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file Frage 680er - Lichtmaschine defekt, was wohin klemmen und wie kriege ich sie raus?

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18 Nov 2021 07:24 #43139 von ChristianHecht
680er - Welche Lichtmaschine kann eingesetzt werden? wurde erstellt von ChristianHecht
Hi,

bei mir leuchtet beim Fahren und auch im Stand (Motor an) die Kontrolllampe der Ladeanzeige auf, bisher nur sporadisch und sie erlischt auch wieder, wenn ich z.B. richtig in Drehzahlen gehe, meist glimmt sie dann aus.

Kann ich hier irgendeine 28V LiMa kaufen und einbauen, z.B. 40A oder mehr, damit auch der Aufbau durch den Ladewandler mehr Saft bekommt?
Muss ich was beachten, Bauform, Leistung, Farbe ;) ?

Danke vorab

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18 Nov 2021 10:57 #43141 von zweiradantrieb
Moin !

Was ist denn drin ? Eine Drehstromlima kannst Du einfach tauschen, hast Du aber wie ich eine Gleichstrom-Lima hast Du ein Problem: Die gibt es nicht mehr, auch keine Teile. Dann musst Du einen kleinen Umbau machen, Halterung der Lima und so.

Daumendrückend,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

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18 Nov 2021 14:27 #43145 von ChristianHecht
Danke dir, wie kann ich rausbekommen welche ich drin habe?

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18 Nov 2021 18:35 #43149 von zweiradantrieb
Nachschauen !

Die Drehstromlima sieht aus wie bei einem Auto, kurz und dick (15x10), die Gleichstromlima ist lang und dick (30x10). Die Gleichstromlima hat einen Regler im Fußraum des Beifahrers, die Drehstrom nicht.

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

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19 Nov 2021 23:59 #43157 von Langnase
Es gab den 680M3 tatsächlich mit zwei verschiedenen Lichtmaschinen, Gleichstrom oder Drehstrom. Die Gleichstromlichtmaschine hat ein doppeltes Riemenrad da hiermit auch der Kühlerlüfter angetrieben wird. Eine handelsübliche Lichtmaschine würde diese Belastung nicht aushalten und entweder das Lager beschädigen, oder das Lager rausbrechen. Die Drehstromlichtmaschine hat einen separaten Riementrieb. Eine stärkere Lichtmaschine bedeutet auch mehr Kraft die über den Riemen gehen muss und von Deiner Motorleistung geht auch was weg.
Drehstrom Lichtmaschine

Gleichstrom Lichtmaschine
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21 Nov 2021 00:31 #43160 von ChristianHecht
Ok, dann habe ich eine Drehstrom, perfekt.

Heute wiedermal gefahren, nach dem starten leuchtet die Ladeanzeige noch immer auf, kurz Gas geben und sie erlischt, leuchtet dann aber nach einer Weile wieder.
Da ich heute im Dunklen gefahren bin, konnte man erkennen, dass die Lampe die ganze Zeit glimmt. Sobald die Drehzahl abnimmt, wird auch die Lampe wieder heller.

Werde morgen mal den Keilriemen mir anschauen, was kann ich hier, außer das er zu lose ist, noch prüfen?

Schöne Grüße aus Serbien

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21 Nov 2021 01:03 #43161 von Harty
ich würde 
  1. mal die Spannung messen, sollte mindestens 13,8V haben, da es bei euch kalt ist, besser 14,2 -14,4V,
  2. alle Anschlüsse an der Lichtmaschine prüfen, also auch mal abschrauben u. wieder dran schrauben,
  3. als Fehlerquelle sind es meistens abgenutzte Kohlen, auch defekte Dioden oder defekter Regler,
    dann ist eine Austausch Lima die bessere Lösung

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21 Nov 2021 10:30 #43162 von zweiradantrieb
24V-Anlage: 27.6V mindestens

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22 Nov 2021 10:43 #43171 von ChristianHecht
Evtl. ist auch nur der Regler defekt, nur da fehlt mir das wissen.

Bei Camo eine neue Lima kommt gerade mal 480,- ;)

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22 Nov 2021 11:07 #43172 von Langnase
Ich denke, sobald die Drehzahl über Standgas liegt sollte die Spannung über 26V liegen. Meine DC-Maschine liegt bei 28,8V.

Bei Deinem Drehstromgenerator vermute ich einen defekten Regler oder eine abgenutzte Kohlebürste. Normalerweise ist das ein Teil und kann komplett getauscht werden.

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22 Nov 2021 12:07 #43175 von ChristianHecht
Ok, danke.

jetzt nur die Frage, wie bekomme ich die raus? Von unten? Gefühlt keine Chance und kein Platz.

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22 Nov 2021 16:15 #43176 von Pumpe
Hallo,
wenn die Bilder von der Ersatzteilliste bzw. Camo stimmen, dann hat deine Drehstromlima auch einen weggebauten Regler.
Ich würde eine moderne Steyrlima mit 27, 35 oder 55 A einbauen, die kosten ca. ein Viertel von dem angegebenen Preis :-)
Grüße

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22 Nov 2021 21:02 - 22 Nov 2021 21:05 #43177 von ChristianHecht
Das denke ich auch, anbei mal die Bilder meiner Lima. Sind gerade in Budapest, mal schauen, was ich hier auftreiben kann.

Nur die große Frage, wie komme ich an das Teil ran, schonmal einer das Ding aus einem 680er ausgebaut?
Dann stehe ich vor der Aufgabe welche von den 3 Leitungen wo ran klemmen an die neue LiMa?

 
 
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Letzte Änderung: 22 Nov 2021 21:05 von ChristianHecht.

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23 Nov 2021 19:22 #43185 von Pumpe
Hallo,
Du brauchst davon nur mehr eine Leitung (D+), sollte das blaue Kabel sein.
Am anderen Ende ist beim Regler genau so ein Stecker, Regler sowieso raus, Zündung ein, blaues Kabel auf Masse,
Ladekontrolle muss leuchten, sonst eines der anderen beiden Kabel.
Grüße   
 

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24 Nov 2021 07:10 #43188 von ChristianHecht
Super, das hilft mir schonmal weiter, muss mich nur dran machen den Regler zu finden, konnte das Kabel nicht komplett verfolgen (irgendwo verschwunden).Aktueller Stand ist jetzt, Lichtmaschine extrahiert, zum Spezialisten in Budapest gebracht (kann ich sehr empfehlen die Firma) nach 3 Stunden eine gefühlt neue LiMa abgeholt (komplett restauriert).Testlauf und läuft :)Anbei mal die Bilder dazu 
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24 Nov 2021 07:48 #43189 von Pumpe
Perfekt, dort sind noch die echten Handwerker.
Regler ist irgendwo im trockenen bei der Elektrik, ca. 8x8x4cm.
Grüße

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24 Nov 2021 09:18 #43190 von Ristretto
Ich hatte tatsächlich gedacht, es wäre eine Neue :)

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24 Nov 2021 10:57 #43193 von Langnase
Die Drehstromlichtmaschine ist ja noch leistungsärmer als die Gleichstromlichtmaschine.

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