Hallo zusammen,
da aktuell meine Achtung Kontrollleuchte permanent blinkt habe ich mal eine kleine Liste zusammengestellt an was dies liegen könnte.
Die Infos sind aus dem Dienstbehelf Achtung Stop Dienstbehelf Motor Öldruck / ÖlstandXX5-190-09 Seite 644 LadekontrolleXX5-190-14 Seite 649 LenkölstandXX5-190-15 Seite 650 LuftfilterwartungXX5-190-16 Seite 651 FeststellbremseXX5-190-17 Seite 652 BremsnachstellungXX5-190-18 Seite 653 Vorrat Bremskreis IIIXX5-190-19 Seite 654 BremsflüssigkeitsstandXX5-190-20 Seite 655 FahrerhausverriegelungXX5-190-21 Seite 656
Das ganze dient als Übersicht an was es liegen könnte.
Hi Jörg,
leuchtet es konstant oder blinkt es?
Ich kenn es nur konstant leuchtend.
Irgendeine Idee? Seit wann leuchtet es? Was hast du gemacht, bevor es zu leuchten angefangen hat?
Ausreichend Luft auf allen Kreisen? Bremsflüssigkeit in allen Behältern kontrolliert?
bei einigen Problemen wie Bremsflüssigkeitsstand, Batterieladung, Luftfilter müßten noch weitere Kontrolllampen aufleuchten. So sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.
Also leuchten tut die Kühlwasser LED ganz schwach. Kühlwasser ist aber voll.
Das ganze tritt auf seit er beim TÜV war. Hier hat er unter anderem das 4 Kreis-Schutzventil geprüft und für gut befunden. Wo er sonst noch gewackelt hat kann ich nicht sagen.
Bisher gecheckt und gereinigt: Bremsflüssigkeitgeber, Bremsflüssigkeitsstand, Kühlwasser Temperaturgeber, Kühlwasserstand.
Fahrzeug fährt einwandfrei, alle Kreise haben Druck. Sonst leuchtet keine LED.
Werde mal am WE die Anzeigentafel entfernen da hier unteranderem mit der Masse was nicht stimmte. Vor ein paar Wochen haben kurzzeitig beim blinken die Anzeigen mit ausgeschlagen und aktuell ist die Kühlwasser Temperatur ist zwischen grün und rot obwohl der Motor kalt ist.
Hallo Skyfly
Der Temperaturgeber links an diesem Kühlrohr ist wahrscheinlich verantwortlich für diesen Fehler. Er steuert sowohl die Temperaturanzeige als auch die kleine rote LED und weiter nimmt er Einfluss auf die Bliinklampe (orange).
Diesen würde ich nicht reinigen, sondern ersetzen. Ich habe meinen seinerzeit über MAN bezogen. Ist 5 Jahre her und ich habe keine Ersatzteilnummer. Ist aber ein Klacks.
Achte Dich auch auf saubere Anschlüsse.
Mit etwas Glück hast Du den Fehler behoben.
Grüsse aus der Schweiz, Martin mit Taurus
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Servus Jörg,
die meisten Steyr haben keinen Füllstandsensor für das Kühlwasser.
Die LED wäre als Warnung gedacht, wenn die Kühlwasser Temperatur zu hoch ist, eine Art Reduntanz zur Temperaturanzeige.
Leider kommt es aber immer wieder zu fehlerhaftem Leuchten, aufgrund verschiedener Ursachen.
LG Stefan
Nochmals zum Geber für die Kühlwassertemperatur und die "LED Kühlwasser heiss". Dieser Geber wirkt doppelt und steuert das Anzeigeinstrument für die Kühlwassertemperatur UND, mit einem zweiten Kabel, die kleine LED, die zuerst zu flackern beginnt und dann immer leuchtet. Weiter ist das Thema Kühlwassertemperatur auch noch mit der orangenen Warnleuchte verknüpft.
Und was hast Du für einen Fehler? Die Anzeige zeigt einen fast heissen Motor, auch im kalten Zustand. (wenn ich das richtig verstehe)
Temperaturgeber können "kleben", den Widerstand dauerhaft falsch anzeigen. Aus der Kombination aller beschriebenen Dinge weist alles auf den Geber hin.
wechseln für geschätzte 20 Kröten ist keine Arbeit.
Grüsse und viel Spass! Martin
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Nachdem ich am WE die vorderen Bremsen (alle Bremszylinder der Vorderachse getauscht ink der Bremsleitungen) mache ich mich demnächst an die Fehlersuche bzgl. der Wasseranzeige. Ich probier einfach mal den Geber auszutauschen uns schau dann weiter. Mal schauen wie die Reihenfolge der anstehenden Arbeiten ist. Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiss oder den Fehler gefunden habe, kann aber etwas dauern.
Danke an alle für die Tips
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ich arbeite bei solchen Sachen immer mit einen Poti damit kann ich den Schaltweg prüfen und muss nicht gleich die Teile wechseln.
Wenn du wechselst währe der Widerstandswert des Sensors interresant.
Danke und viel Glück
Horst
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