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file Frage Aufbau: 12Volt oder 24Volt

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30 Jan 2019 11:13 #30467 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Ich meinte in der Original Zeichnung von dem Hersteller sind keine Sicherungen vorhanden. Finde auch in der Anleitung nichts :-(

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30 Jan 2019 11:23 #30469 von KlausU
KlausU antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Von welchem Bauteil sprichst du?

Viele Grüße
Klaus

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30 Jan 2019 11:34 - 30 Jan 2019 11:49 #30470 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt

Ich meinte in der Original Zeichnung von dem Hersteller sind keine Sicherungen vorhanden. Finde auch in der Anleitung nichts :-(


Wie ich schon schriebe, finden mann nicht immer in jeder Anleitung. Wird aber vor sinnvoll gehalten.

Hab die Zeichnung auf den letzten stand gebracht. Die verwendetet kleinlast Sicherungen sind direct im kabel (war für mich das einfachste)



Jeder Strom kreis Entnahme oder Zulieferer (solar, Citrix, Batterie) ist mit ein Blue Sea serie 285 automaten gesichert. Alle klemmen dan an ein Verteiler schiene and ie + und - Seite. Die weitere Unterverteilung durch die Aufbau geht dan über en Blue Sea Safety hub 150




Addition:
Nach Beratung mit die Firma MobileEnergy , nach anweise von ein MOG Fahrer mit wem ich mir bequem unterhalten habe auf ein treffen. Da die functions weise fur ein Citrix und / oder der BS100 gleich ist sichere ich ab in beide strengen + und -.
Victron sowie Samlex sind beide Holländische firmen und manche componenten sind sogar Rebrands, oder haben die gegenseitige Aufkleber drauf.
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Letzte Änderung: 30 Jan 2019 11:49 von rdhrkns. Grund: Add pictures & additional info
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30 Jan 2019 11:52 #30471 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt

Von welchem Bauteil sprichst du?


Batterietrennrelais 230A 12/24V Cyrix-ct

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30 Jan 2019 11:56 #30472 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Super, jetzt sollte ich eigentlich alle Infos haben.
Werde mal eine Skizze anfertigen und diese vor der Bestellung dorthin senden. Da könnten die mir wohl auch sagen ob der Refresher Probleme für die andren Teile darstellt.

Sobald ich Info bekomme ob Änderungen notwendig sind oder das es oh ist werde ich die Skizze Online stellen.

Bye Sascha
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30 Jan 2019 12:01 - 30 Jan 2019 12:02 #30473 von KlausU
KlausU antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
In der Bedienungsanleitung ist eine Sicherung 225 A eingezeichnet.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 12:02 von KlausU.

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30 Jan 2019 12:05 #30474 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Ich glaube Sacha hat gemeint die 3A in der minus die ich eingebaut habe von der Citrix masse anschluss Klaus. Hab das gerade oben 3 post zurück weiter detailliert.

-R

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30 Jan 2019 12:15 - 30 Jan 2019 12:18 #30478 von KlausU
KlausU antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Alles klar, deine "Angstsicherung" :laugh: :whistle:
Nun frage ich mich nur noch warum Sascha einen 230 A Cyrix verbauen will bei seiner geplanten Batteriekapazität. Das Teil ist für rund 1000 Ah gut. Und die Lichtmaschine vom 680 leistet mit Sicherheit weniger als 100 A.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 12:18 von KlausU.

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30 Jan 2019 12:24 #30479 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Für ström hab ich keinen angst... nur grosses respect ! ;)

Und bei die par euro für die halter + Sicherung mach ich das einfach rein. Es gibt genügend Beispiele auf verschiedene fora von defecte trenn relais. Ein 100/120 A trenn relais wurde meine Meinung nach Vollich reichen. Startvorgangs angst sind mit 180A 5sec. auch nicht wirklich da.

www.steyrforum.de/index.php/3-elektrisch...lt-oder-24volt#30462

Und jetzt alle wieder an die Arbeit bitte...

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30 Jan 2019 12:53 #30481 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt

120A, etwas mager für den Anlasserstrom.
Das Relais wird es nicht überleben.
Gruß Ralf


Aufgrund dessen habe ich mich für den nächst größeren entschieden.

Hat das Nachteile? Falls nicht gebe ich lieber ein Paar Euros mehr aus.

