Hallo Andreas,
So wie ich verstehe hast du die 50ccm dann unter unter dem Fahrerhaus geführt.
Hast du vielleicht Bilder davon?
Vor allem vorne am Gelenk.
Hast du den Plus vom Hauptverteiler wieder hochgeführt oder direkt inerhab des Fahrerhauses verbunden?
@Peter: du schreibst von der Masseverbindung Rahmen-Motor aber wie verstärkt Ihr die Verbindung Fahrerhaus-Rahmen und warum hinter dem Fahresitz währe die andere Seite wegen der Gewichtsverteilung nicht besser?
So war jedenfalls mein Plan aber ich lasse mich gerne überreden.
Die 75A Yellow passen wegen der Höhe nicht in den original Kasten aber du kannst Ihn erhöhen.da gab es schon Bilder im Forum.
soweit ich mich erinnere was nur ein dünnes Masseband an der Kupplungsglocke angeschlossen. Das habe ich entfernt und das originale Masseband vom Batteriekasten genommen und an der Kupplungsglocke und am Rahmen angeschraubt. Die Yellow Top habe ich hinter den Fahrersitz in die Sitzbank gebaut weil der Weg zum Anlasser dann kürzer ist. Gewicht spielt nicht so die Rolle. Das Pluskabel dann durch die Sitzbank ins freie und am Fahrerhaus entlang zum Drehpunkt. Von dort zum Anlasser. Neues Kabel in einem Stück verlegt.
Ja, Plus und Minus unter dem Fahrerhaus geführt, Anschluss im originalen Batteriekasten, würde ich heute anders machen, zuviel unnötige Meter Kabel ...
Fotos erst Mitte der Woche ...
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Hallo zusammen,
ich häng mich mal mit dran, bei uns steht das jetzt auch an. Also yellow oder red top 2 x 75 Ah ins Fahrerhaus - Luftkessel würde ich auch gerne in den Rahmen versetzen.. aber wo genau hin und wie? Fotos wären super.. und an die Stelle dann den zweiten Tank - was habt ihr denn hier so verbaut bzw. was passt gut? 400-600 l - mit welchem Tankgeber?
VG
Jerome
Hallo Andreas,
So wie ich verstehe hast du die 50ccm dann unter unter dem Fahrerhaus geführt.
Hast du vielleicht Bilder davon?
Vor allem vorne am Gelenk.
Hast du den Plus vom Hauptverteiler wieder hochgeführt oder direkt inerhab des Fahrerhauses verbunden?
@Peter: du schreibst von der Masseverbindung Rahmen-Motor aber wie verstärkt Ihr die Verbindung Fahrerhaus-Rahmen und warum hinter dem Fahresitz währe die andere Seite wegen der Gewichtsverteilung nicht besser?
So war jedenfalls mein Plan aber ich lasse mich gerne überreden.
Die 75A Yellow passen wegen der Höhe nicht in den original Kasten aber du kannst Ihn erhöhen.da gab es schon Bilder im Forum.
Danke und schönen Gruss
Horst
Hallo Horst,
bei uns kommen auch 2 Yellow TOP 75 ins Fahrerhaus. Wir haben sie in die Kiste auf der Beifahrerseite verbaut auf diese Seite der Hydraulikzylinder das Fahrerhaus anhebt.
Ich habe die Zuleitung Minus bis vorne zum Rahmen neu verlegt und die Plusleitung bis zum Anlasser. Vom Rahmen zum Motor und zum Getriebe werde ich neue Massebänder (gibt es fix und fertigt zu kaufen) verlegen. Bei mir läuft auch alles über einen Hauptschalter der sich ebenfalls in der Sitzkiste auf der Beifahrerseite befindet geschaltet.
wer die 75 AH im Batteriekasten beibehalten möchte das geht auch. Diese müssen nur liegend eingebaut werden.
Die gelben sind es geworden da ich diese noch über hatte, Die gebrauchten Optima funktionieren jetzte seit über zwei Jahren wunderbar als Starterbatterie.
Dachte ich hatte das damals schon mit ein Abschlussbericht erledigt...
Die firma konte damals die YT nicht Lieferern, deswegen simd es die BT marine geworden für mich (gleiche technische Herausforderungen). Hatben danals Vorteil das man zusätzliche stützen für ladergerat, Cytrix usw. haben.
Muss nur noch die military battery terminals anschliessen sodass der Deckel wieder vollständig schließt. Die jetzt verwendete Boot Anschlüsse heben ~9mm zufiel Höhe. Hab damals auch gleich ein neue NATO Schalter installiert, da die 32 jährige Problemen hat...
Ich habe 4 Red Top Batterien im originalen Batteriekasten verbaut - geht sich gut aus.
(Optima Red Top RT S 4,2 50 AH, 12V / RED TOP AGM)
Zum Starten waren 2 auch genug, aber im Sinne der Sicherheit habe ich doch auf 4 nachgerüstet.
Die Batterien sind jetzt 4 Jahre drin, ausser der Lageunempfindlichkeit sehe ich aber keinen Vorteil, da sie jetzt beginnen, in Bezug auf Leerlaufspannung auseinanderzulaufen, trotz Einzelladung je Batterie zwischendurch.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Foto Ausgang Batteriekabel aus Staubox Fahrerhaus hinter Fahrer
Weiterer Verlauf: nach vorn ums Gelenk, dann nach hinten und kurz vor dem Zwischenrahmen in den Hautrahmen, von dort in den Originalen Batteriekasten: Anschluss ....
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.