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file Frage Durchmesser / querschnitt Batteriekabel gesucht

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22 Sep 2015 21:03 - 22 Sep 2015 21:30 #12398 von Toni63
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Servus Felix,
als Scheuerschutz verwende ich immer diese Schläuche
www.rc-toy.de/lshop,showdetail,fa0e579d0...-Schutzschlauch%2520
gibt es auch noch größer
Kabel 70mm² für 8,90€
eBay-Artikelnummer:
311439243423


Gruß
Toni
Letzte Änderung: 22 Sep 2015 21:30 von Toni63.

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22 Sep 2015 23:22 #12402 von Hydraulicus
Merci! Ich schaue gleich mal, ansonsten wollte ich einen Gartenschlauch drüber stecken

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30 Sep 2015 16:35 #12476 von DaKi
Hallo zusammen,
wollte eben nochmal das Thema Kabelquerschnitt aufgreifen...
War auf der Seite www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
Laut diesem Tool wären selbst 70mm2 bei einer Gesamtkabellänge von 8,6m (als Kabellänge ist die Gesamtkabellänge zu nehmen, siehe www.fraron.de/faq/kabelkonfigurator/) unterdimensioniert.
Beim Nennstrom habe ich 225 Ampere eingegeben, das entspricht rechnerisch den 5,4kw des Anlassers bei 24V.
Der vorgeschlagene Kabelquerschnitt laut diesem Tool beträgt bei 8,6m und 225 Ampere 282mm² ???!!!!!!!
Bin jetzt ziemmlich verunsichert was die Verlegung der Batterien ins Fahrerhaus angeht bzw. genauer: die damit verbundene Kabellänge!

Was sagt ihr denn zu den Ergebnissen des Berechnungstools???

Viele Grüße
Daniel

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30 Sep 2015 18:01 - 30 Sep 2015 18:16 #12478 von Hydraulicus
Hallo Daniel!
Also ich bin jetzt kein Elektriker, aber etwas kenne ich mich auch aus und das Thema Strom und STromstärke ist auch sehr interessant. Unser örtlicher Boschdienst hat von sowas übrigens überhaupt keine Ahnung, der hat mir mal geraten, einen 12V-Verbraucher einfach an eine der beiden Starterbatterien anzuschließen, "geladen werden ja beide"......soviel dazu u. der hat täglich damit zu tun.
Egal.
Also erstmal ist das eine tolle Seite!! Aber du musst beachten, dass das für Dauerverbraucher gilt, wie die benannte Heizung mit 500W. Aber beim Anlasser ziehst du ja nur kurzzeitig die Leistung ab und nicht dauerhaft. Es sei denn, du willst damit eine Strecke fahren. Dann hast du beim zweiten Rechenschritt, glaube ich, vergessen 24 statt 12V anzuklicken. Und dann kommt man schon in die Regionen, die Sinn machen. Je weiter die Batterien weg sind, desto größer sollten die Kabel ausfallen. Beim originalen Abstand kommt man dann ziemlich genau auf 50mm².
Die besagten Verluste entstehen durch Wärme / Hitze, dazu braucht die Anlage aber eine Weile, das geschieht nicht in der kurzen Zeit des Anlassens.......
Ich denke, dass man mit 75mm² alles richitg macht. Ich teste die Tage erstmal 50mm². Die Länge habe ich auch sehr großzügig gemessen. Ich denke, beim Massekabel fällt auch noch einiges weg.
Du kannst ja nochmal schauen wegen der Rechnung. Das mit dem Strom ist alles nicht so einfach B)
Grüße Felix
Letzte Änderung: 30 Sep 2015 18:16 von Hydraulicus.

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01 Okt 2015 20:44 #12496 von DaKi
Hey Felix,
danke für deine Antwort - ja, bei der Berechnung habe ich in der Tat vergessen die 24V zu wählen.
Es beruhigt mich von jemandem der etwas Ahnung von Elektrik hat zu hören, dass man mit 75mm2 sicher sein sollte.
Du hast das Massekabel angesprochen...Wie hast du denn vor die Masseverbindung herzustellen? Wirst du das vorhandene Massekabel nutzen und verlängern? Habe überlegt, ob man denn nicht eine Masseverbindung mit einer kürzeren Verbindung zur Batterie herstellen kann, also den Minuspol mit einem Punkt an dem Farhgestell zu verbinden, der näher an dem neuen Batteriestandpunkt ist.
Was hältst du denn davon?
Danke & VG
Daniel

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06 Okt 2015 18:47 #12556 von Hydraulicus
Hallo Daniel!
Ja, ich wollte die Masse vorne an die vordere Motorhalterung bzw. da an den Motor dranbatschen. Zwar ist dann jetzt - kernspalterisch betrachtet - auch das Kabel wieder weiter weg zum Anlasser, als vorher.....aber naja, wir sind ja nicht bei der NASA.
Ich hoffe, Freitag alles fertig zu kriegen und dann stelle ich ein paar Fotos ein.
Erneute Grüße

