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file Frage Wie viel KW soll die Heizung in der Kabine haben?

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16 Apr 2016 00:23 #15268 von Gilly
Hallo,
ich bin zur Zeit in der Phase Innenausbau. Stehe jetzt vor der Frage welche Heizung und wie viel KW soll sie haben.
Ich tendiere zu einer Webasto Dual Top EVO 6 Dieselheizung.
In einem anderen hieß es, 6KW sei viel zu groß in einem Steyr Wohnmobil. Meine Kabine ist 4,80x2,45x2,05, die Wände sind 58mm.
Parallel zu der Webasto wollte ich noch eine Truma Combi 6 Gasheizung für große Höhen einbauen. Da die Webasto ab 3500m nicht mehr zuverlässig läuft, wollte ich dann auf die Truma umschalten.
Was habt ihr für Erfahrungen mit einer 6KW Heizung bei der Kabinengröße gemacht. Verkokelt und verrußt die Heizung dann, weil sie sich laufend an und aus schaltet, da sie groß für die Kabine ist.
Für brauchbare Infos wäre ich dankbar.

Gruß, Gerhard

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16 Apr 2016 08:39 - 16 Apr 2016 08:40 #15270 von elmstop
Hallo Gerhard,
wir haben für unseren FMII eine 5kw Autoterm WW Dieselheizung. Die Größe ist mehr als ausreichend.
Eine zusätzlliche Gasheizung ist nicht verkehrt, allerdings kann die im Ausland mit schlechterem Gas auch leicht verrußen. Also mindestens einen zusätzlichen Gasfilter einbauen.
Für die Webasto gibt es doch einen Höhenkit ? Sollte dann bis 5000hm gehen.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 16 Apr 2016 08:40 von elmstop. Grund: edit

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16 Apr 2016 08:52 #15272 von nouz
Moin,

der tiefere Sinn zweier Heizungen erschließt sich nicht. Ich kann das nachvollziehen wenn man sich für entweder Diesel oder Gas entscheidet. Aber beide Medien? Platz, Kosten, etc. sehe ich nichtbals zielführend.

Wenn Diesel dann Höhenkit. Wenn Gas wirst Du auch keine Probleme mit Nachschub haben.

Zur Kernfrage. Mit 6kW ist die Hütte völlig überheizt. Selbst bei -10 haben wir nur auf halbe Stufe gefahren. Allerdings sind die hohen Stufen gut zum aufheizen. 2kW sind im Winter zum hochheizen etwas wenig.

Ich würde mir aber dennoch wieder die Truma Combi E 6 einbauen. Gas und als zweite Möglichkeit Strom. Mehr als ausreichend Reserven und Warmwasser in uns ebenfalls reichender Menge.

Hoffe das hilft.

Gruß Dirk

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16 Apr 2016 12:05 #15274 von Daktari
Hallo Gerhard
Ich habe auch die Webasto Dual Top verbaut und bin sehr zufrieden.
Die Heizleistung ist absolut ausreichend. Das Gute bei etwas mehr kW - wenn ich z. B. zum Skifahren gehe schalte ich sie etwas runter und wenn ich wieder komme wieder hoch. Das Fahrzeug ist im nu wieder warm und man dreht zurück. Die Heizung schaltet sich bei mir auch nicht ab sondern läuft dann ganz leise mit leichtem Gebläsegeräusch weiter. Mit dem Inneneinbau-Kid ist der Einbau auch kein Problem.
Nur zwei Nachteile habe ich gehabt. der Stutzten zum entwässern des Boilers ist zu kurz (passt nicht durch den Boden, vorher verlängern).
Die Wasseranschlußstutzen sind etwas zu kurz. Man kommt
kam dran um die Schlauchschellen fest zu ziehen. Die sind bei mir schon abgerutscht und haben das Fahrzeug geflutet weil wir nicht im Fahrzeug waren und die Druckpumpe nicht ausgeschaltet war.
150 Liter im Fahrzeug. :( :evil:
Viele Grüße Norbert

