Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe seit längerem überlegt dieses Thema zu erstellen. Ich denke für einen großen Teil von euch dürfte das Thema recht banal sein. Dennoch habe ich mich entschieden den Bau meiner Konsolen hier zu veröffentlichen, in der Hoffnung das jemandem hilft oder Anregung bietet.
Ich habe etwas länger nach passenden Konsolen für meine Staukasten gesucht, natürlich war das Ergebnis negativ (sonst hätte ich ja kein Thema
). Die Konsolen die es kaufen gab, haben mir nicht gefallen bzw. waren mir zu teuer und die originalen Tankkonsolen habe ich nicht gefunden. Also selber machen.
Ich habe mir dafür technische Zeichnungen auf Sketchup erstellt.
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Die Konsolen sollten ein Gewicht von ca. 200Kg problemlos tragen.
Als Material habe ich U-Profil und Flachmaterial aus schweißgeeignetem Feinkornbaustahl verwendet.
Diese habe ich als erstes auf Maß und mit den gewünschten Gehrungen zu gesägt und natürlich entgratet.
Auf den senkrechten Träger habe ich dann den Flachstahl geschweißt. Diesen braucht ich unter anderem um den richtigen Abstand zum Fahrzeugrahmen herzustellen und den Schrauben etwas mehr Fleisch zu bieten.
Für die Befestigung der Konsolen am Fahrzeugrahmen habe ich vorhandene Bohrungen im Rahmen genutzt. Demnach habe ich das Stichmaß der Bohrungen auf den Flachstahl übertragen und gebohrt. Zur Befestigung nutze ich vier Schrauben in der Größe M14x,1,5. Den Staukasten befestige mit je vier Schrauben pro Konsole. Als Puffer zwischen den Konsolen und dem Staukasten verwende ich 6mm starke Antirutschmaten.
Da das von mir verwendete warmgewalzte U-Profil auf der Innenseite nicht winklig ist, und ich somit keine gerade Auflage für die Muttern und Unterlegscheiben hätte, hab ich die Stellen ausgefräst.
Zur Herstellung des von mir gewünschten Lochmusters in den U-Profilen habe ich mir ursprünglich Lochschneider mit Hartmetallschneiden besorgt. Leider betrug die Schnitttiefe nur 4mm und die Materialstärke 5mm. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es bei den Angaben des Herstellers eine gewisse Karenz gibt.
Ich kann euch heute mit Sicherheit sagen "NEIN" die gab es nicht. 40 Euro zerbröselt, shit happens und wer lesen kann ist klar im Vorteil
.
Also habe ich auch die Bohrungen gefräst.
Mti dem richtigen Werkzeug funktioniert es auch ohne Fräsmaschine.
Im Anschluss habe ich die Teile dann einschließlich der Knotenbleche geheftet und die erste "Anprobe" am Fahrzeug gemacht.
Da ich einen orginal Tank verbaut habe, war es mir wichtig das die Unterkante meiner Konsolen mit der Unterkante der Tankkonsolen eine Linie bilden. Auf diese Weise kann ich nachher ein durchgehendes Schutzblech unter dem Tank und dem Staukasten durchziehen.
Bis hierhin passt alles wie geplant.
Also alles verschweißen und reinigen. Die Schweißarbiten habe ich mit einem MAG- Gerät durchgeführt.
Zum Korrosionsschutz habe ich drei Schichten Brantho Korrux nitrofest und drei Schichten Brantho Korrux 3 in 1 mit der Walze aufgetragen.
Zm Abschluss hoffe ich nun, dass ich den Staukasten in den nächsten Wochen montieren kann.
Als Kratzschutz und zur Steifung werde ich diesen auf dem Boden mit einer 21mm Siebdruckplatte belegen.
Die restlichen Bilder folgen nach Fertigstellung.
Sollte es Fragen geben lasst es mich einfach wissen.
Viele Grüße
Fabian