März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

check Erledigt Start Baterien erzats

Mehr
14 Jan 2019 14:24 - 16 Jan 2019 19:07 #30136 von rdhrkns
Start Baterien erzats wurde erstellt von rdhrkns
Servus,

Heute morgen mein dicker mit hilfe der HH baterie wieder am laufende bekommen fur die uberfahrt nach der Werkstat fur der jahrliche APK (TüV) prufung. Die spannung der start beterie ist etwas niederig nach einige standzeit. Und wahrend der start vorgang sturzt er ganz ab bei der erste schlussel umdrehung.

So jetzt die frage mbz welche OPTIMA verbaue ich. Welche erfarungen stehen hier in das forum zu verfugung. Kan ein YT oder ein RT ohne anpassungen in die original baterie kasten verbaut worden ?

YT: www.advitek.nl/merken/optima/optima-yts5...-spiralcell-acc.html
RT: www.advitek.nl/merken/optima/optima-rt50...0ah-spiralcell-.html

-R
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 19:07 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 19:40 #30142 von REDFOX
REDFOX antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo

als Starterbatterie verwende ich die Red Top, wenn ich mich richtig erinnere 2x 45Ah.
Ich hatte die beiden kurzfristig an der Position der Originalbatterien, da haben sie ohne Probleme reingepasst und konnten auch mit den Standardhaltern befestigt werden.

Viele Grüße,

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 20:13 #30144 von KlausU
KlausU antwortete auf Start Baterien erzats

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 22:01 #30146 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo,

Das thema hab ich gesehen, deswege frage ich nochmals nach. Die Optima Batterien gibt es in verschiedene grosse. Einige beispiele aus das www wo man die RT (Terratrotter Elmer & Nicole) oder YT direct eingebaut sieht (Excap) hab ich hier zugefugt.

Der Werkstatt hat mir gewesten auf ein angebot fur Optima Yellow Top YT S 4.2 accu fur €186,99 incl. MWst.

Artikelcode 58238
fabrikantcode YTS4.2
Capaciteit 55Ah 20h
Startkracht (CCA) 845 EN
L 244
B 174
H 195

-R
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 23:45 #30148 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Start Baterien erzats
Moin!
Die roten sind eigentlich die richtigen nur Starter Batterien. Gibt es aller Ding nur mit 50 ah Max. Hatte ich 3 Jahre drin , hat immer geklappt...haben halt keine Reserven. ..nachts Standlicht angelassen. ....Ende.
Jetzt haben ich die gelben 75 ah verbaut....alles super. Beides in der sitzbank hinter dem Fahrer Sitz.
Im original Batterie Kasten kannst du 4-6 optimas einbauen. ...also eine kleine Herde.
Gruß markus
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 08:03 #30150 von elmstop
elmstop antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo,
haben seit letzten Sommer die Yellow Top verbaut in die Sitzbank hinter dem Fahrersitz. Alles super. Immer genug Leistung auch bei Kälte.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
15 Jan 2019 15:04 #30153 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo, ich habe seit 6 Jahren die YellowTop drinne.
Keine Probleme!
Und ich muß länger orgeln, wenn der Motor kalt ist, da ich im 680er keine Flammstartanlage sonderen nur die Glühwendel im Ansaugstutzen habe!
Klappte bisher immer. Auch nach 4 Monaten Standzeit.
Ich kann die nur empfehlen! Und leichter sind die auch noch...
Gruß, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 18:58 #30159 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Start Baterien erzats
@Peter / Christoph,

Haben sie die 55 oder die 75Ah verbaut ?

-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2019 08:41 #30160 von elmstop
elmstop antwortete auf Start Baterien erzats
75AH
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2019 13:56 - 16 Jan 2019 13:57 #30169 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Start Baterien erzats
Ich habe auch die yellow 75AH drinnen! Reicht fürs Starten vollkommen aus und ich bin sehr zufrieden!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 13:57 von Weltbummler.
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2019 15:30 #30177 von Beestone
Beestone antwortete auf Start Baterien erzats
2x Red Top 50Ah (RT S 4,2) im Fahrerhaus inkl. Victron Battery Balancer ...

Stimmt, wenig Reserve, daher habe ich gleich nach Batterie (Minuspol) hinterm Fahrersitz rechts, am Querkasten, einen Batteriehauptschalter (Hella, 1000A) angebracht, keine Probleme: Motor aus, Zündung aus, Hauptschalter aus ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2019 19:06 #30189 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Start Baterien erzats
Die 75Ah YT’s sind unterwegs un gehen in die original kasten. Dank alle fur ihre beratung !

