Hi Andreas,
du hast vollkommen recht. Ich hab aber die Batteriekabel auch an anderer Stelle in meine DoKa geführt und dafür die Polklemmen abgeschraubt.
Ansonsten hättest du recht, man kann die Polklemmen eigentlich nur mit Gewalt falsch anbringen - die Kabel vertauschen geht einfacher
Fazit - und Info für Besitzer ziviler Steyr die jemals vor der Frage stellen:
Mein Steyr 13S21 hat einen Batteriefernschalter, der die Plus-Leitung trennt. Das ganze ist ein Bosch Batterierelais, das sowohl für die Trennung von Plus als auch Minus verwendet werden kann.
Beide Batteriekabel sind schwarz, die Minus-Leitung hat bei mir einen weißen dünnen Schlauch als Schutz, die Plusleitung ein Wellrohr. Ab dem Trennschalter ist das Verfolgen der Kabel fast unmöglich.
Dass der Hauptschalter die Minus-Leitung trennt dürfte also nur für die 12M18 stimmen. Es war mein Fehler, das einfach so anzunehmen ohne es zu prüfen.
Die Original-Verkabelung (sofern sie original ist) ist ziemlich unübersichtlich. Die einzige zuverlässige Möglichkeit hier mit Multimeter zu messen ist direkt am Schalter im Fahrerhaus zu messen - alles andere ist ja stromlos.
Nach erstem Zwischenstand hat zumindest die Lichtmaschine Schaden genommen, die ist zur Reparatur bei der nächsten Bosch-Service-Station.
Die Kabel von der Lichtmaschine zum Starter waren innerhalb von Sekunden verschmort (2x10mm² Kabel), die 35mm² Leitung von Anlasser zu Trennschalter ist intakt.
Sehr dummer Fehler von mir, mit etwas Glück aber glimpflich ausgegangen - die elektrischen Verbraucher funktioniert überwiegend noch. Aktuell ist nur die Dachkonsole stromlos, da bin ich noch auf Fehlersuche.
Liebe Grüße,
Simon