Ich bin gerade ziemlich weit weg von meinem Laster und kann nicht selber messen. Für den Teilesatz der geplanten Standheizung würde ich den Anschlußdurchmesser für den Wärmetauscher der Fahrerhausheizung benötigen.
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Weis bestimmt jemand aus dem Kopf ohne nachzumessen.
So, habs gemessen. Das Verbindungsrohr zwischen Kühlkreislauf des Motors und Anschluss Wärmetauscher hat einen Außendurchmesser von 20mm. An beiden Enden ist eine angedeutete kugelige Aufweitung auf 21mm. Bild ist anbei.
Die beiden Anschlüsse am Wärmetauscher (nächstes Bild) haben einen Innendurchmesser von in etwa 19mm.
Bestell dir noch vier Schlauchschellen dazu, meine waren dem Alter entsprechend völlig zusammengerottet.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.
Vielleicht magst du ja noch ein bisschen mehr zur Standheizung schreiben, wenn es soweit ist. Interessiert mich - und sicher den einen oder anderen hier auch
Die Standheizung wird wohl eine Autotherm 5D / 24V werden. Einerseits zum Vorwärmen des Motors vor dem Start, hat sich bisher auch bei anderen Fahrzeugen bewährt. Andererseits wird ein Plattenwärmetauscher mit eingeschleift damit ich später dann Wärme (in Form von warmen Wasser) zum Heißwasserboiler im Aufbau bringen kann.
Der Plattenwärmetauscher muss so groß gewählt werden das die Übertragungsleistung nicht zu gering ist, sonst dauert es ewig den Boiler aufzuheizen.
Das ist eigentlich alles, nichts wirklich Aufregendes aber bis alles passt und zusammengesucht ist dauert es auch etwas.
ein kleiner Hinweis zu den Schläuchen, die direkt am Wärmetauscher der Heizung angebracht sind:
Ich habe vor einigen Jahren im Bereich Wasserpumpe und Heizung die Schläuche erneuert und auch neue Schellen angebracht.
Als Schellen habe ich die breiten Norma W4 (komplett Edelstahl) verbaut.
Allerdings fiel auf, dass über einen Zeitraum von etwa einem Jahr hin und wieder ganz geringe Undichtigkeiten auftraten und die Schellen moderat nachgezogen werden mussten (da haben wohl die Schläuche etwas nachgegeben).
Nun ist da allerdings Ruhe.
Wenn aber die Heizung wieder im Armaturenbrett verbaut ist, kommt man an die Schellen der Schläuche daran nicht mehr dran...
Somit empfiehlt es sich, zumindest direkt am Wärmetauscher die mit Federkraft vorbelasteten Schellen (zum Beispiel „Norma TORRO WF) einzubauen, weil die erstmal den „Schrumpf“ der neuen Schläuche auffangen, ohne dass wieder Zerlegearbeit notwendig wird (Anmerkung: Ich besitze keine Aktien von Norma!).
Da ist was wares dran was Axel schreibt. Ich kenne das nachziehen auch!
Vielleicht wären es am besten überhaupt alle mit Feder Spannung zu verwenden! ????
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 09:41 von Weltbummler.
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