 Mai 2013 12:19 von ClausLa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarinettl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klarinettl
  • Klarinettls Avatar Autor
19 Mai 2013 12:17 #3782 von Klarinettl
Klarinettl antwortete auf Aw: Excap
Hallo Ingo.Danke auch an Dich für Deine Nachricht.Das
mit der Zeit ist bei uns Musikern(klassisch wohlgemerkt...)
so eine Sache.Wir haben sehr viel Dienst und fit halten (üben)
müssen wir uns auch.Wie Leistungssportler eben.Wenn ich
nach Hause komme ist es meist schon nach 23 Uhr.Ich bin aber
gerne ein Bastler wie viele meiner Kollegen,da wir auch gerne was
machen was man "anfassen"kann.So bin ich z.B. Messermacher
und Messerschleifer nebenbei.Ich habe auch gerne den Wunsch alles
selbst zu machen,eben aus den von Dir genannten Gründen.Verstehe
ich vollkommen.Mir fehlt aber die Zeit und ich möchte trotzdem
meinen Wunsch nicht aufgeben.Ich bin gerade dabei Info's zu sammeln,
neue Kontakte zu knüpfen u.s.w.Vielleicht finde ich ja die für mich passende
Lösung."Der Weg ist das Ziel?" Ich komme nach Bad K.,hab schon
geschaut,habe frei.Ich freue mich riesig all das zu sehen.Und garantiert bin ich
unten in der Basis bei all den Schraubern,denen der Wind der Freiheit um die Seele
pfeift.Bis demnächst und schöne Pfinsten.Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2013 10:00 #3784 von Halvar
Halvar antwortete auf Aw: Excap
Servus Dirk
ein Auto mit Trockeneis ,Sandstrahlen usw zu behandeln und anschließend schön zu lackieren ist eine feine Sache.Leider hat das mit Expedition bzw Reisetauglichkeit recht wenig zu tun.
Viel wichtiger ist der technische Zustand.Alle Flüssigkeiten wechseln ist ja gut aber sicher keine richtige technische Überholung.
Wenn ich selber nicht viel Ahnung von meinem Lkw habe würde ich mein Geld anders investieren.
1: Suche mir jemanden der wirklich Ahnung von der Materie hat ,am besten eine
Werkstatt die dir auch behilflich ist falls du mal TEILE brauchst.Es schadet nicht
wenn MAN dein Auto kennt.
2: Lasse mir mal die wichtigsten Teile erklären.(siehe auch Dokumente Forum)
3: Einmal große Inspektion.(Bremsen,Kupplung,Bremsflüssigkeit, Kompressor,
Motor usw.....)
4: Schaue was ich für Ersatzteile brauche bzw mit nehme.(Keilriemen,Leuchtmittel ,
Wagenheber usw)
5: Und wenn dann alles Technisch Tipp topp ist ,Geld noch über mache ich mir
Gedanken um die Schönheit.

Wirf auch mal einen Blick im Forum was es eventuell für technische Probleme
es geben kann.Auch wenn der Steyr sowieso das beste Auto ist ,nach ca 20 Jahren
fehlt mehr als nur Farbe.
Schöne Grüße
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarinettl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2013 10:23 #3785 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Aw: Excap
Moin,
da kann ich Günther nur recht geben.

Meine Herangehensweise ist auch folgende:

Ich übernehme das Fahrzeug technisch durchgesehen/überholt und werde es erstmal unverändert benutzen, um mich mit ihm vertraut zu machen, im Sommer fortfshren kann man mit Pritsche/Plane derweil auch.
Dabei werde ich sicherlich noch einige Kleinigkeiten finden, wo der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlasen hat; Bauteile verschleissen nicht nur durch Benutzug, sie altern auch.
Wenn die Technik passt, werde ich im nächsten Winter die Optik angehen, Rost, Farbgebung etc.

Es ist m.E.unsinnig, das Fahrzeug für viel Geld esrst schön zu machen und dannn für die Technik keine Kohle mehr zu haben.
Ich sehe das in meinem vorigen Leben, der LT 4x4-Szene.

Da wird ein Fahrzeug gekauft, Rost behandelt, ein wunderschöner Auf-bzw. Ausbau gemacht und mit der Kiste fortgefahren, ohne dass in die Technik wirklich investiert wurde.
Dann steht man am Ende der Welt mit Differential- ,Getriebe-, Achsschäden, undjammert, dass die Reparatur ein paar tausend Euro kosten soll.

Wir haben alle nicht das Geld, ein neues Fahrzeug zu bewegen, dashalb sind wir ja hier, aber man kann mit einem älteren gebrauchten mindestens genausoviel Freude haben, wenn man bereit ist, sich wirklich damit zu befassen.

Gruß Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Klarinettl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klarinettl
  • Klarinettls Avatar Autor
20 Mai 2013 14:08 #3786 von Klarinettl
Klarinettl antwortete auf Aw: Excap
Vielen Dank für Eure Antworten und Gedanken die ihr Euch gemacht habt.
Die Vorstellung das jemand ein Fahrzeug aufbereitet und es dann fast wie
neu ist klingt schon verlockend.Aber eben nur "fast neu",ist schon klar.
Habe selber ein Auto Bj 1996 und weiß das Teile alt werden und verschleißen.
Nur bei einem LKW ist alles größer, und wie ich vermute auch teurer.Deswegen
muss ich mir gut überlegen wie ich vorgehe und dabei habe ich ja von Euch
schon recht gute Empfehlungen bekommen.Ich bin auch nicht reich und
deswegen kann ich mir keine "Fehlkäufe" leisten.Es fängt ja schon mal damit
an wo man das Mobil abstellen kann,wo darf man parken,was kostet der
Unterhalt,wo gibt es Möglichkeiten zu reparieren und und und...
Ich werde mich hier weiter einlesen,mich informieren und dann werde
ich ja merken was geht und was nicht.
Auf jeden Fall bin ich erst mal drin.:)
Danke nochmals und bis bald,viele Grüsse,Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955561
HeuteHeute619
WocheWoche4519
MonatMonat14535
AlleAlle2955561
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.