das dünne Kabel (braun/rot), welches im Batteriekasten an den Hauptschalter bzw. an den -Pol der Batterie geht, kennst du ja schon. Klemm das mal einfach ab.
Dann trenne mal das Kabel, welches vom +Pol des Anlassers zum Geräteträger im Innenraum führt, ab.
Zu guter letzt trennst du auch noch die Lima ab.
Zwischen den einzelnen Schritten mißt du mit dem Multimeter den fließenden Strom zwischen Batteriepol und dem abgeklemmten Batteriekabel.
Noch ein Hinweis: Stromzangen eignen sich zum Messen kleiner Ströme nicht besonders gut. Trenne lieber den entsprechenden Leiter auf und halte ein Multimeter dazwischen. Aber Achtung: Nur wenn der zu erwartende Strom nicht das Maximum des Multimeters (10, 20 A?) überschreitet. Auch müssen die Messleitungen in die richtigen Buchsen am Multimeter eingesteckt werden.
danke für den Tipp. Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Strommesszangen.... aber ich werd das mal mit dem Multimeter machen. Meins geht bis 10A - das sollte eigentlich reichen, solange ich die Zündung nicht einschalte. Da hatte ich bei der Stromzange einen Wert von ich glaub 15 A (nur Zündung und der Radio lief).
Ich dachte ich mach das mithilfe meiner PKW Starhilfekabeln (Kabel 1 an Minuspol Batterie und andere Seite an Messkabel 1 Mulitmeter, Kabel 2 an Messkabel 2 Multimeter und anderes Ende an das abgeklemmte Minus-Batteriekabel ). Dann brauch ich die Messkabel nicht immer halten....
Bin mir aber nicht sicher ob das so geht, ob es irgendwas verfälscht.
Theoretisch geht das so. Wäre mir nur etwas zu schwer und umständlich. Es gibt auch Messleitungen mit Krokodilklemmen bzw. Klemmen zum Aufstecken. Wenn du noch kein Multimeter hast, dann kauf dir eines in der 40 €-Klasse mit ein Paar Messleitungen/Adaptern dazu. Das gehört so oder so in jede Bastlerkiste.
Tom
Hast Du noch den Tachografen? Der hängt direkt an der Batterie und nimmt auch Strom wenn du den Knochen raus nimmst und auch bei Ruhezeit Stellung des Tachografen!
Manfred
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
die Masseleitung des Tachografen ist das braun/rote Kabel, von dem ich weiter oben sprach.
Wen der Stromverbrauch des Tachografen stört, kann das Kabel von der Dauerstromseite des Batterieschalters auf die geschaltete Seite legen. Dann muss man nur damit leben, dass die Uhr gestellt werden muss.
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Noch ein Hinweis: Stromzangen eignen sich zum Messen kleiner Ströme nicht besonders gut. Trenne lieber den entsprechenden Leiter auf und halte ein Multimeter dazwischen.
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Hallo
wollte mal feedback geben.
Also die Aussage von Tobias kann ich nur unterstreichen. Die Strommesszange hat mir ein völlig falsches Ergebnis gebracht. Hab jetzt mit einem vernünftigen Multimeter gemessen (dazwischen geklemmt) und der Strom lag bei ca. 150 mA. Fahrtenschreiber (Bettsymbol) abgesteckt, noch 115 mA. Dann eine Sicherung nach der anderen raus und als ich bei der Sicherung war, an der meine Dachkonsole (Funk, Leseleuchten, Radio etc hängt) war es bei 0.
Da ich alle Geräte nochmal in einem kleinen Unterverteiler abgesichert habe, Sicherung wieder rein und einzeln die Flachsicherungen gezogen. Ergebnis: Es ist der Radio. Hab jetzt den Sicherungsautomat wieder raus und siehe da, die Batterien halten.
Ist jetzt nicht die Superlösung. Ich werde auf alle Fälle den Batteriehauptschalter (NATO-Knochen) wieder einbauen, den mein Vorgänger ausgebaut hatte. Ich hab den in der Ersatzteilkiste auch gefunden, allerdings ist der Hebel weg - mal sehen ob es den einzeln gibt.
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