April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Neuanschaffung Steyr 14m14

Mehr
29 Jan 2021 18:28 - 29 Jan 2021 18:33 #40054 von Lea_M
Neuanschaffung Steyr 14m14 wurde erstellt von Lea_M
Hallo zusammen,

ich und mein Partner sind auf der suche nach einem Allrad LKW. Geplant war ursprüngliche eine 18 Monatige Reise mit einem umgebauten Landrover Defender. Wie die Dinge manmal so kommen muss es nun eine Nummer größer werden. Die Reise soll wie geplant stattfinden, allerdings nicht mehr zu zweit sonder zu dritt.:D
Nun ist unser Wissen was Allrad LKW´s und dessen Umbau zum Wohnmobil angeht begrenzt bis nicht vorhanden :D
Wir haben bereits viel hin und her überlegt und hatten zuerst den Unimog U 1300L im Auge. Sind aber auch hier zu dem Schluss gekommen, dass das zwar gehen würde aber immernoch sehr klein ist und keine Perspektive für weiteren Familienzuwachs bietet.:/. Nochmal ein drittes Fahrzeug von vorne umbauen wollen wir dann doch vermeiden.

Wir suchen ein solides, zuverlässiges Fahrzeug, dass eine gewisse offroadtauglichkeit bietet.

Gefunden haben wir dieses Angebot, einen Steyr 14m14, was für uns erst einmal super aussieht.
 explorer-magazin.com/markt/steyr-14m14-zum-selbstausbauen/
Was meint ihr zu dem Fahrzeug und zu dem Angebot?

Wir freuen uns über viele hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße Lea



 
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 18:33 von Lea_M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2021 20:31 #40055 von Horst
Horst antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hallo Lea,
erstmal wilkommen im Forum.
Das Fahrzeug auf den Bildern sieht doch ganz gut aus.
Der Koffer ist schon drauf und der Preis in meinen Augen auch ok.
Natürlich sollte man sich das Fahrzeug erst ansehen ....
Wenn Ihr ausbauen müsst kann es aber noch dauern mit den Reisen.
Passt der erste Nachwuchs dann noch in die Babyschale und wo soll dann der Zweite hin?
Excap baut die Fernfahrerkabine ja auf 4 Sitze aus aber die einfache Kabine scheint mir zu kurz. für vier Personen.
Die einfache Kabine kam für mich selber nicht in Frage und wir sind bloß 2 Personen.
Auf den Bildern sieht man aber auch drei Erwachsene im Fahrzeug.
Also anschauhen.
Gruß
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2021 20:52 #40056 von Lea_M
Lea_M antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hallo Horst,

vielen Dank für die Antwort. Der erste Nachwuchs würde noch in die Baby Schale passen. Wir haben uns gedacht einen Durchgang von der Kabine zum Koffer zu machen und eines Tages wenn es dann nötig ist 2 Sitze im Koffer zu montieren.
Dass die Einzelkabine nicht enorm viel Platz bietet, ist und bewusst. Wir versuchen quasi so klein wie möglich zu bleiben und trotzdem genug platz zu haben um mit 4 Leuten gut zurecht zukommen.

Hauptsachlich fehlt uns noch das Gefühl für den Markt.
Taugt der LKW etwas, ist es ein gutes Angebot oder sorgt der lange Koffer dafür, dass der LKW seine Offroad eigenschaften verliert.

Viele liebe Grüße
Lea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2021 21:35 #40057 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hallo Lea,
Mir persönlich wäre die Kabine mit Kind(ern) viel zu klein. Aber das ist Geschmacksache... und hängt vom Einsatzzweck ab....
Bitte bedenkt, dass der Durchgang nicht sooo groß werden kann.
Die off-road Fähigkeit hängt neben der Stabilität der Kabine sehr stark vom Unterbau der Kabine (Zwischenrahmen) ab. Da gab es schon so manche Überraschung...!
Viele Grüße und viel Erfolg
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2021 22:37 #40060 von Lea_M
Lea_M antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es da Dinge auf die man achten sollte, an denen man diese Problematik erkennen könnte? Oder muss man das Risiko einfach einklakulieren, weil es vorher nicht abschätzbar ist?

