Hallo
3. Was sollten wir bei dem Fahrzeug unbedingt prüfen/wechseln? Ich meine jetzt nicht die Filter und Öle, das ist klar. Aber vielleicht gibt es Dinge, die nicht so offensichtlich sind oder Steyr-typisch sind
Wie hier oft beschrieben UND meine Lieblinge UND mir schon beim 12er (ident?) passiert...
Antriebswellen vorn. Wenn der Axialwellendichtring Nadellager im Schemel defekt, ist das eine UNTERDIMENSIONIERTE Nadellager innenseitig schnell hinüber. Das merkst du wenn beim Abschmieren und vor allem FAHREN dort am Simmering Fett austritt: =>Schutzblech Schemel Eintritt Antriebswelle in den Schemel.
Wenn also das Kraftlager Nadellager kaputt, eiert der kurze Antriebswellenteil und es ist eine Zeitfrage bis :
Das Nadellager die Antriebswelle eingelaufen hat ..also diese HIN IST (Antriebswellen wären auch teilerneuerbar)... und die eigentlichen GELENKLAGER durch das Eiern des kurzen Teils Antriebswelle hinüber sind. Hatte ich schon! Links und rechts. Kosten MAN unbezahlbar.
Wenn deine 21er Technik gleich wie die 12er ist.
Ich schmiere SEHR häufig ab.. NICHT!!!!! mit dem Billigbundesheerzeug!!!!! Aber soll jeder selbst machen wie er glaubt. Es ist SICHER kein Fehler mit EINER Fettpresse hochwertigeres Fett überallhin zu verteilen. Das ist zB für MICH ein heiliger Punkt.
Radnabenfettwechsel.. bringt dir die Radlagertemp um 10 Grad!!! runter. Bei mir zB so.
In die Westsahara am Landweg viel Autobahn und zurück mit 11,5 t.. paar mal dort überwintert..da denke ich gern an mein teures Fett nicht nur in den Naben!!!!!
Stossdämpfer sind bei allen ALTEN hin
Wasserpumpe präventiv tauschen.. die bessere Originale hat das grössere "Überdruckloch"..auf der Unterseite. Da deiner aus den 90ern, wie meiner, hast du die bessere Version drinnen. Nur sie bleibt trotzdem EINE grosse Steyr Fehlerquelle..
Turbo!.. Seitenlange Meldungen hier möglich.. bei Wellenspiel sofort OHNE Nachdenken auf Indutec 600€ Turbo wechseln. Oder Adäquates. Öltropfen am Getriebe..?
Thermostat hängt gerne
Getriebestifte tauschen..wenn du das Selbe hast
Sperrhydraulikzylinder Fahrerkabine oben am Bügel rinnt gern
Führungsbleche Fahrerhausdämpfer reissen gerne.. Dämpfer müde.. Rolle defekt
Fahrerhaus Frontscheibengummi undicht. WASSEREINTRITT ..Wasser unter den Fussdämmmatten.. Korossion unter Gummi und Matten
Fahrerhauslagergummis defekt ..bei mir
Dreieckfenster vorn gerne undicht
Ausgleichsbehälterdeckel gern undicht
Kühler gerne korrodiert
Lenkhebel wurden bei mir locker
Parabelfedern hab ich vorn und hinten eine Lage plus verstärkt.. plus Schiefstand des Fahrzeugs eliminiert plus hinten höherlegt...
Sperrenlamperln am Armaturenbrett leuchten gerne durch künstliche Intelligenz gesteuert..
Die Steyr sind Luftschiffe.. gerne undicht..Druckvorgaben der Luftkreise beachten..
Bei mir war mal der Lufttrockner innen Ausblasstempel Gummi verdreckt.. plus Fixiersplinte vom Deckel unten wegkorrodiert..Vorwärmung wegkorrodiert..kein Druckaufbau
Geräusche Lüfterventilator.. ölen, tauschen..
Türschnallen brechen gerne
Meine Einspritzdüsen hab ich überholen lassen.. 3 von 6 waren defekt
Ich musste mein Auto EINFAHREN.. zu wenig Fahrleistung pro Tag beim Militär.. gerechnete 4 km ab 1992.. nach paar mal Umbrien war der Motor erst frei. Ölverbrauch 0.
Wenn du Scheibenbremsen hast.. die 2 Hauptbremszylinder Luftkammern..Membrane.. Druckbehälter korrodieren innen gerne..
Bremskolben klemmen gerne
Nach längerem Stehen Kupplungsscheibe klebt gerne .. geht nicht frei
Und und und..
Harald