Nachdem ich in den letzten Tagen öfter mein Fahrerhaus kippen musste, ist mir aufgefallen das der Fahrerhauskippzylinder recht stark ölt und undicht ist.
Nach jedem Kippvorgang steht eine ordentliche Ölpfütze an der Abdichtung der Kolbenstange.
Jetzt such ich einen Reperatur Kit für den Zylinder, Hat da eventuell jemand eine Bezugsquelle/Teilenummer oder ähnliches?
Danke für den Hinweis. Alerdings ging es ja in deinem Thread um den Verriegelungszylinder des Fahrerauses. Ich suche allerdings einne Rep. Kit für den großen Kippzylinder. Hatte gehofft das den schon mal jemand revidiert hat und die benötigten Teile indentifiziert hat. Viel ist ja nicht dran an so einem Zylinder.
Genau, und Optimobil hat letztens hier eine verstärkte Version des Zylinders gefunden, die für die für höheren Drücke geeignet erscheint. Das ist bei den ganzen Dachträgern und Reifen darauf sicher zweckmäßig...
. Bei mir ist der Kippzylinder schon mal gewechselt worden. Da der Zylinder der "tiefste Punkt" im System ist vermutete ich dort auch eine Ansammlung von "Abrieb" aus dem Verriegelungszylinder. Viel Erfolg bei der Lösungssuche und lass uns teilhaben.
Danke für die Hinweise wo ich einen neuen/überholten Zylinder bekomme. Das hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm und gefunden.
Mein Gedanke war halt, das zu dem Zylinder ja nicht viel dazu ist. Ein Simmerring oben der die Kolbenstange abdichtet und die Manschette an der Kolbenstange im Zylinder. Eventuell noch ein O-Ring, keine Ahnung.
Hatte gehofft das den schon mal jemand auseinander genommen hat und die Maße oder Bezugsquellen der benötigten Teile hat. Scheint nicht der Fall zu sein.
Genau, und Optimobil hat letztens hier eine verstärkte Version des Zylinders gefunden, die für die für höheren Drücke geeignet erscheint. Das ist bei den ganzen Dachträgern und Reifen darauf sicher zweckmäßig...
Gibt es zu diesem verstärkten Zylinder irgendwo ne Info?
Hallo Maik,
Wie von Martin aus Tirol schon erläutert, kann Stefan von Optimobil hier wahrscheinlich helfen.
Stefan arbeitet dabei mit einer Hydraulik-Firma eng zusammen.
Dazu werden die Kippzylinder ausgebaut und zu dieser Hydraulikfirma gebracht.
Einige Tage später ist die Reparatur gemacht und der Zylinder kann wieder eingebaut werden.
Was da im einzelnen gemacht wird und welche Teile dazu verwendet werden, das ist quasi Geheimsache des Hydraulik-Betriebes. Das weiß also auch Stefan nicht.
Du müßtest also deinen Zylinder ausbauen und zu Optimobil schicken.
LG
Sigi
Ich antworte darauf mal quasi stellvertretend für Stefan, der momentan mit dem Hilfskonvoi noch bis Mitte nächster Woche in Albanien unterwegs ist und deshalb Fragen hier im Forum nur schwerlich beantworten kann.
Soweit ich die Reparatur eines Kippzylinders vergangene Woche durch Stefans Hydraulik - Partner mitbekommen habe, wurde der defekte Zylinder repariert und war dann wieder dicht.
Ich glaube nicht, dass im Rahmen der Reparatur irgend eine Verstärkung des Zylinders stattgefunden hat.
LG.Sigi
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