deafarzh-CNnlenfritjaruessv
Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5

file Frage Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module

Mehr
19 Jun 2022 11:11 - 19 Jun 2022 14:15 #44798 von Major Healey
Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module wurde erstellt von Major Healey
Hallo zusammen,
ich wurde gebeten mal ein paar Infos zu meinem Umbau der Lichtanlage in die Runde zu bringen. Dieser Bitte komme ich sehr gerne nach, da ich - vor allem während des Umbaus/ Aufbaus meines Autos (2017 bis 2021) aber auch jetzt immer wieder - maximal vom Forum profitiert habe und immer dankbar war für (Umbau-)Bilder und Erläuterungen.

Nun denn:
Ich habe mich nach langen Recherchen bewusst für die 90mm-LED-Komponenten von Hella entschieden. In Frage wären noch Sirius, Nolden und andere gekommen, aber bezüglich der Lichtausbeute, die man erhält, sind die von mir gewählten Komponenten wirklich top.

Es ging ja darum, etwas zu verbauen, was mit den gesetzlichen Bestimmung im Einklang ist, keine allzu großen Nachrüstungen (Wisch-Wasch-Anlage) erfordert und trotzdem ein richtig gutes Licht macht. Und im besten Falle auch nicht so ein "Taschenlampenlicht" (schmaler Lichtstrahl und nur begrenzte Flächenausleuchtung) wie es bei den Konkurrenzprodukten zum Teil ja leider der Fall ist.

Die verbaute Lichtanlage im Steyr muss sich in Sachen Helligkeit, Lichtfarbe und Ausleuchtung in keiner Weise vor der Lichtanlage meines Golf 7 mit Xenon-Brennern verstecken, die nominal erheblich mehr Lumen bringt.

Also, eingebaut wurde:
Abblendlicht – Hella 1BL 010.820-001
Fernlicht mit Tagfahrlicht – Hella 1F0 011.988-131
Kombileuchte Blinker, Standlicht, Tagfahrlicht – Hella 2BE 980 690-301

alles für den Anschluss an 24V geeignet.

Für den Blinker braucht man dann allerdings noch einen Vorwiderstand, wenn man das Blinkrelais nicht auch tauschen möchte. Ich habe mich für die Keramikvariante entschieden. Die habe ich einfach in die Stoßstand geklebt (sieht man unten auch auf einem der Bilder).

Für die Abblend- und Fernlichtmodule habe ich zur Montage jeweils den Tragrahmen 9AH 169 580-011 verwendet.

Der Rest erklärt sich – vernute ich jetzt mal - über die Bilder.

Falls nicht, einfach fragen.

Viele Grüße
Daniel

                                   
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Jun 2022 14:15 von Major Healey.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, prahl, Xiberger, Totte, MiCo, Lars_N, Jakut68, Walter28

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 11:14 #44799 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Nachklapp: Wie vielleicht dem aufmerksamen Betrachter nicht entgangen sein wird, habe ich 2 Mal gespachtelt. Das erste Mal vor dem Bohren der Löcher und dem Einschweißen der Gewindemuffen und dann nochmal, weil während des Schweißens der Spachtel anfing zu brennen. Hätte man sich eigentlich denken können - hatte ich aber nicht bedacht .

Viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 20:30 #45831 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Servus Daniel,

schöne Arbeit. Bist du immer noch zufrieden? Die Aussage 

Die verbaute Lichtanlage im Steyr muss sich in Sachen Helligkeit, Lichtfarbe und Ausleuchtung in keiner Weise vor der Lichtanlage meines Golf 7 mit Xenon-Brennern verstecken, die nominal erheblich mehr Lumen bringt.

kann ja auch heißen, dass der Golf auch mieses Licht hat. 

Ich habe ja die Excap-Stoßstange, also ähnliche Anordnung, aber mit den H7-Leuchten. Aber natürlich soll sich die Ausgabe schon rentieren. 

Sind denn hier Excap-H7-Besitzer, die umgerüstet haben und zufrieden sind? Man hört und liest ja pro und contra… Inzwischen gäbe es ja auch eine 2. Generation von Leuchten, deren Befestigungspunkte allerdings 120 mm (statt 85mm) auseinander liegen. Da müsste man mal schauen, ob das geht.

Also: Lampenwechsler meldet euch!   (Idealerweise auch, wenn ihr zufrieden seid, welche LED Scheinwerfer ihr verwendet habt)

Grüße, Peter
 

More news now on www.gietl.earth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 21:17 #45832 von CWaldow
Hallo,

Ich habe 90mm H7 im Stoßfänger und Hella Luminator LED Fernscheinwerfer auf dem Dach. Die Fernscheinwerfer sind super. Die H7 alleine sind in dunklen Gegenden zu schwach.

Für Nahfeldausleuchtung habe ich noch LED Arbeitsscheinwerfer von Hella auf dem Dach. (Die Eckigen)

Viele Grüße

ChristiaN

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 21:53 #45833 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Auf den Dach hab ich auch und Fernscheinwerfer sind dadurch weniger das Problem. Aber Abblendlicht sollte halt auch was ausleuchten.