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07 Okt 2015 06:41 #12570 von DaKi
Danke für die Info und ich freu mich auf die BIlder.
VG

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11 Okt 2015 19:19 #12618 von weitweg
Hallo Leute,

ich schrieb schon mal in einem älteren Thema einen Beitrag zur Berechnung von Kabelquerschnitten. Das sollte das hier klären:
Steyrforum Beitrag 2825

Hinzufügen möchte ich, dass Gelenke wie die Lagerung des Fahrerhauses keine zulässige Masseverbindung darstellen. Entweder muss das Gelenk mit einer entsprechenden Kabelbrücke ausgerüstet werden oder man legt direkt eine vollständige Masseleitung.

Hochstrom-Kabel von der Batterie zum Anlasser werden im KFZ-Bereich i.d.R. nicht abgesichert. Daher ist eine Verlegung so auszuführen, dass Beschädigungen ausgeschlossen sind. Bei Durchführungen durch Karrosserieteile ist dies eher nicht gegeben. Also sind die Kabel möglichst nahe an der Spannungsquelle entsprechen abzusichern.

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11 Okt 2015 20:30 - 11 Okt 2015 20:47 #12620 von Hydraulicus
Hallöchen, die cf-Sicherungen sind theoretisch eine Möglichkeit, aber die gibt es nur bis 300A und somit für Lkw anlasser zu schwach. Alternativen kenne ich leider nicht. Habs heute verlegt und angeschlossen. Habe einen spiralschlauch zusätzlich drübergezogen. Wenn man den kabelkanal der handbremse benutzt laufen die kabel eh in einem gummistrumpf. In dem spiralschlauch hat das kabel auch etwas spiel-fand ich wegen des kippens ganz gut. Massetechnisch bin ich dann doch wieder an die Kupplungsglocke gegangen - war am einfachsten. Auf alle Fälle muss sie an den motor irgendwie direkt ran ....da hat weit weg recht.....viel strom....
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 20:47 von Hydraulicus.

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11 Okt 2015 20:31 - 11 Okt 2015 20:40 #12621 von Hydraulicus
Anhang
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 20:40 von Hydraulicus.

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11 Okt 2015 20:49 #12622 von weitweg
Schau mal bei einer Suchmaschine nach "Sicherung Mega". Die gibt es bis 500 A.

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11 Okt 2015 21:23 #12623 von Hydraulicus
ah ja, danke, das wusste ich nicht. Wieviel Watt hat der Steyr-Anlasser? Wenn das langt, baue ich mir sofort so ein Ding ein - auch unabhängig von dem Batterieumbau.....

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11 Okt 2015 22:11 - 11 Okt 2015 22:14 #12624 von Toni63
Hallo Felix,
hier ist auch eine kostengünstige Möglichkeit die Batterien zu sichern
www.bootszubehoer.de/bordelektrik-einbau...rt-groesse-3/a-8711/
www.bootszubehoer.de/bordelektrik-einbau...esten-befestigungen/

Gruß
Toni
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 22:14 von Toni63.

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12 Okt 2015 09:44 #12627 von DaKi
Hallo Felix,
danke für die Fotos und deine Ausführungen!
Der Anlasser hat 5,4 kW.
VG
Daniel

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29 Okt 2015 10:55 #12804 von Toni63
Hallo Felix,
ich habe dir eine PN gesendet, bitte um Antwort

Toni

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14 Dez 2015 16:40 #13309 von Toni63
Hallo Felix,

welche Optima Batterien hast du da genau verbaut?
Wenn das AMG Batterien sind bringt die Lichtmaschine genug Ladespannung dafür, also die 28,8 -29,6 Volt?
Meine 2 Stück 180Ah sind mir für das Faherhaus zu groß, ich würde auch gerne auf die kleineren Optima wechseln.
Gruß
Toni

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14 Dez 2015 17:41 - 14 Dez 2015 17:45 #13310 von Hydraulicus
Hallo Toni!
Die kleinen roten. weiß jetzt nicht, was die haben 60AH, aber die haben ja mehr Kaltstartleistung als eine 125AH-Blei-Säure-Batterie. Reicht völlig.
150Euro pro Stück.
Habs grad eilig, kann dann nochmal genau nachschauen.
Spannung sollte passen, habe jedenfalls von den anderen noch nichts gegenteiliges gehört. Die Pistenkuh fährt ja schon seit Jahren damit.
Gruß Felix
Zitat von oben:
Zu den Batterien:
Da habe ich die roten Optima. Die haben zwar nur 50Ah je, aber eine höhere Kaltstartleistung als eine 125Ah und die reichen wirklich. Pünktlich zum Einbau hatte ich die Dieselpest und da musste ich mehrfach ordentlich orgeln - das haben die locker weggesteckt.
Letzte Änderung: 14 Dez 2015 17:45 von Hydraulicus.

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