Mein 10S18 wird auch langsam immer mehr einsatzbereit für die erste größere Reise (Bremsen, Bereifung ok)
Fehlt noch Heckmotorradträger + Solaranlage, sowie einige Kleinigkeiten.
Habe aber mal eine Frage zu den Kippschaltern des 10S18.
Wollte/will die nicht einfach wild ausprobieren, vielleicht kennt sich ja da jemand aus:
Schalter für Allrad.
(ich dachte der 10S18 hätte permanent Allrad - ok denken heißt nicht wissen, also kann ich Allrad zuschalten)
Schalter für Ausgleichssperre
(ich dachte der 10S18 hätte eine Hinterachs und eine Längssperre. Was sperrt dann meine einzige Ausgleichssperre?)
Schalter für Nebenantrieb.
(Oha. Dann muss ich ja irgendwo eine Zapfwelle haben. Muss die mal suchen. Weiss jemand, wo die im allgemeinen zu finden ist? Mir fiel bis jetzt zumindest nicht auf, dass da eine da ist.)
Schalter für Geländegang
Ok das ist ja dann das gleiche wie von mir Vermutet eine Getriebeuntersetzung.
Merke schon, so eine Betriebsanleitung wäre nicht verkehrt. Schade, dass da keine dabei war und der Vorbesitzer mir da nicht richtig weiterhelfen konnte, da er die Schalter lt. seinen Aussagen in seinen 2 Besitzerjahren nicht benützte. (Nur Straßenbetrieb)
Naja - irgendwann/wie werde ich das schon herausbekommen. Sehe schon, ich hätte mir besser einen 12M18 kaufen sollen.
Schalter für Allrad.
(ich dachte der 10S18 hätte permanent Allrad - ok denken heißt nicht wissen, also kann ich Allrad zuschalten)
Zuschaltbarer Allrad wäre auch meine Annahme.
Schalter für Ausgleichssperre
(ich dachte der 10S18 hätte eine Hinterachs und eine Längssperre. Was sperrt dann meine einzige Ausgleichssperre?)
Sollte nur die Längssperre sein.
Schalter für Nebenantrieb.
(Oha. Dann muss ich ja irgendwo eine Zapfwelle haben. Muss die mal suchen. Weiss jemand, wo die im allgemeinen zu finden ist? Mir fiel bis jetzt zumindest nicht auf, dass da eine da ist.)
Im Allgemeinen solltest Du am Verteilergetriebe fündig werden, hast Du evtl. sogar eine Winde?
Merke schon, so eine Betriebsanleitung wäre nicht verkehrt. Schade, dass da keine dabei war und der Vorbesitzer mir da nicht richtig weiterhelfen konnte, da er die Schalter lt. seinen Aussagen in seinen 2 Besitzerjahren nicht benützte. (Nur Straßenbetrieb)
Winde habe ich keine an meinem 10S18.
Werde nächsten Montag aber gleich mal mit "Sachverständiger" Hilfe eines KFZ-Meisters meine Zafpwelle suchen.
Nächstes Jahr sollte es dann hoffentlich mal klappen, dass ich eine Ausfahrt zu einem Treffen schaffe.
Vielleicht sieht man sich ja mal persönlich bei einem Bier
Mein "Auto" ist dann zwar noch nicht richtig in Fernreisetauglich (Wohnbereich + die darin befindliche Technik) aber für Ausflüge in D und evtl. noch Europa sollte es schon reichen.
Habe durch Zufall beim aus und aufräumen des 10S18 die original Betriebsanleitug gefunden
1 ist die Längsausgleichssperre (bis max. 50 Km/h)
2 ist die Hinterachsausgleichssperre (nur zusammen mit Längsaussgleichsperre)
3 ist der Schalter für Nebenantrieb (muss ursprünglich mal eine Heckeinbaupumpe gewesen sein, die aber nicht mehr vorhanden ist und dem Umbau vom Feuerwehrauto nach Womo zum Opfer gefallen ist)
4 ist das Verteilergetriebe für Straßen-/ Geländegang (nur im Stand zu schalten)
LG
Rainer
Letzte Änderung: 30 Sep 2012 11:20 von Frankenrainer.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.