Viele Grüße
Lea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 09:31 #40063 von kawahans
kawahans antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Die Frage der kurzen Kabine einmal weglassend ...

Die Kofferlagerung müsste man erfragen können + zusätzliche Bilder erbitten. Probleme hier wären: fix verschraubter Zwischenrahmen oder zu gering dimensionierter Zwischenrahmen.

Die Übersetzung / die Endgeschwindigkeit bei Abregelungsdrehzahl sollte man erfragen können. Beim 12M18 ist das knapp über 100 km/h in der Originalversion, etwas mehr wäre angenehm.
Weiters von Interesse ist die langsamste fahrbare Geschwindigkeit, 2 bis max. 4 km/h im Gelände sollten möglich sein, sonst steht man zu oft auf der Kupplung.

Bremse: wahrscheinlich Trommelbremse, aber wenn man einen Retarder hat (ist der ab Werk?) wäre das zweitrangig.

Die Sonderserie KANN Tücken bereithalten, aber meistens sind es doch Teile aus anderen Serien oder Standardteile, die hier eingesetzt werden.


Scheinbar hat das Fahrzeug ein Blattfederpaket, keine Parabelfedern - das ergibt ein härteres Federverhalten resp. ein weniger Komfortables.

Sitze im Koffer würde ich als ungünstig und schwer zu realisieren einschätzen.

Die Dicke der Isolierung erfragen - 50 mm sollten es schon sein.

Mit der geringen Kilometerleistung wäre der Preis bei gutem Erhaltungszustand richtig günstig, wenn man erst einen einfachen Ausbau macht und den erst im Laufe der Zeit verfeinert, kann man auch bald damit fahren

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
(mit bekennend einfachem Ausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 10:24 #40064 von sunndal
sunndal antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hallo Lea
Ich kann jetzt nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Ich würde euch generell von jedem zweiachser abraten. Wenn ihr noch ein zweites Kind haben wollt würde ich gleich in Richtung von einem dreiachser gehen. Alles andere sind nur Kompromisse an allen Ecken und Kanten. Einige Beispiele grösseres Fahrerhaus,Radstandsverlängerung damit verbunden schlechtere offroad Eigenschaften. Sitze im Container sind möglich aber bei einigen Lagerungen nicht zu empfehlen. Ihr solltet auf jeden Fall technisch bewandert sein ansonsten wird es Sau teuer. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. 
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 10:45 - 30 Jan 2021 10:49 #40065 von g0ddi3
g0ddi3 antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hi Zusammen,

ich bin die andere hälfte von Lea ;) vielen lieben Dank erstmal für eure nette Hilfe!
Am liebsten wäre uns natürlich wenn sich jemand das Fahrzeug mit uns Anschauen könnte. Aber tief in den Niederlanden und dann noch Corona machen das halt sehr schwierig. :(

Vielleicht kurz als Info zur Fahrzeughistorie:
Das Fahrzeug kommt so wie es ist von Steyr, und so wie es da steht wurden zwei davon gebaut, beide als Sonderanfertigung für die Griechische Armee auf Basis des 12M18.
Dazu gibt es auch Auszüge aus dem Steyr Archiv.

Wurde allerdings nie bezahlt und daher nie ausgeliefert.
Gekauft wurden die beiden Fahrzeuge dann vom Niederländischen Umweltamt und sollten als Bohrfahrzeuge genutzt werden. Auch das ist nicht passiert.
Danach ging einer der beiden in den Besitz irgendeines niederländischen Rallyteams und wurde zum Begleitfahrzeug umgerüstet (Überrollbügel, Tanks, Zyklon). . Die Dakar wurde aber wohl in dem Jahr abgesagt und das Team ist Pleite gegangen.

Danach ging die Kiste an den jetzigen Besitzer der es ebenfalls als Begleitfahrzeug und Privatspielzeug bei Rallys nutzen wollte. Dem hat aber wohl die Frau aufgrund seines fortgeschrittenen Alters einen Riegel vorgeschoben bevor auch nur einen Meter gefahren ist :D
Der nächste Plan war damit auf Weltreise zu gehen, aber auch das ist dann irgendwann altersbedingt gescheitert. Und so fristet das gute stück seit einigen Jahre in seiner Halle sein dasein.

