Hallo liebe Wissende,
ich habe in meiner Ex-Feuerwehr in der Dachkonsole 12V zur Verfügung, wo früher das Funkgerät war.
Wo kommen diese 12V denn her?
Ich finde nichts, was aus 24V 12 machen könnte, weder in der Dachkonsole (nicht demontiert, aber grundsätzlich sieht man fast überall rein...) noch unterm Handschuhfach.
Ehrlich gesagt, weiß ich aber auch nicht, wonach genau ich suche... Gibt's irgendwelche Fotos oder Artikelbezeichnungen, wonach ich eigentlich suche?
Wo laufen die Kabel denn, durch's Dach oder seitlich der Windschutzscheibe runter?
Einen 12V-Anhängerdose gibt's auch noch, kommt die vermutlich von der gleichen Quelle?
Kann es sein, dass man die 12V einfach von einer der beiden Batterien abgreift, auch wenn das ein wenig rustikal wäre...?
Moin,
Möglichkeit 1 ist ein Spannungswandler. Ist z.B. in der 12M18 Dachkonsole eingebaut und macht aus 24 Volt 12.
Möglichkeit 2 wäre ein Mittelabgriff an den Batterien. Der hat gegenüber Möglichkeit 1 den Vorteil hohe Ströme liefern zu können ohne aufwendige Bauteile.
Für die Anhängersteckdose gibts sehr wahrscheinlich noch nen extra Spannungswandler wegen der unterschiedlichen Verbraucher wie Beleuchtung, Bremslicht und Blinker.
Ih hab immer verstehen das bei ungleiche belastung von baterieen der unbalanz zur zerstorung der cellen leitet... Um das zu beheben muss dan wieder ein balancer verbaut werden zwischen Bat1 und Bat2, zum ausgleichen der spannungs unterschieden.
Besser werde es dan direct ein ein stepdown converter 24/12 ein zu bauen, um so 12V zu lieferen. Oder radio, CB, usw die multivolt handelen verbauen.
In altere systemen wird oft ein wiederstand eingeschleift um die spanning runter zu ziehen fur blinker & co bei 12V anhanger stecker. Vielleicht gibt es die bei de FW fahrzeugen auch ?
Ich habe bei mir alle drei Varianten im Einsatz.
Radio 24 V, Mittelabgriff für Funk und Treppe und Spannungswandler für andere Teile.
Zwischen den Batterien nen Balancer der mit max. 5 A ausgleicht.
Das hlft Simon bei seiner Suche aber momentan nicht weiter.
Danke Klaus für deine Hilfe, das hat mir bei der Suche geholfen!
Versteckt ist der Wandler bei mir hinter den beiden Starterbatterien (natürlich mit der beschrifteten Seite nach innen, so dass man erst ein paar Kabelbinder aufzwicken muss - ich hoffe zumindest, dass es der ist und ich nicht noch einen habe.
In der Dachkonsole selbst ist nichts mehr versteckt, da habe ich heute eine USB-Dose verbaut, das wäre mir sonst aufgefallen.
Ich glaube nicht das noch ein zweiter irgendwo verbaut ist wenn der 10 A kann. Normale BOS- Funkgeräte brauchen zwischen 1 A und max. 6 A, da reicht das Teil vollkommen.
Und Redundanz kennt die Feuerwehr eher nicht beim Funk.
Danke für den Hinweis - ich hab da tatsächlich noch ein paar Wandler gefunden. Durchblicken tu ich aber nicht mehr
Damit habe ich mindestens drei Wandler, die Kabelbäume nachzuverfolgen hab ich noch nicht angefangen, irgendwann im Sommer dann mal...
Na wird doch
Das Hella Teil rechts ist für die Anhängersteckdose, hatte ich oben schon mal erwähnt. Wobei ich das eher hinten am Rahmen gesucht hätte. Unter den grauen Deckeln sind wenn ich mich recht erinnere Torpedosicherungen.
Der Vollständigkeit halber, falls jemals vor der gleichen Frage stellt:
Den 12V-Wandler direkt an der Batteriebank habe ich ausgebaut und hätte bislang nicht gemerkt, dass jetzt irgendwas nicht mehr funktioniert.
Nachverfolgen der Kabel ist leider (fast) unmöglich.
Die 12V-Wandler im Handschuhfach sind noch da, offensichtlich versorgt einer dieser beiden also die Dachkonsole.
Der kleine ausgebaute dürfte irgendwelche ausgebauten Feuerwehr-Dinge versorgt haben und bekommt bald ein neues Leben als Wandler für die Umwälzpumpe im Heizkreislauf.