Hallo Leute,
beim Schrauben muss man hin und wieder mal den Motor temporär starten. Ist dann auch noch das Fahrerhaus gekippt, kann das sehr lästig werden. Daher habe ich mir einen Fernstarter für den Motor gebastelt.
Benötigtes Material:
- 2 St. Rundstecker rot, isoliert
- 5-6 m zweiadriges Kabel 0,75 - 1,5 mm²
- ca. 10 cm Rundholz (z.B. Stück Besen- oder Schaufelstiel)
- 1 St. Taster 1 A (Größe und Form nach Geschmack)
- Lötzinn
Zunächst quetscht man die beiden Rundstecker auf die beiden Adern des einen Endes vom Kabel. Die Rundstecker müssen evtl. ein wenig mit der Zange verengt werden, damit der Kontakt strammer wird. Dann habe ich ein 11 mm Loch längs durch das Rundholz gebohrt, da mein Taster ein 12 mm-Gewinde hatte. Dieses Handstück stülpt man über das andere Ende des Kabel und lötet anschließend den Taster ein. Einen Kontakt habe ich anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert.
Nun kann der Taster in das Handstück eingebracht und fixiert werden (eindrehen oder kleben).
Zu guter Letzt habe ich mir noch aus diversen Schrumpfschläuchen mit Heißkleber eine leichte Zugentlastung mit Knickschutz drübergebraten. Es kann sein, dass der Schrumpfschlauch je nach verwendeter Größe auch schon vor dem Handstück auf das Kabel geschoben werden muss.
Fertig.
Die Bilder:
Die Anwendung:
Die Rundstecker des Ferntasters werden auf die beiden Kontakte der Buchse 27 im Sicherungspanel gesteckt. Nun kann mit Druck auf den Taster der Motor gestartet werden.
Achtung:: Der Motor startet auch ohne Zündschlüssel. Lediglich die Sicherheitseinrichtungen Schalter für Neutralstellung Getriebe und Schalter Fahrerhausverriegelung bleiben bestehen.
Um bei gekipptem Fahrerhaus den Motor starten zu können, muss man den Schalter an der Fahrerhausverriegelung auf der Lagerbrücke mit einem Keil blockieren. Die Schaltwelle muss natürlich auf neutral stehen.
Passt bitte auf, dass sich beim Fernstart keine Personen oder Gegenstände in der Nähe von beweglichen Teilen (z.B. Viscolüfter) befinden.
Durch Zurückziehen des Hebels für die Nullförderung am Ende des Gaszuges kann der Motor ausgestellt werden.
Wenn kein Zündschlüssel steckt, werden die Flammkerzen nicht geheizt. Daher ist ein Start bei kaltem Motor nur mit eingeschalteter Zündung möglich.
Viel Spaß beim Basteln.