Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist das Konservierungsprozedere mit einer Standheizung zu kombinieren (es gibt da im Mercedes Benz Text auch einen Hinweis darauf).
Der Motor started wesentlich williger und leichter wenn er bereits vorgewärmt worden ist. Die mechanische Belastung der drehenden Bauteile und deren Lagerstellen ist wesentlich geringer als im kalten Zustand. Allerdings sind die Motoren auf alle Klimatischen Verhältnisse entwickelt worden, auch das muß er problemlos abkönnen.
Meine Fahrzeuge haben alle Standheizungen und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich ist das ein Luxusfeature und die Motoren und Getriebe können auch ohne dem auskommen aber es hilft definitiv den Verschleiß der ersten Minuten im Leerlauf zu mindern. Naja, jeder spinnt auf seine Weise .....
ich denke einmal mit einer guten Abdeckung, Standheizung und der Mercedes Benz Vorgabe der Konservierung ist eine problemlose Überwinterung für den der nicht Fahren will (das war ja die Fragestellung hier) gewährleistet.
ABER ich möchte auch, dass der Steyr abgedeckt ist und das auf und zudecken ist kein fünf Minuten Procedere - schon gar nicht, wenn Schnee auf der Plane liegt und es Minusgrade hat.
Eine Halle wäre perfekt, leider bei uns im Umkreis aber nichts im Angebot ;-(
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