deafarzh-CNnlenfritjaruessv
November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Tacho zeigt Fehlermeldung- Hilfe Spanien

Mehr
08 Nov 2019 18:35 #34876 von prahl
Tacho zeigt Fehlermeldung- Hilfe Spanien wurde erstellt von prahl
Hallo zusammen,

Sind gerade in Spanien unterwegs und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an.
Der Kilometer Zähler zählt auch nix mehr.

Der Tacho schlägt alle 30 Sekunden so auf 30km aus und fällt dann wieder auf Null.

Habe schon folgendes bekommen und es passt ganz gut.



Hoffe dieses Problem hatte schon mal jemand und kann mir helfen bei der Fehlersuche. Oder gar eine Bezugsquelle vom Tacho Signalgeber - meine nebst MAN und Indutec.

Danke schon mal für die Hilfe.

Beste Grüße aus der Nähe von Murcia

Mirko
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 19:12 #34877 von KlausU
Hast du den Strompfad schon geprüft?
Ist 5-190-27.
Kontakte vom Steckverbinder X11 sauber ?

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 20:03 #34879 von Beestone
Hatte ich auch ... gleich bei der Abfahrt vom Erzberg als wir nach Mauretanien aufbrachen! Super, grad mal 2 km gefahren und der erste Defekt!

Tacho kontrolliert, Tachogeber kontrolliert, kein Problem gefunden ...

Die Tachoscheibe unter dem Tacho war mittig ein klein wenig ausgefranst, mit einem Stück Klebeband (von Taschentuchverpackung) habe ich das mittige Loch am Rand verstärkt. Zusätzlich ein bisserl am Schreibstift herumgefummelt, und es ging wieder ...

Beim zweiten Auftreten in der Früh bei der Abfahrt von Fderik zur Pelikan 16 habe ich den Tacho ein paar mal zugeknallt, am Schreibstift herumgefummelt, geflucht und schliesslich ignoriert, nach ca 50 km Piste ging der Tacho wieder.

Vielleicht hängt der Schreibstift mal ab und zu durch Temperaturveränderung Tag/Nacht, ob ölen bzw. schmieren hilft?

Die letzten 5.000 km kein Problem ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: prahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 20:33 - 08 Nov 2019 20:34 #34881 von KlausU
Neue Diagrammscheibe einlegen hilft meistens auch.
Oder beim nächsten Servicecenter eine Blindscheibe für nen Euro besorgen.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 20:34 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 20:53 #34883 von Beestone
Was es auch sein kann:

Mal hat der Wahlschalter am Tacho für die Auswahl des Betriebsmodus des Fahrtenschreibers einen "Wackler": meist hilft mal mit dem Finger draufzuschnippen ... und die Pausefunktion zu wählen ...die Einstellung ganz rechts ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 09:17 #34888 von sunndal
Hallo zusammen
Ich hab das Problem auch ab und zu hab aber eine ganz einfache Methode es abzustellen. Wenn also der Tacho nicht funktioniert halte ich sofort wieder an mache das Fahrzeug aus und schalte die Zündung aus. Dann starte ich wieder ganz normal und der Tacho funktioniert wieder. Ich hatte vorher auch alles geprüft und nichts gefunden. Das Problem kommt ab und zu mal ins da ich es immer wieder wegbekomme stört es mich nicht weiter. Probier es einfach mal.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 14:40 #34898 von $imon
Hatte im Frühjahr selbiges Problem.
Habe dann den Signalgeber getauscht das dauert ca 15min, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Das ist der verbaute Impulsgeber:
Impulsgeber Innengewinde M22x1,5 Rechts VDO 2159.01000003 8 imp/U 4Polig

Sollte bei jedem Tachodienst erhältlich sein.

Beste grüße Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2019 23:44 #34903 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Tacho zeigt Fehlermeldung- Hilfe Spanien
Wie der Simon bereits gesagt hat.
Der Fehler den du da siehst ist ein Defekt im elektromagnetischen Signalgeber. Er sitzt hinten am VTG. Relativ einfach zu wechseln. Nummer hat er dir in den Post geschrieben.
Das Ausschlagen des Tachos ist lt. Reparaturhandbuch das Signal das der Geber kaputt ist. Ich denke so habe ich das einmal gelesen.
Nach dem Wechsel ist wieder alles ok.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 09:45 #34998 von prahl
Guten morgen zusammen,

Habe nun Signalgeber besorgt und sie sind auf dem Weg zu uns.
Gefummelt an Stromkreis, Tacho und Geber- ohne Erfolg.

Nun hoffe ich auf den Defekt des Gebers- melde mich bei Erfolg und stelle dann
Teilenummern ein.

Dank an alle für die Hilfe


Gruß Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: CosmoMagnusweitweg

SteyrForum fördern



1305293
HeuteHeute562
WocheWoche4526
MonatMonat15997
AlleAlle1305293
Go to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.