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file Frage Batterie-Polung vertauscht?

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12 Dez 2022 21:06 #45904 von SimPru
Batterie-Polung vertauscht? wurde erstellt von SimPru
Hallo liebes Forum,
ich brauche euren Rat.

Ich habe meine Batterien versetzt und einen neuen Batteriekasten gebaut.
Die Batterien wollte ich heute wieder anschließen - leider sind aber beide Batteriekabel schwarz.
Meines Wissens ist der Batterietrennschalter in der Minusleitung, also habe ich die Leitung zum Batterietrennschalter auf den Minuspol gelegt, die andere auf Plus.

Nach Betätigung des Fernschalters kam zwar das vertraute Klacken des Trennschalters, sonst aber nix. Also gleich wieder aus und sieh an - Rauchwolke. Undefinierbarer Ursprung aber der typische Gestank.

Die Kabel sind nicht beschriftet und einheitlich schwarz, einmal mit weißem Mantel und einmal mit schwarzem Wellrohr ummantelt - kann es sein, dass bei zivilen Steyrn die Plusleitung getrennt wird?
Dokumentation gibt es keine und ich hab leider kein Foto vom vor dem Ausbau gemacht...

Was hab ich verbrochen und ist das bei euch auch so gelöst? Ich kenn Batterie-Hauptleitungen aus den Bereichen KFZ und Yacht eigentlich nur in unterschiedlichen Farben...

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Simon 

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12 Dez 2022 22:18 - 12 Dez 2022 22:20 #45905 von KlausU
KlausU antwortete auf Batterie-Polung vertauscht?
Hast du mal über den Einsatz eines Multimeter nachgedacht?
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 22:20 von KlausU.

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12 Dez 2022 23:20 #45906 von Langnase
Langnase antwortete auf Batterie-Polung vertauscht?
Ob die bei zivilen oder militärischen anders sind kann ich dir nicht sagen aber ich hatte mit einem militärischen vor kurzem ein ähnliches Erlebnis. Die Batterieverkabelung war noch original im Batteriekasten, aber die Verschaltung ist dermaßen unübersichtlich, daß der Besitzer die 12V angeschlossen hatte, statt der 24V. Der Anschluß war für 2 Victron Orion 24/24/17 gedacht, die entweder über die Steyr Lichtmaschine den Aufbau laden, oder auch umgekehrt die Starterbatterien laden können.

Natürlich hatten wir beim Test den Umschalter in Richtung Starterbatterie stehen und das Ding hat gekocht und es war deutlich zu riechen!

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13 Dez 2022 17:05 - 13 Dez 2022 17:13 #45909 von Beestone
Beestone antwortete auf Batterie-Polung vertauscht?
Servus,

Ist es nicht so dass Plus und Minus Pol der Batterie unterschiedliche Durchmesser haben?
Meiner Meinung nach ist der + Pol dicker ...
Dementsprechend sollten daher die Klemmen unterschiedlich dimensioniert sein: 
Du müsstest also bei einer Vertauschung einerseits am - Pol die Polklemme extrem stauchen bzw. zusamenschrauben, auf dem + Pol würde sie kaum drübergehen und Du müsstest sie weiten, d.h. ausdehnen damit sie passt ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 13 Dez 2022 17:13 von Beestone.

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13 Dez 2022 17:17 #45910 von Langnase
Langnase antwortete auf Batterie-Polung vertauscht?
Vielleicht hab ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Es wurden nicht die Anschlüsse an den Polen vertauscht, sondern der Abgriff für den Booster an den Batterieklemmen

Gruß
Stefan

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16 Dez 2022 15:54 #45924 von Beestone
Beestone antwortete auf Batterie-Polung vertauscht?
Meine Antwort - s.o. - galt eigentlich dem Verfasser des Threads, Thema: Batterie-Polung vertauscht?
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

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16 Dez 2022 21:48 #45925 von SimPru
SimPru antwortete auf Batterie-Polung vertauscht?
Hi Andreas,
du hast vollkommen recht. Ich hab aber die Batteriekabel auch an anderer Stelle in meine DoKa geführt und dafür die Polklemmen abgeschraubt.
Ansonsten hättest du recht, man kann die Polklemmen eigentlich nur mit Gewalt falsch anbringen - die Kabel vertauschen geht einfacher ;-)

Fazit - und Info für Besitzer ziviler Steyr die jemals vor der Frage stellen:
Mein Steyr 13S21 hat einen Batteriefernschalter, der die Plus-Leitung trennt. Das ganze ist ein Bosch Batterierelais, das sowohl für die Trennung von Plus als auch Minus verwendet werden kann.
Beide Batteriekabel sind schwarz, die Minus-Leitung hat bei mir einen weißen dünnen Schlauch als Schutz, die Plusleitung ein Wellrohr. Ab dem Trennschalter ist das Verfolgen der Kabel fast unmöglich.

Dass der Hauptschalter die Minus-Leitung trennt dürfte also nur für die 12M18 stimmen. Es war mein Fehler, das einfach so anzunehmen ohne es zu prüfen.
Die Original-Verkabelung (sofern sie original ist) ist ziemlich unübersichtlich. Die einzige zuverlässige Möglichkeit hier mit Multimeter zu messen ist direkt am Schalter im Fahrerhaus zu messen - alles andere ist ja stromlos.

Nach erstem Zwischenstand hat zumindest die Lichtmaschine Schaden genommen, die ist zur Reparatur bei der nächsten Bosch-Service-Station.
Die Kabel von der Lichtmaschine zum Starter waren innerhalb von Sekunden verschmort (2x10mm² Kabel), die 35mm² Leitung von Anlasser zu Trennschalter ist intakt.

Sehr dummer Fehler von mir, mit etwas Glück aber glimpflich ausgegangen - die elektrischen Verbraucher funktioniert überwiegend noch. Aktuell ist nur die Dachkonsole stromlos, da bin ich noch auf Fehlersuche.

Liebe Grüße,
Simon 
 

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17 Dez 2022 09:48 #45928 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Batterie-Polung vertauscht?
Bezüglich Trennung in Plus oder Minus sind Aussagen wie nur die 12M haben..oder die zivilen haben..äußerst gewagt. Ob plus oder minus getrennt wird hängt in erster Linie von der geplanten Ausrüstung ab. Normale Pritschen haben meist die Masse getrennt.  Feuerwehrfahrzeuge, oder andere Sonderfahrzeuge z.b. oft Plus. Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, warum das so ist. Hab es aber vergessen. Hängt irgendwie mit den, im Bordnetz eingebundenen elektronischen Zusatzgeräten zusammen. 



 

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