März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage LTE GSM WIFI und so...

Mehr
03 Nov 2020 19:16 #38866 von zweiradantrieb
LTE GSM WIFI und so... wurde erstellt von zweiradantrieb
Moin !

Nachdem ich momentan nix zu basteln habe kommt vor lauter Lageweile das Thema Internet an Bord auf. Wir hatten für und in Island einen Huawei-SIm-WiFi-Router zu so 80 ERU, Klasse, läuft einwandfrei. Wenn man hinreichend guten Empfang hat ! So kommt der Wunsch auf eine verstärkende Antenne einzusetzen, was bei dem kleinen Weiwei nicht geht. Und er läuft über Akku, der ist bei Hochlast nach 2-3 Stunden leer. Und: Wir hätten gern auch einen WiFi-Verstärker, denn die meisten Campgrounds haben WiFi was aber häufig nicht in jede Ecke reicht.

Unsere Anforderungen:
- externe Verstärkerantenne WiFi
- externe Verstärkerantenne LTE
- Wahlweise LTE oder WiFi als Datenquelle
- Betrieb mit 12V oder 24V
- SIM-Kartenwechsel ohne das Gerät aufzuschrauben
- Nur ein Router
- Bedienung über App, vorzugsweise IOS

Gurgel bringt ne Menge Quellen, auch im Allrad-Bereich, aber entweder sind die Berichte überholt oder passen eben nicht.

Jemand einen Vorschlag, gerne mit konkreten Empfehlungen ?

Ölige Grysze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 20:19 #38867 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Spannendes Thema, bei dem ich auch noch nicht so viel recherchiert habe...
Für WLAN habe ich im blauen Forum (oder hier?) mal einen Hinweis auf Batlink gefunden.

Für LTE findet man Bauanleitungen wie damals für DVB-T, aber ich hätte gerne wie (vermutlich) du die „eierlegende Wollmilchsau“...

Eine Antenne, ein paar Meter ausfahren, und schon hat mal über Kilometer besten free WiFi oder LTE Empfang... Denke mal, das wir ein Wunschtraum bleiben, aber schauen wir mal, was hier an erprobten Lösungen kommt.

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 22:14 - 04 Nov 2020 22:46 #38868 von webfri
webfri antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hallo,

ja, dieses Thema ist ein spannendes und nerviges Thema zugleich - ich habe dazu in den letzten beiden Jahren einiges ausprobiert um es dann doch wieder zu verwerfen da die Funktionen und die Qualität des Konzeptes, der Hardware und der Praxisbetrieb nicht meinen Erwartungen entsprach.

In diesem Sommer habe ich aber eine absolut qualitativ hochwertige und extrem funktionelle Lösung gefunden.

Grundlage meines Konzeptes ist es das sämtliche Komponenten (sh. unten) nicht im Shelter montiert sind. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe, z.B. Empfangsqualität LTE/3G, elektronische Störungen / Abschirmung WiFi, Elektrosmog, schlechter Aussenempfang Wifi, etc.

Hardware:
. Industrierouter LTE/3G-Router TELTONIKA RUTX11, WiFi 2,4 und 5 Ghz, GPS, 2 SIM-Karten-Slots
(4G (LTE) – Cat 6 up to 300 Mbps, 3G), Betriebsumgebung -40 C to 75 Celsius
. Stromversorgung 12V, Leistungsaufnahme 0.15 Watt
. Antenne: Panorama Antennas LGMM-7-27-24-58 (LTE, 5G, Wifi Antenne, GPS)
. Antenne alternativ: Teltonika Combo MIMO Mobile/GNSS/WiFi ROOF, 3G/LTE, kein 5G, WiFi 2,4 und 5 Ghz, GPS
. Montagevorrichtung: quasi ein Alukäfig (Lochblech) mit Antennenmontage und wasserdichter Kabelverteilerbox in dem der Router untergebracht ist.
(Der Router ist somit leicht zugänglich um diesen z.B. im Winter zu demontieren)

Ein Bild des Montagekäfigs siehst Du in im Anhang (leider ohne die Einzelkomponenten und Montageort). Ich hole das in den kommenden Tagen nach.
Der Käfig selbst wurde auf das Shelterdach mit Sikaflex verklebt.

