Da mein mechanischer Batterietrennschalter langsam ans Ende seiner Lebensdauer gelangt, überlege ich, ihn auf einen elektrischen zu tauschen.
Ich hab mir dazu den Stromlaufplan der Originalversion angesehen und einige Fragen:
Grundsätzlich brauche ich einen Kippschalter und ein einen passenden Trennschalter für den Batteriepol.
Wenn ich den Schalter aktiviere, zieht der Trennschalter an - verbindet also den Massepol und das Fahrzeug steht unter Spannung.
Jetzt wäre noch das Problem, dass ich den Schalter bei Laufendem Motor abschalten könnte und die Batterie somit abtrenne - schlecht, oder?
Original sitzt hier also sozusagen parallel zum Kippschalter ein Relais, welches anziehen sollte, sobald der Motor läuft - korrekt?
So wie ich das sehe, könnte ich es damit lösen, oder? Laut Stromlaufplan wird hier der D+ Anschluss von der Lichtmaschine genommen - was hat das zu bedeuten, bzw. wo könnte ich den Abgreifen?
Seht ihr sonst noch irgendwelche Probleme bei meinem Vorhaben? Das wär meiner Meinung nach die Mindestlösung - im Original ist es aufwändiger. Wozu dienen die Dioden V9 im Original?
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