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file Frage Anhänger Bremskreis (Vierkreis-Schutzventil) nachrüsten?!?

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10 Sep 2022 21:04 #45317 von Ralf
Moin,

ich überlege ein Bremskreis für den Anhänger, also Vierkreis-Schutzventil nach zu rüsten. 
Fahrzeug ist ein 16S26 BJ94. Ist das überhaupt technisch möglich, da es bei dem Fahrzeug ja keine rein pneumatische Bremse ist. 
Drei, (oder sogar vier?) Bremskreise sind ja bereits vorhanden, ich denke Kreis 1 Bremse vorn, Kreis 2 Bremse hinten. Kreis 3 Motortechnik und Feststellbremse. 

Danke!

wenn nicht jetzt, wann dann?

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10 Sep 2022 21:14 #45318 von KlausU
Moin,
das wird dein Vierkreisschutzventil aber gar nicht gut finden im eigenen Hause Konkurrenz zu bekommen. 

Viele Grüße
Klaus

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10 Sep 2022 21:58 #45319 von Ralf
Deshalb habe ich hier die Frage eingestellt, ob es überhaupt technisch möglich wäre und wenn wie? Aber Deiner Antwort, auch wenn sie mir konstruktiv nicht wirklich weiter hilft, entnehme ich, das ja bereits ein 4-kreis Schutzventiel vorhanden ist. Theoretisch wäre dann die Hinzunahme eines Anhänger-Bremsveniels und entsprechende Verleitung schon die Lösung?

wenn nicht jetzt, wann dann?

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11 Sep 2022 00:17 #45320 von steyrmeier
Moin,
4ks müssten die bei dem Baujahr sicher haben,1+2 ist Bremse Zugfahrzeug 3+4
Federspeicher,Anhänger und Zubehör...
Das Anhängersteuerventil,ein weiteren Kessel und die Anschlüsse müsstest du nachrüsten...bzw nachrüsten lassen...bei der Bremse wäre ich da mit selbst vorsichtig...
Der 10s hat das nicht?
Die Bremse müsste aber zuerst mit Luft funktionieren,dann kommen mit Kreis 1+2 die Umsetzer auf Hydraulik.. diese Zwitter Technik.
Gruß Markus
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11 Sep 2022 04:04 #45322 von Harty
so wie Markus es geschrieben hat, im Detail:
  1. Anhängersteuerventil
  2. 3x Abgriffe im Pneumatikteil
  3. Anhängertaugliches Feststellbremsventil
  4. Druckluftleitung mit Kupplungskopf für Vorrat
  5. Druckluftleitung mit Kupplungskopf für Bremse
  6. Der (kleine) Druckluftbehälter und ein Rückschlagventil sollten schon vorhanden sein, da diese für die Feststellbremse sind
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber:
Hier ist eine LKW-Bremsenwerkstatt für dich die erste Adresse, denn es sind schon tiefgreifende Eingriffe ins aktuelle Bremsensystem, siehe Pkt. 2+3 meiner Auflistung.

LG, Hartmut
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11 Sep 2022 13:11 #45326 von KlausU
Moin,
Marcus und Hartmut haben die wesentlichen Teile schon beschrieben.
Allerdings ist´s mit der Bremsanlage allein nicht getan. Da kommen dann noch so Dinge wie passende Hecktraverse, Kupplung und Elektrik auf dich zu.
Besorg dir vorab mal das Bremsschema und den elektrischen Schaltplan für deinen 19S26.
Rosenbauer und andere Aufbauhersteller haben bei den zivilen Versionen gern mal spezielle Vorrüstungen der Luftanlage ab Werk bekommen.


 

Viele Grüße
Klaus
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11 Sep 2022 20:30 #45328 von Ralf
Erst einmal vielen Dank, das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an. Wenn ich mir nun das Bremsschema für das Fahrzeug anschaue, müsste laut schema eigentlich schon alles drin sein?!?    88 und 89 sind ja eigentlich die Anschlüsse die ich brauche, nur scheinbar nicht da sind?!? Vielleicht schaue ich mir das noch mal an, wenn der Aufbau runter ist.. 

wenn nicht jetzt, wann dann?
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12 Sep 2022 04:45 - 12 Sep 2022 04:46 #45332 von Harty
aber du hast im Bremsschema auch gesehen, daß die Ansteuerung für die Anhängerbremse eine WUNSCHAUSRUESTUNG ist.
Den tatsächlichen Stand kannst du nur an deinem Fahrzeug prüfen.

LG, Hartmut
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 04:46 von Harty.

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12 Sep 2022 06:36 #45333 von KlausU
Das Bremsschema ist für Fahrzeuge mit Anhängerbremsventil (ABV).
Das wird vermutlich nicht zu deinem Fahrzeug passen wenn kein Anhängerbetrieb vorgesehen war.
Da sollte es auch eines ohne ABV geben.
Kein Hersteller verbaut Teile die nicht benötigt werden, es sei denn der Kunde will es und bezahlt extra.

 

Viele Grüße
Klaus

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12 Sep 2022 15:11 #45335 von steyrmeier
Moin,
Ich hab hier noch zwei Steyr mit AHK stehen,die weg sollen..wenn du das ernsthaft vorhast,da könnte das meiste passen....
Gruß Markus

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