Der Router selbst ist über die übliche Web-Oberfläche UND über das Remotemanagement der Fa. Teltonika managerbar (=hoch professionell). Weiterhin nutze ich die GPS-Funktion des Routers für die Live-Dokumentation und Live-Ortung der Fahrtstrecke. Anbieter: gps-server.net

Mobilfunkanbieter:
Slot 1 (Main): Freenet FUNK, Flatrate
Slot 2: Telekom mit 36 GB Volumentarif

Wie bereits erwähnt, diese Konfiguration funktioniert wirklich absolut perfekt und entspricht Deinen definierten Anforderungen zu 100%. Als Investitionssumme würde ich etwa 500 EUR ansetzen, zuzüglich Montagematerial. Andere Lösungen, wie z.B. Alfa R36A oder ein mobiler LTE-Router i.V. mit semiprofessionellne Antennen haben den Praxisbetrieb sowohl technisch als auch funktional nicht überlebt.

Viele Grüsse
Herbert Braun
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 22:46 von webfri.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst, MiBaTec, Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 22:57 #38869 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hallo Georg ,

Kan zur Tektonik componeneten wie von Herbert nur sagen... gute wähl. Sehr Nettes support forum wann mann irgendwie mal Steckken bleibt.

Hab bisher noch nicht kein LGMM benötigt, trots Einbau im Shelter. Konnte mann aber leicht nachrüsten und ist nicht so auffällig als die langere altere varianten die wir kennen. Sicher für mich/uns war es wichtig Profilen machen zu können. Unterwegs muss unsere jüngste Mitfahrerin nicht nur wie zu hause YT, TikTok, Fb, usw machen. So ein jeder hat bei uns sein eigens profil (wobei ich natürlich nicht beschrankt bin). Was sich auch sehr bewegt hat ist load balancing dort wo campground oder freies WiFi zu Verfügung steht.

Mehr zu unsere Grundlage auf mein homepage www.ruudheerkens.nl/project-12m18/getting-connected

-Ruud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 10:16 #38870 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Danke Herbert und Ruud, Eure Aussagen bestärken mich einen Teltonik zu wählen. Ich habe mir den 950 ausgeschaut, GPS brauche ich nicht. Mit der Panorama - Antenne liebäugele ich auch. Werde mal die üblichen Verdächtigen nach einem Angebot fragen und dann testen !

Hoffentlich bis bald mal,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2020 17:13 - 04 Nov 2020 17:14 #38874 von Murphy
Murphy antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
@webfri

Super, genau das hab ich gesucht! Ist bereits bestellt.
Bin schon gespannt :-)

Viele Grüße,
Roland


Genieße den Augenblick, der ist für die Ewigkeit!
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 17:14 von Murphy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2020 08:30 #38882 von Beestone
Beestone antwortete auf LTE GSM WIFI und so...

Der Käfig selbst wurde auf das Shelterdach mit Sikaflex verklebt.
Mobilfunkanbieter:
Slot 1 (Main): Freenet FUNK, Flatrate
Slot 2: Telekom mit 36 GB Volumentarif


Hallo Herbert,
Habe ich das richtig verstanden: sobald Du ein Land ausserhalb Europas wechselst und daher neue lokale SIM-Karten benötigst / einsetzt musst Du auf das Dach klettern und dort am Gerät den SIM-Kartentausch vornehmen?

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2020 08:55 - 05 Nov 2020 09:06 #38883 von webfri
webfri antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Grüß Dich,

im Grunde ist das so wie Du es beschreibst. Aber nach dem die Box direkt neben dem Dachausstiegsfenster befestigt ist, ist die Wechselaktion auch nicht mehr Aufwand mehr als ob ich irgendwo in den Innenmöbeln ran muss oder den Kartenwechsel bei einem mobilen Router vornehme.

Noch eine relativierende Frage: Wie oft und wie lange befindet man sich in außereuropäischen Ländern mit ständig sich wechselnden Mobilfunkanbietern?


Gruß Herbert
Letzte Änderung: 05 Nov 2020 09:06 von webfri.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2020 09:13 #38884 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hm, da die Antenne die Leistung sendet reicht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach aus - und ist natürlich auch sinnvolll - diese ausserhalb zu setzen. Den Router hätte ich schon gerne erreichbar.

Habe übrigens gestern bestellt - bin gespannt !

Schraubende Grysze,
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2020 09:27 #38885 von Beestone
Beestone antwortete auf LTE GSM WIFI und so...

Noch eine relativierende Frage: Wie oft und wie lange befindet man sich in außereuropäischen Ländern mit ständig sich wechselnden Mobilfunkanbietern?