@rdhrkns: Ist das hier nicht Arbeit? :whistle:

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30 Jan 2019 13:29 - 30 Jan 2019 13:30 #30485 von KlausU
KlausU antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Reine Versorgerbatterien mögen keine hohen Ströme wie z. B. zum Anlassen nötig.
Das 120er Cyrix kann 180 A / 5 Sek. Wenn die Fahrzeugbatterien noch eingebaut und nicht völlig Schrott sind wird beim starten mit betätigtem Taster ein Ausgleichsstrom fließen der unter 120 A liegt. Zusätzlich sorgt die 120 A Sicherung noch dafür das das Cyrix nicht zu schaden kommt.
Größeres Cyrix bedeutet auch dickere Kabel.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 13:30 von KlausU.

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30 Jan 2019 19:21 - 01 Feb 2019 11:15 #30498 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Hallo
Trete vermutlich jetzt ein Wespennest los.. aber einer von den Threadautoren will .. oder hat.. GEL Batterien.
Als ich vor 4..5 Jahren meine - welche Batterie und 12 oder 24 Volt - Qual der Wahl -
Frage hatte, riet mir fast jedes Forum.. oder Praktiker oder Betroffene davon ab. In Lanzarote.. in Umbrien. Viele traf ich mit Gel Batterie Problemen... und starten daraus.. sowieso tödlich.
Kondensation innen... Tief Temp untauglich.. extreme Unterschiede in den Produktionsschargen..d h Eine entlädt die Andere und und und.. nicht tiefentlade fähig.. ZU WENIG AMPERE..

Deshalb ging ich auf Vlies AGM.

EIN 24 V SYSTEM
d h kein zweites Akkukompliziertpaket im LKW wie laden mit Cyrix oder 30% der soundsoviel % BORD oder STARTERAKKU.. wie ich schon mal hatte, incl Lifepo4..

EIN 24 V System! Starten und Aufbau!

Mit Professional Deep Cycle AGM von Varta.
Die 2 zusammen mehr wie 100 kg Batterien je 1100 Ampere passen perfekt hinten links und rechts in die Bank des Fahrerhauses. Wenn man den Deckel der Sitzbank zumacht verdeckt Letzterer auch den 230 V Sinus Wandler, welcher mittig am Tunnel liegt. Der Victron MPPT hockt auch dort seitlich drin mit Blickkontakt beim Einsteigen.

INDUKTIV wird gekocht, Gas ist ein NO GO im Wohnmobil.....und die Waschmaschine betreibe ich auch mit dem Wandler. Ebenso den Eiskasten. Der allgemeinen Meinung zum Trotz sind die Haushaltseiskästen 3 Stern und AEG Waschmaschinen top robust und rüttelfähig. :side: Vier Jahre schon!!
Einige 6 Monate Überwinterungen in Marokko.. und Sommer Partien in den Abruzzen

Wer schon mal stundenlang Wellblech hinter sich hatte.. der zittert um JEDES Kabel.. jede zusätzliche Batterie.. jedes Relais und Quetschklemme das irgendwo hängt. Um jeden Cent der nicht in QUALITÄTSWARE wie solara marine solarpanels und Victron Equipement gesteckt wurde..

Salzluft macht sein Übriges. Kabel aufquellen.. Oxydation des Kupfers bis zum doppelten Umfang... Solarzellenschwingen am Dach.. Leiterbahnenbrüche.. Batteriediebstahl in Spanien da Aussenbatterien...Systemausfälle..

Back to the roots

Meine schrägste Erfahrung war mit einem Engländer dessen Kompessor Kühlbox als Erstes.. und dann seine Flex Solarzelle hinten nach den Geist aufgab..

Wär ja nicht schlimm.. nur er war von dem gekühlten Insulin darin abhängig..
Seine Sachen lagen einige Wochen in meinem Eiskasten.. und er war mein freiwillig unfreiwilliger Begleiter.. für mehrere Wochen in der Westsahara.

Eiskästen ..wie in meinem Wohnmobil ..kann jeder Türk bis Italiener.. Marokkaner bis Kenianer füllen (Butan Propan) und reparieren. Wenn ein 230er Kompressor drinnen sitzt. Bei den 12V24V Waeco oder so Dingern..so was hat NIEMAND!!.

Jetzt bei meinem neuen Projekt 8X8 Tatra mache ich es wieder so. EIN SYSTEM! Für alles!
Welches auch überschaubar zu reparieren ist.. IM IRGENDWO!
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen.. wenn er sie HAT. Darum wird es auch jeder ANDERS machen :silly:

Harald
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Letzte Änderung: 01 Feb 2019 11:15 von Harald.

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31 Jan 2019 07:52 #30511 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Hallo,
das klingt alles auch vernünftig. Je weniger verbaut ist desto weniger kann defekt gehen.
Das einzige was mich stutzig macht das du 1100Ah hast und zwei davon nur 100 Kg wiegen. Wenn ich im Internet scheue finde ich diese Kapazität nicht und selbst eine 200 AH würde schon auf das Gewicht kommen. Meintest du vielleicht 110Ah?

