Moin,
nachdem ich mir nun den 10S18 vor Ort angeschaut habe ist die Entscheidung gefallen; 1) den 10S18 zu kaufen
und 2) den Originalkoffer definitiv zu entfernen! Ausschlaggebend war die unglaublich massive Bauweise von diesem Monster (Leichtbaukonzept áde) und die sehr unglückliche Bauform für eine Wohnkabine, da dieser Innen sehr verwinkelt ist und hier für uns keine akzeptable Aufteilung möglich wäre. Ein Umbau würde eher einem Neubau gleichen und somit ist der aktuelle Plan, das Ding direkt runter zu werfen.
Sobald ich das Fahrzeug dann bei mir stehen habe geht es an den Rückbau und der Restauration vom Rahmen etc. Im Laufe des nächsten Jahres soll es dann einen Hilfrahmen abhängig von der gewählten Kabine geben.
Aktuell steht auf meiner Favoritenliste der S280, da er mit 373cm Länge nur 23cm länger ist als der original Feuerwehrkoffer aber noch innerhalb der Aufbaurichtlinien bzgl. Überstand (60% * Radstand 3.4m = 204cm). Der Feuerwehrkoffer hat ca. 180cm Überstand. Hat jemand Erfahrung wie eng der TÜV das sieht? Falls ein Durchgang mit Faltenbalg verbaut wird, müsste der Koffer eventuell ein paar cm nach hinten wandern.
Alternativ habe ich auch schon über die Dackelhütte FM1 nachgedacht. Damit wäre das Gesamtfahrzeug noch sehr kompakt von der Höhe (optional mit Klappdach für Stehhöhe) und Länge. Damit könnte man auch direkt auf den überstehenden Rahmen hinter der Kabine Einiges platzieren u.a. das Ersatzrad , welches aktuell hinten unter dem Rahmen montiert ist und natürlich den Böschungswinkel verkleinert... Nachteil ist dann natürlich der sehr beengte Wohnraum im Gegensatz zum S280, effektiv 77cm weniger.
Viele Grüße
Kilian