Europa: Schweiz (auch Grenzgebiet, je nach Signalstärke), Bosnien-Herzogovina, Montenegro, Albanien, etc.... weiter südlich: Türkei und weiter ....
weiter östlich: Ukraine, Russland, Mongolei, Kasachstan (hoffentlich nächstes Jahr!)
Auf der Fähre nach Marokko fängts an: Marokko, Mauretanien und weiter in Afrika Senegal, etc....

Wenn Du Dich lange Zeit in einem anderen EU-Land oder bald UK oder Norwegen aufhalten und Deinen deutschen Handytarif daher dauerhaft im EU-Ausland nutzen willst, könnte Dir die Missbrauchs­klausel der EU-Verordnung in die Quere kommen. Entsprechend der Fair-Use-Policy dürfen die Mobilfunk­anbieter Verbrauchs-Höchstgrenzen festlegen, nach deren Über­schreitung sie dann doch Roaming-Gebühren erheben können.

Aber wenn Du bequem auf Dein Dach kommst ist das ja kein Thema ....

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2020 21:56 #38949 von Horst
Horst antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hallo Herbert,
danke für deine Ausführung.
Das einzige was ich nicht verstehe warum ist der Router draußen ,
du hast doch die Außenantenne.
Oder was übersehe ich?
Kannst du noch etwas über die Stromaufnahme sagen?
Hast du vieleicht noch ein Bild der fertigen Anlage?
Bis dann
Gruß
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2020 08:36 #38957 von webfri
webfri antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Grüß Dich Horst,

warum ich mich (vorerst) für den Aussenstandort entschieden habe liegt zum einen daran das ich für die Kabeldurchführung (insgesamt sind das bei der Antenne 5 RG58 Kabel) keinen Platz mehr hatte und ich keine weitere Dachdurchführung schaffe wollte. Selbst wenn in der bestehenden Durchführung Platz gewesen wäre müssten die 30cm langen Antennenkabel ca. 2m verlängert werden. Auftretende Signaldämpfungen, gerade bei hochfrequenten Signalen, durch Adapter und Zusatzkabel stören mich dabei.

Stromaufnahme beträgt im Standby-Modus gemessene 3,5 bis 5 Watt. Betriebsspannung 9 bis 50 Volt.

Bild: folgt die Tage.

In Summe betrachte ich die derzeitige Umsetzung als eine „experimentale“ Phase. Wenn das mit dem ausgelagerten Router Probleme bereiten sollte dann muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und die o.g. Maßnahmen doch umsetzten. Aber die praktischen Erfahrungen in den letzten 6 Monaten geben mir z.zt. keinen Grund zu Änderungen, selbst in den extrem heißen Sommertagen (sonneneinstrahlung ganztägig, Dauerregen während der Fahrt, momentane Nachtfröste bis -6 Grad) gab es keine Betriebsstörungen).

Viele Grüße
Herbert Braun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2020 13:59 - 14 Nov 2020 14:40 #39059 von webfri
webfri antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hallo,

so, wie versprochen veröffentliche ich noch die schuldigen Bilder.

Vielleicht noch ein paar Worte zu den Maßen:

- Länge des Mobilfunk-Aufbaus: 80 cm
(könnte auch etwa 25-30 cm schmäler ausfallen, die rechte schwarze Antenne steht zusätzlich für andere Anwendungen zur Verfügung, welche
im Normalfall nicht benötigt wird)
- Breite: 25 cm
- Höhe Oberkante Lochgitter: 5 cm (im Bedarfsfall kann dieses leicht 1-2 cm tiefer gesetzt werden)
- Höhe Oberkante weiße Antenne (=höchster Punkt): 13 cm - Oberkante geht knapp über das Heki-Fenster.
= Gesamthöhe Shelter: 3,63 Meter

Montiert ist der Käfig auf Basis von zwei verklebten Airlineschienen mit 6 Schraubfitingen mit PVC-Abstandscheiben.

Auf dem ersten Bild sieht man noch die beiden anderen WiFi/LTE-Montagen (in der Praxis aber nicht zu gebrauchen und zu umständlich). Diese werden derzeit demontiert.

Im Erstbeitrag habe ich die Vorteile der Außenantenne kurz beschrieben. Es ergeben sich aber noch andere Vorteile: Selbst während der Fahrt kann das WLAN-Signal mit hervorragender Signalqualität im Fahrerhaus abgegriffen und genutzt werden. Ebenfalls ein sehr nützliches Feature ist die räumliche WiFi-Abdeckung rund um das Fahrzeug - vernünftig nutzbar, je nach Geländegegebenheiten sind bei meiner Konfiguration rund 75 bis 130 Meter.

