Hallo zusammen.
Standgas auf der Autobahn würde mir auf die Dauer zu gefährlich. Deshalb habe ich einen Tempomat nachgerüstet. Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein. Montierte Komponenten: 24 auf 12 V Spanungswandler. (Meines Wissens gibt es leider keinen 24V Tempomaten mit mechanischer Gaszugansteuerung mehr. Der von VDO ist nicht mehr zu bekommen) Sicherungsautomat für Spannungswandler. Tempomat Bausatz APN 500 mit Servomotor, Kupplungsschalter, Bedienteil.
Die Steuereinheit habe ich hinter dem Instrumentengehäuse montiert. Angeschossen wird die 12 V Spannungsversorgung, Das Drehzahlsignal vom Drehzahlmesser. Das Signal kann auch von der Lichtmaschine Klemme W+ verwendet werden. Achtung es gibt in der Steuerung die Möglichkeit drei unterschiedlichen Drehzahl/Geschwindigkeit Eingangssignale zu verwenden. Nach einigen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es am einfachsten ist, das Drehzahlsignal am Kabelbaum abzugreifen und den gelben Eingang in der Steuerung zu verwenden. Der originale Bremslichtschalter kann weiterverwendet werden. Nach Rücksprache mit dem Hersteller kann die Steuerung auf diesem Eingang auch eine 24V Eigenspannung verkraften. Der beim Hersteller mitbestellte Kupplungsschalter passt in die Originalaufnahme des Steyr Pedals (12M18).
Der Kabelbaum zum Servo muss verlängert werden. Bei der Montage des Bowdenzugs ist darauf zu achten, dass der Hub von 38mm eingehalten wird. Ich habe deshalb eine Verlängerung aus Aluminium an den originalen Hebel montiert. Die Staudruckbremse und die Bedienung des Gaspedals bleiben im Originalzustand.
Den Bedienhebel habe ich oberhalb des Blinker Schalters angebracht. Ich habe mich für eine Variante entschieden, bei der zusätzlich zwei Geschwindigkeiten fest abgespeichert werden können. (z.B. Landstraßen / Autobahn Geschwindigkeit).
Nach der Montage wird eine Referenzfahrt durchgeführt. Nach ca. 2000km Probebetrieb hat sich das Teil bewährt. Muss man sicher nicht haben, aber angenehm ist es trotzdem.
Gruß Tobias
Danke für eure netten Rückmeldungen.
Wenn die Motorbremse betätigt wird, wird neben der Drosselklappe im Auspuff ein Druckluftzylinder im Gasgestänge betätigt. Dadurch wird die Fördermenge der Einspritzpumpe abgeschaltet. Diese Funktion ist beim 12m18 Standard und wird vom Tempomat nicht verändert. Sollte während der Fahrt gleichzeitig Gas geben und die Motorbremse betätigt werden passiert erst mal nichts. Wenn jedoch die Motorbremse gelöst wird schaltet die Einspritzpumpe sehr abrupte auf die jeweilige Gaspedalstellung um. Hat vermutlich schon jeder mal gemerkt der versehentlich während der Fahrt den Fußschalter betätigt hat. Theoretisch könnte man über einen zusätzlichen Schalter bei Betätigung den Tempomaten deaktivieren. Allerdings betätigt man die Motorbremse in der Regel aber eh nur im Schubbetrieb.
Gruß Tobias
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