Gruß, Peter

More news now on www.gietl.earth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 18:06 #45839 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Deswegen ja auch meine Entscheidung auf die (nicht ganz günstige) LED Variante von Hella zu gehen und nicht auf die H7 Variante. Und ja, bin immer noch top zufrieden, gerade auch im direkten Vergleich zur Excap H7 Variante.
Was mich vor allem positiv überrascht hat: Die Ausleuchtung ist sehr breit und gleichmässig und nicht nur in einem sehr schmalen Bereich hell. Meistens mache ich gar kein Fernlicht an...

Viele Grüße
Daniel
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 19:43 #45840 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Danke Daniel.

Was mir einfällt: ist es eigentlich von STVO oder TÜV oder was auch immer erlaubt, LED und Halogen zu mischen und z.B. nur das Abblendlicht auf LED zu tauschen? 

Grüße, Peter

More news now on www.gietl.earth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2022 11:51 - 03 Dez 2022 13:36 #45845 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Moin Peter,
den TÜV interessiert eigentlich nur, dass die verwendeten Leuchten ein ECE-Prüfkennzeichen haben und die vorgegebenen Abstände (vom Boden, zueinander usw.) eingehalten werden. Die gesetzlichen Bestimmungen, mit denen ich mich damals auseinander gesetzt habe, habe ich hier mal angehängt.

Viele Grüße
Daniel 

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Dez 2022 13:36 von Major Healey.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001, Kopilotin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
06 Dez 2022 08:47 - 06 Dez 2022 08:49 #45854 von KlausR
 Moin zusammen.
Hier meine Lösung:
Original-Lampenausschnitt gelassen.
Lampenhalterung machen lassen, die da rein passt. (ein Metallbauer kann das besser…)
Und dann Hella-LED-Scheinwerfer eingebaut.
Aussen:
Aussenring ist Standlicht und Tagfahrlicht
Innen ist Abblendlicht.

Innen:
Aussenring ist Blinker
Innen ist Fernscheinwerfer.
Fernlichtschaltung: Fernlicht und Abblendlicht.
Blinkerüberwachung funktioniert. 

 


Die Befestigungen der Lampenhaltebleche dienen auch gleichzeitig zur Befestigung der Lampenschutzgitter
Hier nur nicht montiert.

Gruss
Klaus(R)

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Dez 2022 08:49 von KlausR.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 09:26 #45855 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Hallo Klaus,

und zufrieden bist du vermutlich auch, sonst hättest du deine Lösung ja wohl nicht vorgestellt, oder?

Grüße, Peter

 

More news now on www.gietl.earth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
06 Dez 2022 09:33 - 06 Dez 2022 09:34 #45856 von KlausR
Moin Peter
Ja durchaus!
Schöne Ausleuchtung und gut hell.
Im Vergleich zu vorher oder zu meinem damaligen MB Rundhauber: Welten!!!

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Letzte Änderung: 06 Dez 2022 09:34 von KlausR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 14:31 #45857 von Major Healey
Major Healey antwortete auf Umbau Lichtanlage auf 90mm Hella LED Module
Moin Klaus,

auf Deinen Bildern ist eine interssante Variante einer Einstiegslösung zu erkennen.
Würdest Du die vielleicht in einem separaten Thread mal vorstellen wollen?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
06 Dez 2022 14:39 #45858 von KlausR
Schau mal hier:
steyrforum.de/index.php/forum/10-fahrerh...ieg-fahrerhaus#27851

(Weiß nicht, ob das klappt)

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 14:40 - 06 Dez 2022 14:42 #45859 von KlausU
Moin,
den Thread gibt´s schon, hier von Anfang an.

 steyrforum.de/index.php/forum/10-fahrerh...tieg-fahrerhaus#9637

edit.  Klaus war schneller

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Dez 2022 14:42 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2022 13:44 #45896 von Beestone
Ich habe die Hella Classic H7: Ablendlicht und Fernlicht  mit Positionslicht:
Das Fernlicht mit Positionslicht musste ich nach 5 Jahren tauschen, da das Innenchrom um die Positionslampe herum leicht gerostet hat, das hat dem TÜV-Prüfer missfallen ...
Kosten inkl. Märchensteuer für 2 neue Stück: 76,- (2021, jetzt: 90,-), Hella Nr.: HELLA 1K0 008 191-021 FF

Die alten Lampen hab ich nun als Ersatz mit ...
-> Vorteil H7: das Leuchtmittel bekommst Du überall als Ersatzlampe, hab ich auch als Ersatz mit ...
Leuchtmittel: Osram Truckstar Pro Heavy Duty 

Lichtausbeute: ausreichend, habe noch 2 LED-Balken am Dach wenn's richtig dunkel im Gelände ist: erst 1x wirklich gebraucht bei einer Flucht vor einem Unwetter von einem sehr exponierten Stellplatz: die sind fast schon zu hell! Hammer!!!

Muss aber dazu sagen: wir fahren nicht gerne in der Nacht - da sieht man ja nix von der Gegend - und beim Kilometerfressen sind wir in der Nacht eigentlich meist auf Autobahn oder ähnlichen Strassen unterwegs, da reichen die H7 allemal ...

LG, Andreas

 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

1872744
HeuteHeute843
WocheWoche6290
MonatMonat4541
AlleAlle1872744
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.