ich habe jetzt meinem 15S21 angemeldet, und habe beim Bremsen kein gutes Gefühl. Wenn ich nur ganz leicht auf das Bremspedal drücke, dann hauts mich fast durch die Windschutzscheibe raus, so geht der in die Eisen, die Bremsen gehen so recht gut, aber fast unmöglich leicht abzubremsen, kann man da irgendwie das Gewicht vom Fahrzeug auf die Bremsen abstimmen, oder ist was kaputt?
Moin,.schwer so global zu beantworten... Hat dein 15s schon reine Luft Bremse?
wenn Mann von hydraulisch oder wie beim 12m von luft-hydraulisch kommt,sind reine Luft Bremsen gewöhnungsbedürftig....Luft ist halt komprimierbar und dadurch reagiert der ruppiger nach dem leerweg. wenn der 15s etwas stand,sind die dort vermutlich vorhandenen Trommelbremsen durch den Rist auch etwas ruppig..Mal sauberbremsen?
ALB haben manche Feuerwehren nicht, wenn dann von der HA Gewicht runter ist,überbremst die natürlich.
sonst..Mal jemand fahren lassen,der den Typ regelmäßig fährt.
Gruß Markus
Dein 15S 21 hat eine Druckluftunterstützte Hydraulicbremse mit Bremstrommel
Auch ein ALB ist hinten verbaut.
Die Bremsen sollte man nach 30 Jahren mal öffnen und malunter die Staubmanschette der Radbremszylinder schauen . Wenn die feucht sind dann gegen neue tauschen.
Falls keine Riefen gibt es auch einen Reparatursatz. Ein Blick auf die Beläge schadet
nicht. Danach hast Du für einige Jahre wieder Ruhe.
Lg Bernd
ah ja...dann ist das ein bekannter Unterschied...mein 12m fand ich mittelmäßig ..mit Scheibe, vor der komplett Sanierung.
Der 10s18 von Noel bremste in Vergleich wesentlich besser...und auch etwas ruppig im Ansprechverhalten...mit Trommel und Hydraulik..nach Vorspann Zylinder.
ja..ich würde die auch mal komplett angucken.
Wenn die hinteren Federn durchgestanden (normal bei Feuerwehr nach 30ig Jahren) sind, reagiert der ALB als wärst du mit 15 Tonnen unterwegs...Gestänge vom ALB an der Hinterachse rausdrehen oder anders einhängen...auf einen Kiesweg bremsen bis beiden Achsen gleichzeitig blockieren...so mal als Grobeinstellung..
Mit größerer Einzelbereifung wird das auch besser...
Mit einem Reisegewicht von 8,5-10 Tonnen sind dann die Bremsen perfekt...