Es kann aber lt Besitzer regelmäßiger Service, alle umbauten und die gesamte Historie belegt werden und im Steyr Archiv nachgeprüft werden.

Soweit erstmal zum Fahrzeug.
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb Sitze im Koffer schwer zu realisieren sind? In Verkaufsanzeigen sieht man es ja immer wieder und auch hier zB.
wurden die Sitze im Koffer verbaut.

Das es immer mal unbequeme Halbgötter in Blau gibt kenne ich schon, aber ich finde auch in allen Foren niemanden bei dem es endgültig final und absolut am Blaukittel gescheitert ist. Diskutieren und hickhack ja, aber gescheitert nicht.

Könnt ihr uns da aufklären? :)

Wegen der Isoliereung: Ist es problematisch da weiter zu Isolieren? Lt verkäufer ist der Koffer Alurahmen mit Hartschaumplatten. Das einzige das mir jetzt Adhoc in den Sinn kommen würde währen Probleme mit Fenstern aufgrund der Wandstärke bei zusätzlicher Isolierung.

Wir hätten unter anderem auch vor die Flügeltüren hinten und an der Seite rauszuwerfen :lol: Ich bin beim Basteln jetzt auch nicht ganz ungeschickt und bringe da auch ein wenig Vorgeschichte mit :)

Viele Grüße
Sven
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 10:49 von g0ddi3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 12:31 #40066 von IngoF
IngoF antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Immer dran denken das man beim Fahren nach vorne die beste Sicht hat. und gerade alle Mitfahrer wissen das zu schätzen.
Den kommunikativen Part nicht auslassen. Befahrer unterhält den Fahrer. Die im Fond sind abgeschnitten. Im meinen Augen unschön.
Ich empfehle min. eine 1 1/2 Kabine evtl auch Doka.
Der Preis erscheint natürlich sehr reizvoll. Teilweise gibt es zwar kleinere Kabinen auf Chassis aber schon weiter ausgebaut für den Preis. Allerdings keinen Steyr auf 12M Basis. Ich würde bei den Feuerwehrfahrzeugen schauen.

Die Lagerung der Box ist wichtig und die Wandstruktur würde ich mir auch ansehen.
Dann natürlich wie oben angemerkt- Exot aus mehreren Serien zusammengestückelt. Sind wirklich ALLE Teile Serie? Denn nach Murphys Law geht genau dieses Teil unterwegs kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 13:07 #40067 von kawahans
kawahans antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Das Problem mit den Sitzen im Koffer sind die Anforderungen an die Befestigungen von Sitzen und Sicherheitsgurten. Die geforderten Untersuchungen zur Sicherheit sind meist schlicht undurchführbar.

Mein alter 680er hatte im Koffer eine Zulassung für 4 Personen, aber keiner wollte ein 2.es Mal hinten sitzen, weil die Bewegungen im Koffer auch auf der Straße unerträglich waren.

Vielleicht findest Du jemanden, der Sitze im Koffer eingetragen hat und eine Runde mit Euch fährt (oder jemanden, der eine Fahrt vielleicht ... nur so gedacht ), dann wäre zumindest das geklärt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 13:14 #40069 von Harty
Harty antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14

Das Problem mit den Sitzen im Koffer sind die Anforderungen an die Befestigungen von Sitzen und Sicherheitsgurten. Die geforderten Untersuchungen zur Sicherheit sind meist schlicht undurchführbar.

 

zusätzlich ist eine optische und akustische Verbindung zum Fahrer (-haus) gefordert. Das bedeutet, es sollte ein Durchgang vorhanden sein, welcher offen bleiben muß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 13:50 #40070 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
@Lea 

habe euch eine privat Nachricht gesendet! 

