Die Werte kenne ich. Es gibt da auch eine Tabelle von VDO. Wenn ich eine gut lesbare Datei finde, lade ich sie hoch.
Grobe Werte: Grad - Ohm.
25 - 540
40 - 291
60 - 134
90 - 51
Ein älterer VDO Profi sagte mir mal, dass es helfen kann, die Geber mal für 10 min bei 95 Grad zu halten. Mein Original aus 87 liefert die Werte mit einer Toleranz von 20 Ohm zu dieser Tabelle.
Der Neue von DT liefert auch die Werte. Daher schließe ich die Geber derzeit bei mir aus.
Die Einspeisung in den Geräteträger erfolt über die Kable schwarz/weiß Sicherung 11 Klemme 15
Hinter der Anzeige ist ein Wiederstand unter einer Metallhaube, Die Schraube dazu ist Minus.
Der Wiederstand darunter muss grau sein und 220-225 Ohm liefern.
Die beiden Nieten links und rechst davon sind plus und der Geberkontakt.
Optimal wäre es, wenn man die Funktion der Temperaturanzeige mit einem anderen Geräteträger querprüfen könnte, sind ja nur 4 Schrauben und 4 Stecker....
Aufgeben ist wie immer keine Option
....
Eben hat mich die Schreiberei auf eine Idee gebracht und habe gemessen.
Der Minus von Rückseite der Temperaturanzeige hat auch 25,8 V (256 Ohm zur Masse und damit einen Masseschluß) Batteriespannung 26,6V
Die Minuspole der Anzeigen Druckluft und Tank haben dagegen einen Durchgang zur Karosserie.
Damit steht eine Demontage der Platine ins Haus die nicht ohne ist. Da muss alles zerpflückt werden, auch die Nadeln der Instrumente
-Nein-..erfreulicherweise lässt sich die Anzeige auch ohne Schmerzen demontieren
Mit der Demontage der Temperaturanzeig zeigte sich auch gleiche der Fehler. Diese ewigen Wellbechstraßen ...wenn dieser Teil der Welt nicht so grausam schön wäre......
Der Grund des Schadens: durch die ewigen Fibrationen hat sich der Lötpin der Anzeige durch die Leitzerbahn gearbeitet oder die Leiterbahn vom Träger gelöst.
Die War irgendwann zu dünn/lose/oder und der letzte Stromstoß gab ihr den Rest.
Der Geräteträgeraufbau wurde nun komplett zuerlegt und gereinigt.
Die schadhafte Leiterbahn repariert und alles wierder zusammengebaut.
FEHLER WEG
Danke an die Helfer und Ihre Ideen !!
P.S Der DT Sensor funktioniert auch !!