ich möchte mir für meinen 16S26 einen Schlagschrauber, überwiegend für den Radservice, zulegen. Ich habe mal ein bissel geschaut und folgendes Modell in die Vorauswahl genommen. Da ich leider keine Erfahrung mit dem benötigten Lösemoment bei den M32 Muttern habe, wollte ich mal hiermit mal in die Runde fragen. Auch ob ein Akku Gerät überhaupt Sinnvoll ist, oder lieber ein Druckluftbetriebener. Wobei mir bei den Druckluftbetriebenen aufgefallen ist, das diese doch mit gut 100l/min sehr viel Luft benötigen und ich nicht weis, ob das am LKW, ohne Überdimensionale Lufttanks, überhaupt möglich ist.
1. Milwaukee M18ONEFHWF1 mit 2400Nm Löstemoment
Vielleicht hat jemand mit einem Gerät gute Erfahrungen gemacht, die er hier teilen kann.
Ich habe den Makita DTW700 (Lösedrehmoment 1000 Nm) der packt es bei meinem 13S23 auch die Radmuttern zu lösen.
Tatsächlich quält er sich aber ein schon ein bisschen und es dauert bis sich sich die Muttern wirklich in Bewegung setzen und lösen
Vermutlich wäre da der DTW1000 (Lösedrehmoment 1700 Nm) die bessere Wahl gewesen.
Der von dir verlinkte Milwaukee M18ONEFHWF1 müsste das eigentlich locker schaffen. (Da ist ja meins ein Spielzeug dagegen
)
Aber Interessant ob das mit dem Druckluftgerät am LKW funktioniert.
hab bei meinem 12m18 schon mal mit dem M18 FHIWF12 die Räder runter und rauf gegeben und der hat das auch locker gepackt. Hat zwar nur ~1400Nm Drehmoment bzw. ~1800Nm Lösemoment und eine 1/2" Aufnahme, aber reicht aus meiner Sicht völlig.
Der von dir genannte ist da noch ein Stück darüber.
wir hatten den großen Milwaukee M18 FHIWF12 bei uns in der Firma, leider innerhalb eines halben Jahres 3 mal Schlagwerk gebrochen.
Leistung war zwar gut wenn aber die Technik nicht mitspielt ist das leider schade. Jetzt haben wir einen Makita, der hält sich bisher wacker.
Moin,
ich hab den
Makita DTW1001Z Akku-Schlagschrauber 3/4" Li -ion 18V
und der hat bisher alles beim abrüsten und bei der Reifenmontage gelöst.
Ich würde aber hier immer größere Akkus empfehlen z.B. 6mAh.
Eigenschaften:
Werkzeugaufnahme: 3/4" Außenvierkant
Max. Drehmoment: 1050 Nm
Drehmoment hart: 300 / 600 / 1050 Nm
Lösedrehmoment: 1700 Nm
Leerlaufdrehzahl: 0 - 900 / 1000 / 1800 min⁻¹
Leerlaufschlagzahl: 0 - 1800 / 2000 / 2200 min⁻¹
Standardschrauben: M12 - M30
Hochfeste Schrauben: M10 - M24
Motorbremse
Rechts-/Links-Lauf
LED-Arbeitslicht
Bei mir machte der Schrauber sinn, da ich die Akkufamilie schon hatte.
Moin!
Ich nutze den Makita DTW1002Z Akku Schlagschrauber mit 5mAH Akku und 1/2 Zoll Aufnahme.
Bisher ohne Ausfälle und ich habe alles damit losbekommen, auch Zentralschrauben Kurbelwelle vom PKW waren bislang kein Problem.
Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal den DTW1001Z kaufen, trotz Panzernüsse sind mir doch einige an der Längsseite aufgebrochen.
Vorteil Akku: Den nehme ich immer mit auf Reisen.
VG Alex.
"Am Anfang braucht man oft Mut, um am Ende glücklich zu sein."
Ich habe zum öffnen der Muttern einen Manuellen Kraftverstärker. Der öffnet jede Radmutter.
Zum schrauben reicht dann eine normale Akkubohrmaschine. So oft wirst selbst nicht Radwechseln.
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Servus Ralf,
Dein Steyr 16S26 hat meines Wissens 10-Loch-Felgen und Radbolzen mit Gewinde M22x1,5 mm und Druckteller-Muttern mit Schlüsselweite SW 32.
Das Anzugsmoment dafür ist laut Hayes-Lemmerz-Tabelle 650 Nm.
Das bedeutet zunächst, daß alle Hinweise aus Fahrzeugen mit 8-Loch-Felgen mit M20x1,5 mm nicht ganz zielführend sind.
Beim erstmaligen Lösen der Muttern hängt das Lösemoment sehr stark von Zustand der Felgen, Radbolzen und Muttern ab. Wenn die Muttern ggf mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte in Verbindung mit Rostbefall nicht mehr gelöst wurden, dann wird’s hart.
Ich hatte mal so einen Fall an einem Magirus Jupiter. Am Ende brauchte es 2 Mann a 80kg zusammen mit einer 2 m-Rohrverlängerung und ¾ Zoll-6-kant-Nuß. Erst damit konnten wir die Muttern lösen.
Einsprühen mit Rostlöser war ohne Effekt.
Anders ist das bei gut gepflegten Radverschraubungen. Ohne Dreck und Rost sowie gut geschmiert lassen sich auch die M22x1,5-Tellermuttern mit einem 3/4-Zoll-Akkuschrauber gut lösen.
Und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, daß man Radschrauben nicht schmieren darf. Das ist ein Märchen, das sich leider hartnäckig hält.
LG
Sigi
ich hab den Milwaukee M18 ONEFHIWF34-502X mit 3/4 Zoll seit 2 Jahren in Verwendung mit seinen 2000Nm hat er bis jetzt noch nie aufgeben müssen.
Eine normale 30er Nuss hat er schon gesprengt, seit dem hab ich einen Satz 3/4" Schlagnüsse
LG
Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Hallo zusammen,
wir haben den Makita 18V DTW1001Z mit 1.050 Nm dabei.
Bisher haben wir auf unsere Reise jede Schraube von unserem 12S21 losbekommen.
Wegen unserer Bremsthematik mussten wir im letzten Jahr sehr häufig die Räder runter machen.
So grob gerechnet haben wir die letzten 12 Monate ca. 26mal ein Rad runter gemacht + diverse andere Verschraubungen damit gelöst.
Auch die Blattfedern wurden verstärkt auch hier ist der Schlagschrauber zum Einsatz gekommen.
Bisher gibt es von uns volle 100Punkte für dieses Gerät.
Grüße aus Peru.
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