Hallo Brigitte,
wir haben einen Dreiflammen-Herd und einen Backofen, alles mit Gas. Wir waren jetzt auf unserer ersten Tour (6 Wochen).
Ist einfach super, der Backofen. Leider kann er keine "Brötchen" backen, sondern nur Semmeln
. Nein im Ernst: Wir haben alles gemacht, Semmeln, Kuchen, Pizza, .... Das hatten wir im Wohnmobil nicht und ist jetzt für mich echter Luxus. Gasverbrauch war in unserem 40 l Tank von Füllstand 80 % bei Abfahrt auf jetzt 60 % in 6 Wochen.
Bei mir geht der Trend im Augenblick zu komplett elektrischen kochen:
www.tomlogisch.com/e-cooking/
ich hab nur einen kurzen Blick auf die Seite geworfen und nur eine Kochplatte gesehen. Das wäre mir zu wenig, wenn es den nicht anders gibt. Wir kochen eigentlich immer mit mindesten zwei Töpfen bzw. Topf und Pfanne.
Zum elektrisch kochen: Das müßte man gut berechnen. Ich hab 800 Wp Solar auf dem Dach und nur 210 Ah Batterien. Im Hochsommer geht das bestimmt, im Herbst und Winter oder bei trübem Wetter halte ich das bei meiner Kombination für nicht möglich.
Im Sommer konnte ich mit meiner Kombination Warmwasser im Boiler machen (750 W Heizpatrone) - jetzt am Ende der Reise hab ich das nochmal probiert, da hat die Solaranlage es nicht mehr geschafft, die Batterie anschließend wieder zu füllen. Und es kann ja mal eine Woche hintereinander regnen oder noch länger. Dann gibts nur kalte Küche.
Im Allrad-LKW-Forum hat der Emil (egn) einen KAT mit ausschließlich Elektrokochen. Der aht aber beim 3 Achser das komplette Dach voll und ich weiß nicht wieviel Ah Batteriekapazität. Ich bin da nicht der Fachmann, das sollte man sich gut ausrechnen......
Gruß
Tom