ich habe die Staubschutzmanschetten der Feststellbremse an der Hinterachse wechseln müssen. Die Teile habe ich als Satz bei Indutec gekauft. Die Ersatzteile machten soweit einen guten Eindruck.
Als ich mir gestern die Manschetten noch einmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie sehr stark verdreht sind. Das war bei den alten Manschetten so nicht der Fall.
Ist das normal? Muss das so sein?
Oder sollte es eher so sein, dass die Manschetten sich drehen / rutschen können in der Nut, in der sie eingeschoben werden? Wenn ja, wie kann ich das erreichen? Die Manschetten sitzen an dieser Stelle sehr straff.
Hallo
Ich empfehle die Manschetten sofort wieder auszubauen und die Nut zu reinigen und danach mit Fett wieder einzubauen.
Sieht nach einem Einbaufehler von der Werkstatt aus.
LG Kai
Der Balg soll sich in der Nut des Abstandsrings bewegen können.
In der Wartungsanleitung steht allerdings nicht drin das der Balg und die Nut gefettet werden sollen, ist aber eigentlich auch selbstverständlich.
Einbaufehler der Werkstatt würde ich es nicht nennen, eher Unwissenheit des Monteurs.
So machen wie Kai geschrieben hat, dann halten die Bälge.
Wenn der Hebel regelmäßig abgeschmiert wird kommt auch immer etwas vom Fett an den Balg und verhindert das der sich festsetzt und reißt.
In der Knorr Wartungsanleitung wir Plastilube gefordert für das Schmieren der inneren Teile. Das hatte ich also da und habe es auch für das Schmieren der Nut verwendet...
Ich werde mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen und auch mal die Maße der Nut und der Manschette ermitteln.
Wenn da Übermaß herrscht, dann wird es immer klemmen. Jetzt steht der LKW erstmal, die Manschette ist entspannt und gerade. Also geht nichts spontan kaputt.
Kleiner Tip noch.
Ich hatte beim ersten Versuch zu viel Fett drin.
Das hat auch blockiert weil der Gummi nicht richtig in der Nut drin war.
Ich habe Ihn dann richtig reingedrückt und das überschüßige Fett kam seitlich raus.
Das sollte auch im verbauten Zustand funktionieren.
Gutes gelingen.
Gruß
Horst
Bei meinem (!) Fahrzeug und mit diesen Manschetten hat es anders nicht funktioniert.
Wenn du andere Manschetten hast dann kann es bei dir auch ohne Probleme gehen.
Gemessen habe ich die Nut nur im Durchmesser. Da war es so, dass der Außendurchmesser der Welle etwa 1mm größer war als der Innendurchmesser der Manschette. Aber die Manschette war schwierig zu messen.
Am Ende konnte ich die Manschette von Hand drehen ohne dass sich die Manschette verformt hat.
Das wichtigste bei mir war sicherlich das Reduzieren der Breite des Gummiteils, das sich in der Nut dreht.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.