Schreib doch mal welche Batterien du hast und was die Kosten.

Bye Sascha

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31 Jan 2019 07:58 #30512 von elmstop
elmstop antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Ich frage mich was du rep willst wenn Deine einzigen Batterien defekt sind.....
Dafür gibt es eben Aufbau und Starterbatts.
Und Gas no go ???
Aha, deshalb fahren ja auch Millionen mit Gasflaschen durch die Gegend.....
Aber jeder wie er will.

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31 Jan 2019 08:27 #30514 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Also ich habe da halbwegs in die Richtung gedacht.
Starter- und Versorgerbatterie getrennt. Halt in 24V und nicht je zwei 12V zusammen. Dann fallen ja einige Geräte weg. Allerdings fällt dann auch nur ein gerät weg und zwar der Balancer :-(

Oh oh, schweres Thema.

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31 Jan 2019 08:43 #30515 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Ich sagte ja. Jeder wie er mag. Die Erfahrungen kommen eh.

Varta 260 Ah 1100A.. Preis vor einigen Jahren ca 1000 pro Stück



Mussten die Zwei zu dritt in Fahrerhaus heben.

Gas?.. externer Tank? Aufwand.. Typisiert? Drucktests??.. .. dass es da was abreisst?.. durch die Erschütterungen? Wie die Weissware es verbaut hat? Die ja im Gelände unterwegs ist?
... Flaschen?..wo es es Platzprobleme gibt?.. sich bei den jährlichen Dichtheitsprüfungen ärgern lassen?.. mit verschiedenen Adaptern herumspielen, weil zB in Italien ein anderes Gewinde auf den Flaschen sitzt. Egal ob blau oder gelbe Flaschen..
Die Gefahr einer Undichtigkeit durchs Rütteln.. u u u. ALLES spricht gegen Gas.
Noch nie ein abgebrannte Womo gesehen?
Selten.. aber kommt vor. Das Letzte sah ich in Spanien. Da vergeht es Einem echt.

Wozu Gas?
Zum Heizen? Aus dem Fahrzeugtank die Dieselheizung.. ist doch unschlagbar. Das Körperschall Getackere der Förderpumpe gut wegdämmen.. dann problemlos. Sicher ist ne Gasheizung einfach.. NUR.. :evil:

Harald
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31 Jan 2019 08:51 - 31 Jan 2019 08:55 #30516 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Und..
Welche Chance ist grösser.. dass von 2 oder von 4 EINE ausfällt. Das zweite System komplett durch Relaisschaden oder dgl..sich vertschüsst? :blink:
Lkw wird doch WELTWEIT gefahren.. die Defekte rausgeschmissen und 2 Lkw Starterbatterien reingestellt.. da kannst mit Einschränkungen GUUUT damit leben..
Hab ein Quad dabei um solche Probleme abzudecken.

Und LKW Batterien gibt's zur Not überall und kosten nix.

Harald:
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 08:55 von Harald.

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31 Jan 2019 09:05 #30517 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Und das SCHÖNSTE DARAN... auch umwelttechnisch gesehen..

Du fängst dir die Sonne ein.. UND KOCHST DAMIT dein Hühnchen. Induktivkocher beim Ikea 50€
Schneller als Gas!! Kein Verbrennungsdunst.. keine Umweltbelastung..

Es ist ein herrliches Gefühl AUTARK zu sein und zu leben!!
Denn das Brot mach ich im Brotbackautomaten. 40x30x30 100€ Gerät zum Wegräumen.. 20 Programme.. Backmischungen vom Aldi Hofer ein Winter reichen 15 kg.

MIT STROM geschenkt von der SONNE!!!

Druckkochtöpfe sind Induktivtauglich :P

Harald

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31 Jan 2019 09:16 - 31 Jan 2019 09:18 #30518 von KlausU
KlausU antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Moin Harald,
hast du an deiner Sitzbank etwas verändert damit die Batterie hinter dem Fahrersitz reinpasst?
Lt. Varta Datenblatt ist die LAD 260 521 x 269 x 240 mm groß und 77,8 kg schwer.
Bei mir ist die Kiste links nur ca. 42 cm breit, rechts fast 60 cm.

Induktionskochfelder gabs hier vor 2 Wochen für nen schlanken 20er bei Kaufland.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 09:18 von KlausU.

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31 Jan 2019 09:19 #30520 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Ich habe die Seitenwand der Kiste HINTER dem Fahrersitz entfernt. Auch wegen Temperaturaustausch. Da beim Wandler ja manchmal der Lüfter läuft

Harald

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