Habe von Votronic eine sehr schnelle Antwort bekommen.
"Der Lade-Wandler sollte bei jedwedem Entladezustand der Batterien sicherstellen können, dass die Batterien nach einem IUoU-Ladezyklus zu 100% geladen wurden. Bis 200Ah ist dies auch gewährleistet. Bei Kapazitäten >200Ah reicht unter Umständen ein einzelner IUoU-Zyklus nicht aus -> die I-Phase (Strom-Phase) dauert dann zu lange."
Bei Kapazitäten >200Ah reicht unter Umständen ein einzelner IUoU-Zyklus nicht aus -> die I-Phase (Strom-Phase) dauert dann zu lange."
Hallo Christian,
vielen Dank für diese Info. Hat sich Votronic auch zum Verhalten des Ladewandlers geäußert, wenn dieser die Batterien nach Ablauf seines IUoU-Zyklus nicht zu 100% geladen hat? Es wäre interessant zu wissen, ob man manuell aktiv werden muss oder ob automatisch ein neuer Zyklus anfängt.
Für meinen Steyr verbaue ich einen Ladebooster B2B 24V/24V/25A (Bezeichnung Votronic VCC2424-25).
Laut Anleitung reichen für die Kabel zur Starterbatterie und zur Aufbaubatterie 6mm².
Welche Dimension soll dann das Kabel von der Aufbaubatterie zur Masse haben?
Lege werde ich es auch auf den Pol vom Natoknochen der abgeschaltet wird.
Der erforderliche Querschnitt der Leitung von der Batterie zur Masse vom Aufbau wird durch die max. Stromaufnahmesumme deiner Verbraucher bestimmt.
Dabei musst du die Problematik mit den getrennten Massen von Fahrzeug und Aufbau im Auge behalten wie bereits weiter oben beschrieben.
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