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file Frage Kühlwasser Temperaturanzeige

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08 Jul 2024 16:31 #49590 von Jack
Kühlwasser Temperaturanzeige wurde erstellt von Jack
Servus,
ich habe nach meiner Afrikatour das Fahrerhaus wie die Instrumente gereinigt und den Tacho geöffnet, weil sich dahin eine Birne verirrt hatte....diese ewigen Wellblechpisten :-(
Dabei wurden auch defekte Birnen aus dem Instrumentenbrett gewechselt.
Beim ersten Start ging die Temperaturanzeig direkt bis zum Anschlag nach oben.
Der Geber bringt im Test nahezu die geforderten Werte und reagiert auch auf eine Temperaturveränderung, langsam wie schnell.
Auch ein neuer Geber hat kein anderes Ergebnis gebracht.
Nimmt man das Geber - Kabel braun grün und trennt es vom Stecker, setzt nun am Stecker via Hilfskabel einen Sensor an, ist das Ergebnis identisch.
Die Geber Druckluf 1 und 2 Tank wie die Druckanzeige funktionieren.
Geber VDO 803/1/6 oder DT mit Warnkontakt 120 Grad 6,3mm Kabelzunge.  Warnschaltung  bei 96 Grad 4,8mm Kabelzunge
Zusätzlich ist eine Kabelzunge -Masse- als Ringöse am Geber und angeschlossen.
Nach einem Test sollte auch die Beleuchtung keinen Einfluß auf die Geber haben. (24V 1,2W Narva 10D 45 Ohm Wiederstand)
Kennt jemand die Spannung die von der Anzeig zum Geber führen sollte.....oder hat sonst Sachdienliche Hinweise, dann bitte melden.



Gruß Jack

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09 Jul 2024 20:33 - 09 Jul 2024 20:34 #49597 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Kühlwasser Temperaturanzeige
Hallo Jack,

Komisches hupfen oder voll ausschlagen gehoren meistens zur masse problemen an die Platine. Nach etwas Nachloten vor einige jähren war es ruhig, bis dieses Frühjahr.

-Ruud


Letzte Änderung: 09 Jul 2024 20:34 von rdhrkns.

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11 Jul 2024 10:40 #49600 von Jack
Jack antwortete auf Kühlwasser Temperaturanzeige
Den sichtbaren Pins unterhalb vom Stecker tat ein Tropfen Lötzin gut.
Das änderte aber nichts am Fehler.
Zudem ist der Fehler ja nicht beim Fahren aufgetreten sondern von einem Tag auf den anderen. Kann ja auch mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben oder eben mit einem Fehler im Massesystem bei der Reinigung den ich nicht bemerkt habe.

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12 Jul 2024 08:42 - 12 Jul 2024 08:45 #49601 von skyfly
skyfly antwortete auf Kühlwasser Temperaturanzeige
Den selben Fehler habe ich auch. Die Steyr Anzeige fing im gelben Bereich an und lief dann voll ins rote. Da ich den Fehler nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mir einen externen Temperaturfühler + Anzeige bestellt und mit neuen Kabeln angeschlossen.
Der hat auch kurzfristig funktioniert bis dieser auch auf Vollanschlag ging. Ursache: defekter Temperaturfühler.
Gestern habe ich den Temperaturfühler wieder ausgetauscht da dieser schon zum 2ten mal defekt ist. Die zusätzliche Anzeige funktioniert nun wieder. Ich werde den neuen Fühler jetzt mal auf die alten Leitungen anschliessen und schauen was die Original Anzeige macht. Prüfen kann man den Fühler mit dem Ohmmeter, Die Werte hierfür habe ich schonmal in einem anderen Threat gepostet www.steyrforum.de/index.php/forum/9-moto...tteltemperatur#23296.

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18
Letzte Änderung: 12 Jul 2024 08:45 von skyfly.
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12 Jul 2024 12:38 - 12 Jul 2024 17:57 #49603 von Jack
Jack antwortete auf Kühlwasser Temperaturanzeige
Die Werte kenne ich. Es gibt da auch eine Tabelle von VDO. Wenn ich eine gut lesbare Datei finde, lade ich sie hoch.
Grobe Werte: Grad - Ohm.
25 - 540
40 - 291
60 - 134
90 - 51
Ein älterer VDO Profi sagte mir mal, dass es helfen kann, die Geber mal für 10 min bei 95 Grad zu halten.  Mein Original aus 87 liefert die Werte mit einer Toleranz von 20 Ohm zu dieser Tabelle.
Der Neue von DT liefert auch die Werte. Daher schließe ich die Geber derzeit bei mir aus.
Die Einspeisung in den Geräteträger erfolt über die Kable schwarz/weiß Sicherung 11 Klemme 15

Hinter der Anzeige ist ein Wiederstand unter einer Metallhaube, Die Schraube dazu ist Minus.
Der Wiederstand darunter muss grau sein und 220-225 Ohm liefern.
Die beiden Nieten links und rechst davon sind plus und der Geberkontakt.
Optimal wäre es, wenn man die Funktion der Temperaturanzeige mit einem anderen Geräteträger querprüfen könnte, sind ja nur 4 Schrauben und 4 Stecker....
Aufgeben ist wie immer keine Option :-) ....

Eben hat mich die Schreiberei auf eine Idee gebracht und habe gemessen.
Der Minus von Rückseite der Temperaturanzeige hat auch 25,8 V (256 Ohm zur Masse und damit einen Masseschluß) Batteriespannung 26,6V
Die Minuspole der Anzeigen Druckluft und Tank haben dagegen einen Durchgang zur Karosserie.

Damit steht eine Demontage der Platine ins Haus die nicht ohne ist. Da muss alles zerpflückt werden, auch die Nadeln der Instrumente :-(
-Nein-..erfreulicherweise lässt sich die Anzeige auch ohne Schmerzen demontieren :-)
Mit der Demontage der Temperaturanzeig zeigte sich auch gleiche der Fehler. Diese ewigen Wellbechstraßen ...wenn dieser Teil der Welt nicht so grausam schön wäre......
    
Der Grund des Schadens: durch die ewigen Fibrationen hat sich der Lötpin der Anzeige durch die Leitzerbahn gearbeitet oder die Leiterbahn vom Träger gelöst.
Die War irgendwann zu dünn/lose/oder und der letzte Stromstoß gab ihr den Rest.

Der Geräteträgeraufbau wurde nun komplett zuerlegt und gereinigt.
Die schadhafte Leiterbahn repariert und alles wierder zusammengebaut.

FEHLER WEG :-) :-)
Danke an die Helfer und Ihre Ideen !!
P.S Der DT Sensor funktioniert auch !!







 
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Letzte Änderung: 12 Jul 2024 17:57 von Jack.
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