Mabfred 

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 08:16 - 31 Jan 2021 09:04 #40074 von 680gl
680gl antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Servus Lea,
   wir sind so eine Familie, die Hans anführt. 2 Sitzplätze vorne, 4 im Koffer  (sind aber nur zu 4. unterwegs). Solange die Kinder noch klein waren, bin ich alleine vorne gesessen und meine Frau bei den Kinder. Auf Autobahn, Bundes- und großen Landesstrassen kein Problem, fast im Gegenteil, da kann am Tisch gespielt, gegessen oder auch nur gelesen werden.  Sobald es aber in die Berge ging und kurvig wurde war/ist es dann nicht mehr so super, aber noch o.k., keinen Spaß macht es dann aber im Gelände.
Richtig ist, dass der Durchgang eine Lärmquelle ist.
Der nachträgliche Einbau von Sitzen, ohne die passende Koffer bzw. Hilfsrahmenstruktur ist sicherlich sehr aufwändig. Wenn der Prüfer die Befestigungspunkte sieht und diese auch entsprechend dimensionierte sind, sollte es mit dem passenden Prüfer gehen.
Ob der Preis des Fahrzeuges passt, hängt sehr stark von der Qualität des Koffers und das Hilfsrahmens ab, wenn das passt könnt Ihr nicht viel falsch machen und habt noch einiges an Reparaturbudget bis ein Preis erreicht ist, den ein Fahrzeug mit gutem Hilfsrahmen und Koffer kosten würde.
Wenn der Koffer und/oder der Hilfsrahmen nichts taugt, dann ist das Fahrzeug viel zu teuer.
Da Ihr geländetauglichkeit auf Eurer Liste habt, würde ich das mit den Sitzen im Koffer nochmals überdenken und doch nach einem Fahrzeug mit Sitzplätzen im Fahrerhaus suchen. Ob die angeführten Lösungen mit 1,5 Fahrerhaus oder verlängertem 12M Fahrerhaus, aber tatsächlich soviel besser sind, wie die Lösung mit den Sitzen im Koffer, gilt es zu prüfen, sobald die Kinder größer werden und noch mitfahren, ist es auf diesen Sitzen sehr eng, speziell für die Beine und es gibt kein Fenster bzw. ist das Fenster so plaziert, dass man sich nach vorne beugen muss um vernünftig raus zu sehen.
LG Stefan 
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 09:04 von 680gl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 09:08 #40075 von Toni63
Toni63 antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hallo Lea und Sven,
auf den Bildern schaut das Fahrzeug ja gut aus.
Aber bei Kühlkoffern sollte man schon genauer hinschauen. Geruch kann hier eine echtes Problem sein oder werden.
Auch der Aufwand die beiden Öffnugen/Klappen zu schließen und Fernreisetauglich zu bekommen sollte man nicht unterschätzen.
Ohne genau zu wissen wie der Zwischenrahmen gemacht wurde, würde so etwas nicht kaufen.

Lass dir mal die Fahrzeugpapiere zu kommen.
Die Angabe zum Typ und Leistung sind verwirrend. Als 14M14 würde der Motor 140PS haben, der Verkäufer schreibt aber Motor 612.66 mit 50PS mehr als ein 12M18.

Je nach Radstand könnte der Koffer mit 5,5 Meter zu lang sein, nach den Aufbaurichtlinien, also zuviel Überhang nach der Hinterachse.
Auch den Lenkeinschlag mit den großen Reifen solltet ihr euch genauer anschauen.

Mit Kindern finde ich es besser eine Doka zu kürzen und 2-3 vollwertige Sitzplätze hinten im Fahrerhaus zu machen,
Die Lautstärke bei offenen Duchstieg sollte man nicht unterschätzen.

Ohne den Kühlkoffer finde ich das Fahrzeug für 2 Personen echt Interessant.
Nach eurer Reise sind solche Kühlkofferfahrzeuge nur schlecht zu verkaufen, vor allem wenn ihr den Ausbau und Ausstattung hochwertig macht.
Wer Geld ausgibt möchte ein schlüssiges Gesamtkonzept aus Fahrzeug, Lagerung/Koffer und Ausbau/Ausstattung.
Toni

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 16:44 #40078 von Lea_M
Lea_M antwortete auf Neuanschaffung Steyr 14m14
Hallo zusammen, 

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die tatkräftige Unterstützung. Leider wurde der LKW direkt von einem Händler gekauft. :/

Viele Grüße 
Lea

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2954607
HeuteHeute822
WocheWoche3565
MonatMonat13581
AlleAlle2954607
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.