Hallo Gemeinde, Hallo Tom
Jetzt hab ich eine Menge geschrieben und der Server ist abgek....
Also nochmal.
Die Anlage hat der Aigner gebaut.
Genauso wie deine Anlage 400l Haupttank und 180l Reservetank (Standheizung)
Wo die Rücklaufleitung hinläuft keine Ahnung???? Ich denke wieder in den Tank aus dem entnommen wird. Müsste die Leitungen verfolgen aber zu kalt draußen.
Deine Idee ist sehr gut mit der Rücklaufleitung des Haupttankes den kleinen Tank wieder füllen.
Aber müsste man dann nicht einen Füllstop oder Ähnliches einbauen um ein überfüllen zu verhindern???
Artikelnummern habe ich leider nicht. Vielleicht können die Bilder helfen und jemand aus dem Forum kann dir genaue Angaben machen.
LG Norbert
Bild1 Tankumschalter
Bild2 Separfilter beheizt 450 W links davon Handförderpumpe zum entlüften vielmehr füllen des
Systemes
Norberts Beitrag scheint so, als ob er sich verirrt hat. Das ist dadurch zustande gekommen, daß ich ihm eine PN geschickt habe und er mir antworten wollte. In den PN kann man aber offensichtlch keine Fotos einfügen (oder?) - daher hat er den Beitrag geschrieben. Nur zur Entwirrung
@ Norbert
Danke Dir.
Füllstopp brauch ich nicht unbedingt, denke ich jetzt ohne Erfahrung mal. Die Umschaltung nur des Rücklaufs auf einen anderen Tank würde ich ja nur bei Bedarf machen und das muß man dann halt beobachten - sich vielleicht einen Merker ans Lenkrad oder Windschutzscheibe oder ne LED o.ä.
Und ich hoffe man wird Erfahrungswerte bekommen wie schnell sich der Tank füllt - ne Tankanzeige hab ich ja auch noch. Es reicht ja wenn man 3/4 füllt.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob nur die Vorlaufleitung geschaltet wird. Das kann aber nicht sein, denk ich. Vielleicht sieht man so gar nicht alle Anschlüsse. Ich muss man beim Hersteller schauen obs da vllt. ne Zeichnung gibt.
Warum willst Du den Tank überhaupt umfüllen?
Ich hab zwei billige 12 Volt Öl-Magnetventile vor dem Sepa Filter in Reihe geschaltet.
Die zwei Vor und Rücklauf Leitungen der 2 Tanks an die Ventile und die Ventile an den Sepa
Vor und Rücklauf zum Motor und einen Schalter ins Armaturenbrett.
Bei gleichem Geber kannst auch die Tankanzeige umschalten.
Umschalten während der Fahrt ist kein Problem. Auch in einem Tank Sommer und im Anderen
Winterdiesel...
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
ich waere interessiert an deinem Tanksystem.Ich habe meins schon vorbereitet fuer Magnetventile habe aber noch keine gefunden.Kannst du mir bitte mehr Daten schicken.
Lg Kai
Hallo Kai
ich hab meine damals aus ebay raus.
Magnetventile 3 Wege 12 Volt.
Eins für Vorlauf, das Andere für den Rücklauf und Beide in Reihe klemmen für die 24 Volt..
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