> bei live treffen bier fur alle ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2019 09:40 #31965 von nunu
nunu antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch mal hoch holen, mit der Frage, wie Ihr die Kabel verlegt habt. Die Orginaldurchführung rechts unten zum Innenraum wäre bei mir viiiel zu klein.

Danke Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2019 10:41 #31968 von elmstop
elmstop antwortete auf Start Baterien erzats
Loch bohren, geeignete Kabeldurchführung einbauen und Kabel außen unterm Fahrerhaus bis zur Knickstelle und dann zum Anlasser.
Ach ja, Schutzrohr/schlauch nicht vergessen.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 10:54 #31978 von Horst
Horst antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo Peter,
hast du beide Pole runtergeführt oder Minus gleich mit der Karosse verbunden?
Den Plus für den Hauptverteiler orginal vom Anlasser belassen?
Welchen Querschnitt verwendet?
Vieleicht auch noch Bilder,das währe echt super.
Danke Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 12:18 #31981 von elmstop
elmstop antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo,
nur den Pluspol herausgeführt. 70mm² reines Kupfer, kein billig Chinascheiss aus Alu...
Minuspol über den original Natoschalter an Fahrzeugmasse im Fahrerhaus. Schau noch nach der Masseverbindung vom Rahmen zum Motor. Den habe ich auch gleich noch vernünftig gemacht.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2019 12:39 #33316 von HotelIndia
HotelIndia antwortete auf Start Baterien erzats
Ich möchte das Thema auch noch mal hoch holen, da ich gerne auf die Optimas umrüsten möchte.

Im anderen Thread steht, dass die 75Ah YT S 5.5 nicht in den original Batteriekasten passen. Hier steht, dass sie in den Kasten passen... Der gravierende Unterschied ist ja vor allem die Höhe...

Woanders lese/höre ich, dass nur die 55Ah YT S 4.2 passen. Reicht hier die Kapazität?

Könnte vll nochmal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schön!
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2019 12:53 #33317 von Beestone
Beestone antwortete auf Start Baterien erzats
Die Kapazität reicht zum Starten, ich habe die roten Optimas mit 2x 12V 50 Ah (24V 50Ah) im Fahrerhaus.
ALLERDINGS: nur in Kombination mit einem Ausschalter anzuraten: sonst zieht Dir die Dauerplus (Tacho, Radio, etc.) die Batterie leer.
Wie schon geschrieben habe ich die Minusleitung sofort nach der Batterie an einem Trennschalter (1000A) im Fahrerhaus geschalten: Motor aus - Trennschalter auf aus - kein Problem mit Entladung
Leitungsquerschnitt: 50mm² Kupfer
Durchleitung direkt von der Staukiste hinterm Fahrersitz nach aussen ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2019 15:55 #33320 von elmstop
elmstop antwortete auf Start Baterien erzats
Nimm besser die 75AH. Wenn es kalt ist braucht der Motor 2-3 Umdrehungen oder mehr bis er anspringt. Und diese baust Du gleich in das Fahrerhaus hinter den Fahrersitz. Dann hast Du Platz im Batteriekasten für was anderes. Oder Du baust gleich noch die Luftkessel hinten an den Rahmen. Dann ist Platz für eine große Staukiste oder Tanks....
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2019 16:20 #33321 von Horst
Horst antwortete auf Start Baterien erzats
Hallo Andreas,
So wie ich verstehe hast du die 50ccm dann unter unter dem Fahrerhaus geführt.
Hast du vielleicht Bilder davon?
Vor allem vorne am Gelenk.
Hast du den Plus vom Hauptverteiler wieder hochgeführt oder direkt inerhab des Fahrerhauses verbunden?
@Peter: du schreibst von der Masseverbindung Rahmen-Motor aber wie verstärkt Ihr die Verbindung Fahrerhaus-Rahmen und warum hinter dem Fahresitz währe die andere Seite wegen der Gewichtsverteilung nicht besser?
So war jedenfalls mein Plan aber ich lasse mich gerne überreden.

Die 75A Yellow passen wegen der Höhe nicht in den original Kasten aber du kannst Ihn erhöhen.da gab es schon Bilder im Forum.

Danke und schönen Gruss
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938969
HeuteHeute613
WocheWoche2201
MonatMonat103789
AlleAlle2938969
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.