Hinweis zu den Antennen: Wem die weiße Antenne (Panorama Antennas) zu hoch aufgebaut ist, der kann getrost auch die deutlich niedrigere schwarze runde Antenne nutzen. Von den Leistungswerten her kann ich keine wirklich praktischen Auswirkungen feststellen. Diese Antenne besitzt allerdings kein internes 5G-Antennensegment, ansonsten wie die weiße, inkl. GPS. Hersteller, wie Router, Teltonika. Kosten rund 50-65 EUR und somit einiges günstiger.

Viele Grüsse
Herbert Braun
Letzte Änderung: 14 Nov 2020 14:40 von webfri.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2020 14:06 #39060 von webfri
webfri antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Grüß Dich Zweiradantrieb,

.... und schon die ersten erfolgreichen Versuche hinter Dir ?

Gruss
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2020 14:29 #39061 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
leider nein, wird auch noch was dauern. Ich melde mich hier wieder !

Schraubende Grysze
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2020 22:00 - 15 Nov 2020 12:27 #39065 von webfri
webfri antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hallo,

fälschlicherweise habe ich im Post vom 9.11.20 den Stromverbrauch im Standby-Modus falsch angegeben.

Hier gibt es das Datenblatt des Herstellers.
teltonika-networks.com/de/compare/?networking=rutx11,rut955

Gruss
Herbert Braun
Letzte Änderung: 15 Nov 2020 12:27 von webfri.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 11:15 #41506 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Servus zusammen,

Danke für alle Ausführungen bisher!
Das Thema Antenne beschäftigt mich: klar kann ich diese auf die Wohnbox oder auf den Dachträger befestigen. Beides hat aber irgendwie gravierende Nachteile:
1) Dach: Abreißen bei Baumkontakt
2) Dach: zusätzliche Höhe
3) Dachträger: Platzverbrauch / Baumkontakt

Gibt es irgendwie sonstige smarte Befestigungspunkte, die etwas mehr geschützt (aber nicht abgeschirmt) sind? Z.B. Heckträger, Zwischen Aufbau und Kabine,... Hat da jemand eine gut funktionierende Lösung? Oder schirmt das zuviel ab?

Herzlichen Dank für Anregungen.
Best Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 11:52 - 17 Mai 2021 11:54 #41509 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hi Robert,

was mann oft sieht ist befestigung an Dachgepäckträger  mit ein verstelbare halterung aus dem bootsbereich. Am heck Hab und zwischen FH und Aufbau auch schon ein par mal ein eigen bastelwerk Art Teleskop gesehen. 



–R
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 11:54 von rdhrkns.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 12:01 #41511 von Buntbaer2001
Buntbaer2001 antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Hier  im blauen Forum sieht man eine ausfahrbare Lösung zwischen Fahrerhaus und Kabine...

Gruß, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 01:23 #46029 von zweiradantrieb
zweiradantrieb antwortete auf LTE GSM WIFI und so...
Moin !

Ist etwas untergegangen - hier meine Erfahrungen mit dem Teltonika RUT 950 und der Pano-Antenne:

Wifi anzapfen klappt gut, allerdings sind die meisten freien Spots derart überbelegt das es kaum Sinn macht. Wir haben daher Prepay-SIMs im Einsatz, je nach Land echt günstig. Die Datenrate ist deutlich höher als per Wifi.

Wenn ich nicht IT-ler wäre hätte ich allerdings das ganze Zeug schon lange verbrannt, die Konfiguration ist nicht ohne. Allerdings ist das Teltonika-Forum eine große Hilfe. Nervend auch die Aktivierung der SIMs: Zumeist braucht es eine Freischalt-SMS die der Router nun mal nicht empfangen resp. Anzeigen kann. Also zum aktivieren das Handy raus, aktivieren, lästig. Bin dazu übergegangen mir bereits im Telefonladen die SIM freischalten zu lassen. Grenzüberschreitend kann schon mal klappen, ab und an auch nicht, da gerade die supergünstigen Anbieter das Roaming einschränken oder nicht gestatten. Aber wie gesagt, das hängt vom Landesanbieter ab und kann man bei Kauf klären.

Wir nutzen nur Internet und Mail, Streaming macht wenig Sinn weil das benötigte Datenvolumen der Horror ist. 

Grysze
Georg

Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Folgende Benutzer bedankten sich: Totte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939116
HeuteHeute54
WocheWoche2348
MonatMonat103936
AlleAlle2939116
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.