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file Frage Spannungsverlust in den Starterbatterien

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02 Feb 2016 17:24 #14129 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Spannungsverlust in den Starterbatterien
sorry----hatte ich überlesen, Lima hängt auch mit am Anlasseranschluss, da kannst du sie auch mal ab- und wieder zuklemmen

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02 Feb 2016 18:25 #14133 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Spannungsverlust in den Starterbatterien
Danke Euch, werde das mal die nächsten Tage durchprüfen und berichten.....

Gruß
Tom

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02 Feb 2016 19:39 #14136 von weitweg
Hallo Tom,

das dünne Kabel (braun/rot), welches im Batteriekasten an den Hauptschalter bzw. an den -Pol der Batterie geht, kennst du ja schon. Klemm das mal einfach ab.
Dann trenne mal das Kabel, welches vom +Pol des Anlassers zum Geräteträger im Innenraum führt, ab.
Zu guter letzt trennst du auch noch die Lima ab.
Zwischen den einzelnen Schritten mißt du mit dem Multimeter den fließenden Strom zwischen Batteriepol und dem abgeklemmten Batteriekabel.

Noch ein Hinweis: Stromzangen eignen sich zum Messen kleiner Ströme nicht besonders gut. Trenne lieber den entsprechenden Leiter auf und halte ein Multimeter dazwischen. Aber Achtung: Nur wenn der zu erwartende Strom nicht das Maximum des Multimeters (10, 20 A?) überschreitet. Auch müssen die Messleitungen in die richtigen Buchsen am Multimeter eingesteckt werden.
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02 Feb 2016 19:54 #14137 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Spannungsverlust in den Starterbatterien
Hallo Tobias,

danke für den Tipp. Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Strommesszangen.... aber ich werd das mal mit dem Multimeter machen. Meins geht bis 10A - das sollte eigentlich reichen, solange ich die Zündung nicht einschalte. Da hatte ich bei der Stromzange einen Wert von ich glaub 15 A (nur Zündung und der Radio lief).

Ich dachte ich mach das mithilfe meiner PKW Starhilfekabeln (Kabel 1 an Minuspol Batterie und andere Seite an Messkabel 1 Mulitmeter, Kabel 2 an Messkabel 2 Multimeter und anderes Ende an das abgeklemmte Minus-Batteriekabel ). Dann brauch ich die Messkabel nicht immer halten....
Bin mir aber nicht sicher ob das so geht, ob es irgendwas verfälscht.

Gruß
Tom

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02 Feb 2016 21:22 - 02 Feb 2016 21:23 #14139 von weitweg
Theoretisch geht das so. Wäre mir nur etwas zu schwer und umständlich. Es gibt auch Messleitungen mit Krokodilklemmen bzw. Klemmen zum Aufstecken. Wenn du noch kein Multimeter hast, dann kauf dir eines in der 40 €-Klasse mit ein Paar Messleitungen/Adaptern dazu. Das gehört so oder so in jede Bastlerkiste.

Beispiel Multimeter: Völkner - VOLTCRAFT Multimeter digital VC175 DMM
Beispiel Messleitungen: Messleitungs-SET PMS 2600

Ergänzung: Vergiss die billigen Multimeter vom Discounter. Die zeigen vieles an, nur nicht das richtige.
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 21:23 von weitweg. Grund: Ergänzung

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03 Feb 2016 05:04 #14141 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Spannungsverlust in den Starterbatterien
Tom
Hast Du noch den Tachografen? Der hängt direkt an der Batterie und nimmt auch Strom wenn du den Knochen raus nimmst und auch bei Ruhezeit Stellung des Tachografen!

Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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03 Feb 2016 08:34 #14143 von weitweg
Hallo Manfred,

die Masseleitung des Tachografen ist das braun/rote Kabel, von dem ich weiter oben sprach.

Wen der Stromverbrauch des Tachografen stört, kann das Kabel von der Dauerstromseite des Batterieschalters auf die geschaltete Seite legen. Dann muss man nur damit leben, dass die Uhr gestellt werden muss.

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03 Feb 2016 08:41 #14144 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Spannungsverlust in den Starterbatterien
Hallo,

das Tachokabel hab ich schon durchtrennt und mit einem Stecker versehen. Das ist nicht die Ursache.

Bin selbst gespannt an was es liegt. Werde berichten ;)

Gruß
Tom

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05 Apr 2016 09:11 #15063 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Spannungsverlust in den Starterbatterien

.....
Noch ein Hinweis: Stromzangen eignen sich zum Messen kleiner Ströme nicht besonders gut. Trenne lieber den entsprechenden Leiter auf und halte ein Multimeter dazwischen.
.....


Hallo

wollte mal feedback geben.

Also die Aussage von Tobias kann ich nur unterstreichen. Die Strommesszange hat mir ein völlig falsches Ergebnis gebracht. Hab jetzt mit einem vernünftigen Multimeter gemessen (dazwischen geklemmt) und der Strom lag bei ca. 150 mA. Fahrtenschreiber (Bettsymbol) abgesteckt, noch 115 mA. Dann eine Sicherung nach der anderen raus und als ich bei der Sicherung war, an der meine Dachkonsole (Funk, Leseleuchten, Radio etc hängt) war es bei 0.

Da ich alle Geräte nochmal in einem kleinen Unterverteiler abgesichert habe, Sicherung wieder rein und einzeln die Flachsicherungen gezogen. Ergebnis: Es ist der Radio. Hab jetzt den Sicherungsautomat wieder raus und siehe da, die Batterien halten.

Ist jetzt nicht die Superlösung. Ich werde auf alle Fälle den Batteriehauptschalter (NATO-Knochen) wieder einbauen, den mein Vorgänger ausgebaut hatte. Ich hab den in der Ersatzteilkiste auch gefunden, allerdings ist der Hebel weg - mal sehen ob es den einzeln gibt.

Danke für Eure Hilfe


Gruß
Tom

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