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16 Apr 2016 12:09 #15275 von Daktari
Ach ja noch vergessen haben wir jetzt im Urlaub B) auch viel benutzt. :)
Duschen also Warmwasser auf 40 Grad Boiler Einstellung hat für 3 Personen gut gereicht, und heizt sich auch schnell auf.
Gruß Norbert

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16 Apr 2016 13:06 - 16 Apr 2016 13:43 #15276 von Gilly
Hallo Peter,
die Webasto Dual Top mit diesem integrierten Höhensensor arbeitet nur einwandfrei bis 2200m, kurzzeitiger Aufenthalt mit eingeschalteter Heizung, wäre auch in 3500m möglich. So jedenfalls der technische Service am Telefon.
Webasto hat wohl irgend welche Tests in Chile bei 4800m gemacht und hätten festgestellt, dass nach einer Woche die meisten Heizungen zu stottern angefangen hätten. Alle zwei bis drei Tagen hätten man sie reinigen müssen. Aber nach ca. drei Wochen sei der Brennraum so mit Ölkohle zugesetzt, das die Heizung auch nicht mehr zu reinigen gewesen sei.
Für Höhen ab 2500m oder 3000m müsse man eine separate Höhenheizung entwickeln.
Das war die Auskunft von dem Techniker bei Webasto, ich hab sicher 20 oder 30 min. mit dem telefoniert.
Und der gab mit auch den Tipp mit der Gasheizung, ich hab da aber nicht dran gedacht ihn zu fragen, wie ich das am besten umsetzen soll, er sagte nur was von parallel Betrieb umschalten.

Aber die Sache mit der Höhe ist nicht mehr das Hauptthema, sondern die Größe der Heizung. 6KW seien einfach zu groß für eine 4,80 Kabine, die Heizung könnte sich nicht selber freibrennen, weil sie immer oder meist mit reduzierter Leistung laufen würde. Da wollte ich wissen, ob das so ist.


Gruß,
Gerhard

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Letzte Änderung: 16 Apr 2016 13:43 von Gilly.

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16 Apr 2016 15:22 #15281 von elmstop
Hallo Gerhard,
selbst unsere 5kw Heizung ging selten auf Volllast. Daher lieber eine Nummer kleiner nehmen.
Gruß
Peter

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16 Apr 2016 15:57 #15282 von Gilly
Ja das Problem ist, die Dual Top gibt es nur als 6KW.
Ist jemanden eine Alternative zur Dual Top bekannt, die weniger Leistung hat.

Gruß,
Gerhard

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20 Apr 2016 08:13 #15340 von weitweg
Hallo Gerhard,

ich kenne auch keine Alles-In-Einem-Lösung mit weniger Leistung. Auch die Truma Combi D6 hat 6 kw.
Die Alternative ist eine Kombination aus zwei Geräten. Kleine Diesel-Luft-Heizung mit 2-3 kW von Wallas, Webasto, Eberspächer, Autotherm o.ä. mit einem Gas-Boiler wie dem Truma B10 oder einem Elektro-Boiler. Ich habe von einem reinen Diesel-Boiler auch noch nichts gehört.

Wenn Du aber so oder so sowohl eine Diesel- wie auch eine Gasheizung einbauen willst, warum nimmst Du dann nicht einfach eine kleine Diesel-Luft-Heizung und eine Gas-Kombi-Einheit wie z.B. die Truma Combi 4?

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20 Apr 2016 09:42 #15342 von KAT II
Oder einfach ein Fenster aufmachen wenn man die Heizung wieder mal auf hoher Stufe freibrennen will? Beim KAT mit der Eberspächer V7S ist das die einzige Möglichkeit, die Heizung länger am Leben zu halten. Gilt für Webasto genauso.

Viele Grüße
Mathias

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20 Apr 2016 11:44 #15344 von Gilly
Nun ja, wenn es nichts kleineres gibt, dann müssen wir wohl des Öfteren das Fenster auf machen. :)
Und danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Gruß,
Gerhard

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